International
Deutschland

Rassismus bei Flixbus? Influencerin macht Vorwürfe – Flixbus reagiert

Die Influencerin Angela Paskevic hat mit ihrer Story über einen angeblichen Rassismus-Eklat in einem Bus des Unternehmens Flixbus für Aufsehen gesorgt.
Die Influencerin Angela Paskevic hat mit ihrer Story über einen angeblichen Rassismus-Eklat in einem Bus des Unternehmens Flixbus für Aufsehen gesorgt.bild: instagram

Rassismus-Eklat bei Flixbus? Influencerin macht Fahrer schwere Vorwürfe – Flixbus reagiert

01.07.2019, 11:0301.07.2019, 13:01
Mehr «International»

Es sind bedrückende Szenen, die am Samstag in der Instagram-Story der deutschen Influencerin Angela Paskevic auftauchten. Zu sehen ist offenbar eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Flixbus-Reisenden auf der einen Seite und dem Fahrer des Reisebusses auf der anderen.

  • Wie Paskevic auf Instagram schreibt, soll der Flixbus-Fahrer zwei seiner Passagiere am Samstag bei Leipzig aus seinem Bus geworfen haben – aufgrund ihrer Hautfarbe, so ihr Vorwurf.
  • Zu sehen sind lediglich die Füsse der Beteiligten – und zu hören sind aufgeregte, wütende Stimmen, die teils schwer verständlich durcheinanderreden.
  • Paskevic schreibt auf Instagram, dass sie zuvor beobachtet hätte, wie einer der Männer seine Jacke aus der Kofferablage hätte holen wollen. Dann sei es zum Streit mit dem Fahrer gekommen. (abendblatt.de)

Der Fahrer soll dem jungen Mann vorgeworfen haben, ein Dieb zu sein. Zudem habe der Flixbus-Mitarbeiter das Gepäck des jungen Mannes geworfen.

Bild

In Paskevics Story ist offenbar zu hören, wie auch sie anfängt mit dem Fahrer zu diskutieren.

Die Influencerin reagiert aufgebracht:

«Sagen Sie doch einfach: Liegt’s an der Hautfarbe? Was ist das Problem?»

Eigentlich habe Paskevic mit Flixbus bis nach Freiburg fahren wollen – der Vorfall habe sie jedoch so erschüttert, dass sie mit den anderen beiden Fahrgästen den Bus noch bei Leipzig verlassen habe.

Von den anderen Mitreisenden erhalten Paskevic und die betroffenen Flixbus-Reisenden keine Unterstützung. In der Story der Influencerin ist zu sehen, wie die anderen Fahrgäste der Auseinandersetzung zuschauen.

Bild
Bild: instagram/angela_paskevic

Paskevic sagte am Sonntag auf Instagram: «Das ist nicht meine Geschichte. Ich will nicht das Lob dafür ernten. Ich möchte nur den richtigen Leuten eine Plattform bieten.»

Mit ihrer Reichweite wolle Paskevic etwas Gutes tun. Die Influencerin kündigte ein Video an, in dem auch die betroffenen jungen Männer zu hören sein sollen, das den Vorfall vollständig erklären soll.

Flixbus antwortet auf watson-Anfrage: «Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, werden wir Konsequenzen ziehen»

Das Unternehmen Flixbus kündigte gegenüber watson an, die Vorfälle zu untersuchen und gegebenenfalls entsprechende Konsequenzen zu ziehen: «Flixbus befördert Passagiere unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung und ihrem konkreten Reiseanlass, sofern sie bei Fahrtantritt ein gültiges Ticket vorweisen können», teilte das Unternehmen auf Anfrage mit. Und weiter:

«Was in dem Instagram-Video zu sehen ist, ist leider nicht eindeutig, aber Grund genug für uns, eine interne Untersuchung einzuleiten, bei der auch die Seite des Busfahrers angehört werden muss. Dieser ist gerade nicht im Dienst, aber wir versuchen die Situation so schnell wie möglich zu klären. Flixbus toleriert keine Form von Rassismus. Sollten sich die Vorwürfe dahingehend bestätigen, werden wir entsprechende Konsequenzen ziehen.»

Nach Daten des Marktforschungsinstituts IGES hat Flixbus inzwischen einen Marktanteil in Deutschland von mehr als 95 Prozent. Täglich bietet die Firma 350'000 Verbindungen an. Dafür stehen dem Unternehmen rund 2000 Busse und 7000 Fahrer zur Verfügung.

(pb/hau/mit dpa)

Mehr zu Flixbus:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die ersten preisgekrönten Schweizer Influencer
1 / 12
Das sind die ersten preisgekrönten Schweizer Influencer
Am 20. Juni wurden in Zürich die ersten Schweizer Influencer Awards verliehen. Und das sind die Gewinner. Lifestyle: Zoë Pastelle
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
10 Influencer, die sich einen richtigen Job suchen dürfen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
flying kid
01.07.2019 11:58registriert August 2017
Paskevic sagte am Sonntag auf Instagram: «Das ist nicht meine Geschichte. Ich will nicht das Lob dafür ernten. Ich möchte nur den richtigen Leuten eine Plattform bieten.»

Ja ne ist klar, Frau Influenzerin...
Da war kein bisschen Eigennutz dabei 🤦🏼‍♂️
51159
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nonald Rump
01.07.2019 11:50registriert Juli 2015
Was, wenn der Mann wirklich etwas stehlen wollte? Ist es dann immer noch Rassismus?

Ich weiss bei so Geschichten nie, ob die nicht für Social Media noch künstlich dramatisiert werden. Könnte es mir gut vorstellen, aber will nicht voreilig urteilen - Dies sollte man aber auch nicht über Rassismus tun.
51199
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ricardo Tubbs
01.07.2019 14:03registriert März 2019
motzen, dass niemand eingreift aber schön selber mit dem handy draufhalten, likes sind ja alles was zählen.

glaube der madame kein wort.
17212
Melden
Zum Kommentar
43
Heftige Sturmböen erfassen Sessel in Cervinia (IT) bei Zermatt

Wer den Gründonnerstag im Wintersportgebiet Cervinia (IT) verbrachte, wird den Skitag so schnell wohl nicht vergessen. Im italienischen Skigebiet, das an Zermatt angrenzt, wechselte das Wetter am Donnerstagnachmittag abrupt, sodass der Sessellift geschlossen werden musste.

Zur Story