International
Deutschland

Deutschland geht gegen kriminelle Familienclans vor – und hat Erfolg

Deutschland geht gegen kriminelle Familienclans vor – und hat Erfolg

12.06.2020, 09:48
Mehr «International»
epa08477693 A police car's light flashes at a crime scene in Munich, Bavaria, Germany, 10 June 2020. The police announced via Twitter that according to the current state of investigation a car dr ...
Bild: keystone

Nach Einschätzung des Deutschen Richterbunds haben sich verschärfte Vorschriften zur Einziehung von Vermögen im Kampf gegen die organisierte Kriminalität in Deutschland bewährt.

Die neuen Vorschriften zur leichteren Vermögensabschöpfung sind im Juli 2017 in Kraft getreten. Sie zielen auf Formen des organisierten Verbrechens und damit auch auf kriminelle Familienclans ab.

«Es gelingt der Justiz zunehmend, Straftätern die finanziellen Vorteile ihrer Taten zu entziehen», sagte Bundesgeschäftsführer Sven Rebehn der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Im Vollzug der Vorschriften gibt es aber noch Luft nach oben, weil es nach wie vor an Rechtspflegern, Staatsanwälten und Richtern fehlt, um die gesetzlichen Möglichkeiten flächendeckend ausschöpfen zu können.» Das Thema Clankriminalität steht auch beim Treffen der Innenminister von Bund und Ländern in Erfurt auf der Tagesordnung, das am Mittwoch beginnt.

Die Neuerungen von 2017 erleichtern die Sicherstellung von Geld oder Besitz, das durch Straftaten erlangt wurde. Sie greifen auch, wenn der Ursprung des Vermögens unklar ist, aber «kein vernünftiger Zweifel» daran besteht, dass es aus kriminellen Handlungen herrührt.

Es brauche allerdings Spezialisten für diesen Bereich, betonte Rebehn. «Geld für zusätzliches Personal ist in diesem Bereich gut investiert. Die Beispiele in Nordrhein-Westfalen oder Berlin zeigen, dass es erfolgreich ist und kriminelle Clans hart trifft, wenn die Justiz ihnen konsequent die Vorteile ihrer Straftaten entzieht.» (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
d10
12.06.2020 10:02registriert März 2018
Liebes Watson, warum immer mehr solche Mini-Artikel mit reisserischer Schlagzeile aber wenig Aussagekraft?

Bis man von "Erfolg" im Vorgehen gegen kriminelle Familienclans in DE sprechen kann ist wohl noch ein weiter Weg...
38219
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ein einsamer Holländer
12.06.2020 10:01registriert Mai 2020
Aber diese Leute einbuchten geht nicht?

Deutschland hat sich Mafia- Strukturen ins Land geholt und konnte nicht auf deren Gewaltbereitschaft reagieren.
Die Bürger sind die Leidtragenden.

Es sind syrische Clans mit zT über 2000 Mitglieder (...)

Sie verachten völlig offen, die Deutschen und die deutsche Gesellschaft.

Auf YouTube kann man diesen Leuten beim Prahlen mit zusehen.
30155
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
12.06.2020 11:11registriert April 2016
Nulltoleranz bei Clangewalt!

Schön zu lesen, dass endlich was geht.
1035
Melden
Zum Kommentar
36
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story