International
Coronavirus

Luftfahrt: Singapore Airlines bietet Flüge ohne Destination an

epa06386932 A view of seats in business class of the Airbus A380 aircraft for the Singapore Airlines before a ceremony at the Airbus's delivery center in Colomiers, near Toulouse, Southern France ...
Singapore Airlines will die Flugkabinen mit Sightseeing-Passagieren füllen. Bild: EPA/EPA

Trip ohne Destination: In Asien boomen gerade «Sightseeing»-Flüge

Weil die Einwohner von Singapur das Fliegen vermissen, bietet Singapore Airlines bald Flüge ohne eine bestimmte Destination an. Damit ist die Fluggesellschaft in Asien nicht alleine. Nun regt sich Kritik gegen die Sightseeing-Trips über den Wolken.
16.09.2020, 17:31
Mehr «International»

Der Weekendtrip nach Bali oder Bangkok ist für die knapp sechs Millionen Einwohner Singapurs derzeit tabu. Die sonst äusserst mobilen Bewohner des Stadtstaates können seit Corona kaum mehr reisen.

epa08574178 Two women are silhouetted against the Singapore Airlines logo at Changi Airport's Terminal 1 in Singapore, 30 July 2020. Singapore Airlines has reported a loss of approximately 814.4  ...
Passagiere können ab Oktober Sightseeing-Flüge ab Singapur buchen. Bild: keystone

Nun schafft die durch die Pandemie arg gebeutelte Singapore Airlines Abhilfe. Sie will ab Oktober sogenannte «No-Destination-Flights» anbieten. Die mehrstündigen Rundflüge sollen den Passagieren zumindest ein bisschen Ferienfeeling zurückbringen, wie die lokale Straits Times berichtet. Offiziell bestätigt hat die Airline die Flüge noch nicht.

Singapore Airlines ist nicht die einzige Fluggesellschaft, die solche «No-Destination-Flights» anbietet. In Asien boomen Sightseeing-Trips über den Wolken:

Taiwan

epa04320941 A handout photo from EVA Air made available on 18 July 2014 shows an EVA AIR Boeing 777-300ER passenger jet. On 18 July, EVA said it will re-route its Taiwan-European flights away from Ukr ...
Die taiwanesische Eva Air fliegt Sightseeing-Flüge über japanischen Inseln. Bild: EPA/EVA AIR

Bereits im August lancierte die taiwanesische Eva Air Sightseeing-Flüge. Von Taipeh aus jettet ein Airbus A330 zu den japanischen Ryukyu Inseln, kreist dort einige Zeit und landet nach knapp drei Stunden wieder in der Hauptstadt der Inselrepublik. Die Maschine fliegt zeitweise extra tief, damit die Fluggäste einen möglichst tollen Blick auf die Landschaft geniessen konnten.

«Wir langweilten uns einfach und wollen das alte Reise-Feeling erleben.»
Passagier Eva Air

«Wahrscheinlich haben wir uns einfach zu lange gelangweilt. Ich wollte das alte Reise-Feeling wieder erleben», sagte ein Passagier zur Nachrichtenagentur AFP. Die 160 Franken teuren Flügen waren innert kurzer Zeit ausverkauft. Eva Air und die Konkurrentin China Airlines haben nun weitere Sightseeing-Trips über den Wolken angekündigt.

Japan

epa07451257 The first Airbus A380 is delivered to All Nippon Airways (ANA), the largest airline in Japan, on the tarmac of the Airbus delivery center in Colomiers, near Toulouse, southern France, 20 M ...
Ein A380 von All Nippon Airways. Bild: EPA/EPA

Auch in Japan experimentieren Airlines mit «No-Destination-Flights.» Ende August hob All Nippon Airways mit einem Airbus A380 im «Hawaii-Kleid» zu einem Rundflug ab. Die Fluggäste wurden dabei wie in einem hawaiianischen Resort bewirtet. Die mit einer Sonderbemalung versehenen A380 fliegen normalerweise auf der Route Tokio-Honolulu.

Brunei

Royal Brunei Airlines hat sogar einen Film über die «Fly&Dine»-Trips produziert. Video: YouTube/Royal Brunei Airlines

Die auf der Insel Borneo beheimatete Fluggesellschaft Royal Brunei hat im August so genannte «Dine&Fly» Flüge lanciert. Die Passagiere können über den Lüften ein Abendessen geniessen, während der Pilot den Rundflug kommentiert. Laut AFP war das Angebot innerhalb von 48 Stunden ausverkauft.

«Sinnlose Flüge befeuern Klimakrise»

Die Flüge stossen aber auch auf Kritik. «Ihr verschwendet bloss Treibstoff und befeuert mit den sinnlosen Flügen die Klima-Krise», schreibt eine Userin auf Twitter.

(amü)

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Mehr zum Coronavirus:
    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    twint icon
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    Peinliches Ritual bei «Kunming Airlines»
    1 / 6
    Peinliches Ritual bei «Kunming Airlines»
    Beschämt verdeckt eine Stewardess der «Kunming Airlines» ihr Gesicht: Die Flugbegleiterinnen des chinesischen Carriers ...
    Auf Facebook teilenAuf X teilen
    Ah, deshalb dauert das Boarding immer so lang!
    Video: watson
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    25 Kommentare
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Die beliebtesten Kommentare
    avatar
    Atavar
    16.09.2020 17:44registriert März 2020
    Was für eine Schnapsidee. Andererseits: wir haben kein Patent auf Wohlstandsverwarlosung
    21622
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    Huckleberry
    16.09.2020 18:06registriert Oktober 2019
    Der Menschheit ist nicht mehr zu helfen.
    19124
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    code-e
    16.09.2020 18:15registriert November 2018
    🙄🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🙄 ab so viel Wohlstandsverblödung fehlen mir die Worte
    15922
    Melden
    Zum Kommentar
    25
    Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
    Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

    Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

    Zur Story