International
Deutschland

Komplett bescheuert? Ja, aber ziemlich lustig, was die BVG da macht

Berliner Verkehrsgesellschaft, Werbekampagne
So schlägt man aus seinem negativen Image Kapital. Bild: BVG.de

Komplett bescheuert? Ja, aber ziemlich lustig, was die BVG da macht

10.12.2019, 20:04
Mehr «International»

Taj Mahal, Machu Picchu, Berliner Verkehrsgesellschaft. Wer im Dreiklang dieser drei Begriffe einen Missklang hört, liegt falsch. Zumindest, wenn es nach der Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) geht. Denn das Unternehmen – so scheint es wenigstens, wenn man dem derzeit im Netz kursierenden Promotionsvideo glaubt – bewirbt sich um die Aufnahme in die Weltkulturerbeliste der Unesco. Die beiden erstgenannten Sehenswürdigkeiten prangen schon längst dort.

Allerdings hat die Sache einen kleinen Haken: Man weiss nicht so recht, ob die BVG das wirklich ernst meint. Das Video – garniert mit den Hashtags #weilwirdichlieben #WeltkulturerbeBVG – ist nämlich so ziemlich alles andere als ernst. Bitte sehr:

Auf der Website der Kampagne beteuern die Berliner erneut, es handle sich keinesfalls um einen Scherz. Und die BVG beantwortet die Frage, ob die Bewerbung ernst gemeint sei, auf ihrer Website gleich selbst:

Berliner Verkehrsgesellschaft, Werbekampagne
Bild: BVG.de

In Tat und Wahrheit handelt es sich aber wirklich nur um eine Werbekampagne, wie deutsche Medien herausgefunden haben. Und die scheint beim Berliner Publikum recht gut anzukommen, wie einige Reaktionen auf Twitter zeigen:

Es gibt natürlich auch andere Stimmen:

Der Clip – er stammt aus der Küche der Werbeagentur Jung von Matt/Saga – endet mit der Frage einer älteren Dame: «Seid ihr komplett bescheuert?» Worauf der Sprecher antwortet: «Ja, vielleicht, aber wir machen's trotzdem.»

Schon vor einigen Jahren hat die BVG übrigens mit einem Werbevideo einen viralen Hit gelandet. Wer kann sich noch daran erinnern?

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Asmara wird zum UNESCO-Weltkulturerbe: So futuristisch ist die Hauptstadt von Eritrea
1 / 35
Asmara wird zum UNESCO-Weltkulturerbe: So futuristisch ist die Hauptstadt von Eritrea
Asmara – die Hauptstadt von Eritrea – gehört neu zum Weltkulturerbe der Unesco. Hier auf einer alten Postkarte.
quelle: flickr
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kann Gratis-ÖV funktionieren?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Re To
10.12.2019 21:37registriert April 2019
Die haben definitiv ein Flair für Selbstironie :
https://youtu.be/mnXnLeo54FA
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
Statler
10.12.2019 20:39registriert März 2014
Knorke!
283
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Samsa
10.12.2019 21:35registriert März 2017
Das ist ja sowas von geil!
232
Melden
Zum Kommentar
14
AfD-Politiker wegen verbotener SA-Parole vor Gericht

Ein Politiker der rechtspopulistischen AfD in Deutschland soll NS-Vokabular verwendet haben und muss sich deshalb von diesem Donnerstag an vor Gericht verantworten.

Zur Story