International
Coronavirus

7 Fabriken für Impfstoffe: So kämpft Bill Gates gegen das Coronavirus

epa07098604 Bill Gates, founder of Microsoft and co-founder of the Bill and Melinda Gates Foundation, arrives for a meeting with German President Frank-Walter Steinmeier (not pictured) at the Bellevue ...
Microsoft-Gründer Bill Gates will die Produktion eines Impfstoffs gegen das Coronavirus beschleunigen.Bild: EPA/EPA

7 Fabriken für die Impfstoff-Produktion – so will Bill Gates im Kampf gegen Corona helfen

06.04.2020, 11:4606.04.2020, 13:07
Mehr «International»

Ein effektiver Impfstoff gegen das Coronavirus und die davon ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19 wird erst im nächsten Jahr erwartet. Damit zwischen Entdeckung und serienmässiger Produktion des Medikaments aber nicht unnötig Zeit vergeht, nimmt Microsoft-Gründer Bill Gates eine Menge Geld in die Hand.

Der 64-Jährige will mit der «Bill & Melinda Gates Foundation», mit der auch Novartis zusammenarbeitet, schon jetzt Fabriken für die Impfstoffproduktion bauen, wie er kürzlich in der «Daily Show» mit Trevor Noah erklärte. «Wir wählen die sieben vielversprechendsten Kandidaten der Impfstoffforschung aus und bauen ihnen eine Produktionsstätte», sagte Gates.

Auch wenn am Ende wohl maximal zwei der gebauten Fabriken tatsächlich gebraucht würden, will der Milliardär an allen sieben ausgewählten Standorten eine bauen. «Damit werden wir wohl einige Milliarden Dollar für ungebrauchte Fabriken verschwenden, können aber Monate an Zeit gewinnen. Und aktuell zählt jeder Monat», so Gates. Schliesslich gingen der Weltwirtschaft momentan Billionen von US-Dollar verloren.

Bill Gates hat schon vor Jahren davor gewarnt, dass eine globale Pandemie mittlerweile die grösste Bedrohung für die Menschheit darstelle, nicht mehr Kriege. Gemeinsam mit seiner Frau Melinda hat er schon 100 Millionen US-Dollar für den Kampf gegen das Coronavirus gespendet – unter anderem für Selbst-Test-Kits im US-Bundesstaat Washington. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
1 / 24
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
Marianne Faithfull, britische Sängerin. Der Zustand der 73-Jährigen sei stabil.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Lockdown – So trainieren unsere Profi-Sportler
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Neruda
06.04.2020 13:29registriert September 2016
Schon toll, wie wir uns abhängig machen vom Gutdünken von Milliardären. Aufgaben, für die eigentlich der Staat zuständig wäre, werden durch Steuergeschänke an die Superreichen und unnötigen Sparprogramme privatisiert und der Staat macht sich dann noch abhängig vom Geldadel.
579
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ilovepies
06.04.2020 12:02registriert Februar 2015
Wieso muss das ein privater mit stiftung machen? Wieso machen das nicht die regierungen? Wem gehört danach der impfstoff? Wie wird er verteilt? Wer verdient wieviel daran? Ich mag gates, aber langsam wird er etwas zu weltbestimmend. Das ist bedenklich.
5947
Melden
Zum Kommentar
avatar
d10
06.04.2020 13:34registriert März 2018
Ich würde mir eine etwas kritischere Auseinandersetzung mit der Rolle von Bill Gates und seinen Interessenskonflikten wünschen, die z.B. hier beschrieben sind https://www.washingtontimes.com/news/2020/apr/2/bill-gates-and-his-coronavirus-conflicts-of-intere/
2312
Melden
Zum Kommentar
20
Elf Festnahmen bei Razzia gegen nigerianische Mafia in Deutschland

Bei dem landesweit ersten Schlag gegen die nigerianische Mafia in Deutschland sind elf Männer festgenommen worden.

Zur Story