International
Coronavirus

Corona: Im US-Staat Wyoming geht die Positivitätsrate durch die Decke

wyoming, bild: shutterstock
Wyoming, das bedeutet für viele: viel Platz für Bisons.bild: shutterstock

Positivitätsrate von 77 Prozent – so konnte sich das Coronavirus in Wyoming ausbreiten

Der US-Staat Wyoming, sechsmal so gross wie die Schweiz, aber rund zehnmal weniger Einwohner, hat weltweit die aktuell höchste Positivitätsrate bei Corona-Tests. Wie konnte es dazu kommen?
20.11.2020, 19:3109.03.2021, 11:11
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «International»

Die Zahl der Neuinfektionen in den USA geht weiterhin dramatisch nach oben. Zuletzt verhängte Kalifornien eine Ausgangssperre für seine Bewohner. Selbst US-Vizepräsident Mike Pence räumte ein: «Die Fälle und die Positivrate steigen im ganzen Land.» Trotzdem glaubt er, das Land sei vorbereitet. Er blickte dabei auf die Ausweitung der Tests, die Verfügbarkeit von Schutzausrüstung und die Fortschritte bei den Impfstoffen.

Die Realität zeigt allerdings ein anderes Bild. Insbesondere im Bundesstaat Wyoming geht gerade die Positivitätsrate durch die Decke. Gemäss «covidexitstrategy.org» steht diese bei sagenhaften 77,5 Prozent. Vor 14 Tagen lag sie noch bei 33 Prozent.

Auch andere Staaten der Region wie South Dakota (55,9%), Iowa (50,1%), Idaho (43,7% und Kansas (40,6%) liegen bei der Positivitätsrate über 40 Prozent. In der Schweiz liegt diese im 7-Tage-Schnitt bei rund 23% – und wird insbesondere aus dem Ausland stark dafür kritisiert.

Zur Erinnerung: Die Weltgesundheitsorganisation WHO erklärt eine Positivitätsrate bis maximal 5% als Ziel. In den USA erreichen dieses aktuell nur fünf Staaten im Nordosten und das abgelegene Hawaii.

In Wyoming hingegen scheint die Situation ausser Kontrolle. 77,5%! Wie konnte das passieren? Der mit knapp 600'000 bevölkerungsärmste und nach Alaska am wenigsten dicht besiedelte Bundesstaat der USA legt seit Mitte Oktober mächtig zu. Sowohl bei den Fallzahlen als auch bei den Hospitalisationen.

Nicht zunehmend sind hingegen die Anzahl Tests – womit wir bei einer der Erklärungen sind, weshalb die Positivitätsrate derart explodiert ist. Im 7-Tagesschnitt liegt die Anzahl Tests bei rund 1400. Pro 100'000 Einwohner wird in Wyoming damit mit am wenigsten getestet in den USA.

Zum anderen sind die Neuinfektionen nach South und North Dakota die dritthöchsten in den USA (146 pro 100'000 Einwohner). Hält die Tendenz an, ist bald jeder Test ein Treffer in Wyoming.

Massnahmen gelten dagegen praktisch keine in dem traditionellen Republikaner-Staat, der Anfang November mit über 70 Prozent Donald Trump gewählt hat. Dies soll sich diese Woche zumindest in 14 Counties Wyomings ändern. Eine Maskenpflicht gilt dann beispielsweise für rund zwei Drittel der Bewohner des Staats.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Die Gesundheitsbehörde Wyoming übrigens will die Positivitätsrate gemäss «Fox19 News» so nicht bestätigen. Man habe unvollständige Daten. Aber die jüngsten Trends lassen vermuten, dass sich «Wyoming auf einem erhöhten Positivitätsniveau befindet». Gemäss der John Hopkins Universität hat die Testmenge sich kaum verändert in den letzten Wochen.

Cheyenne, Wyoming, Bild: Shutterstock
Cheyenne, die Hauptstadt Wyoming mit rund 60'000 Einwohnern.bild: shutterstock

Der Superspreader-Event der Biker

Warum die Infektionszahlen im oberen Mittleren Westen rund um die Staaten Wyoming, South und North Dakota, Minnesota oder Montana so zunehmen, ist wohl einem Event im Ort Sturgis (South Dakota) geschuldet. Dort fand vom 7. bis 16. August die Sturgis Motorcycle Rally statt. Sie gilt bei Motorradfans als heiliger Gral, rund 250'000 Besucher wurden erwartet, bis zu einer halben Million kamen, wie die «Washington Post» schreibt.

This Aug. 2, 2019 photo shows Heavy traffic on legendary Main Street in Sturgis, S.D., South Dakota, which has seen an uptick in coronavirus infections in recent weeks, is bracing to host hundreds of  ...
Unzählige Motorrad-Fans strömten im August nach Sturgis.Bild: keystone

Schutzmassnahmen galten keine, Masken wurden kaum getragen und die Besucher verteilten das Virus danach in ihrer Heimat weiter. Auch wenn der Event schon drei Monate her ist. Aufgrund der Menschenmassen aus den verschiedensten Gebieten in unterschiedlichen Staaten wird davon ausgegangen, dass dort das Virus in viele (abgelegenen) Ecken verteilt wurde.

Denn auffallend ist: Die Staaten im oberen Mittleren Westen gehören zu den am wenigsten dicht besiedelten der USA. Ein grösserer Austausch findet sonst wenig statt. In Wyoming leben beispielsweise nur zwei Personen pro Quadratkilometer. Nur in Alaska sind es noch weniger.

Daten und Quellen
Die Berechnungen zur Positivitätsrate stammen von «covidexitstragegy.org», einer amerikanischen Vereinigung von Gesundheits- und Krisen-Experten. Die Daten kommen vom «Covid Tracking Project», auf welche sich auch die John Hopkins Universität stützt.
Stand der Daten ist der 19. November 2020.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trumps Amerika
1 / 45
Trumps Amerika
Beginnen wir die Reise durch Trumps Amerika in Oklahoma. In diesem «Sun Belt»-Staat hat Clinton kein einziges County erobert. Weder auf dem Land ...
(bild: flickr)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was haben Sex und das Maskentragen gemeinsam?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
20.11.2020 19:53registriert Mai 2015
US: Im Spital ersticken weil die Lunge kollabiert, ist sinnvoller als eine sozialistische Maske zu tragen.

Und so ein Land war mal auf dem Mond und befreite Europa.

Lang ists her.
59342
Melden
Zum Kommentar
avatar
f303
20.11.2020 19:39registriert Februar 2014
Sicher reiner Zufall, dass es genau die Staaten sind, die mehrheitlich Trump gewählt haben. 🤷🏻‍♂️
49245
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rascal
20.11.2020 19:58registriert Januar 2014
Von einem Drittweltland haben wir auch nichts anderes erwartet.
43740
Melden
Zum Kommentar
34
Polizeieinsatz in Paris – Mann mit Sprengstoffgürtel in iranischem Konsulat

Wegen einer möglichen Bedrohungslage ist die französische Polizei beim iranischen Konsulat in Paris im Einsatz.

Zur Story