International
Digital

«Rojo-ne»: Merkwürdiger Trend in Japan wirft Fragen auf

rojo-ne
Das kuriose Phänomen forderte bereits drei Todesopfer.Bild: screenshot: twitter

«Rojo-ne» – warum sich besoffene Japaner zum Schlafen auf die Strasse legen

In Japan gibt es einen Trend, der sich «Rojo-ne» nennt. Dabei legen sich Betrunkene auf die Strasse und schlafen. Geschuldet ist dieses bizarre Phänomen wohl einem lokalen alkoholischen Getränk.
19.08.2020, 19:49
Mehr «International»

Das Phänomen «Rojo-ne», welches wortwörtlich übersetzt «Schlafen auf der Strasse» bedeutet, stellt die Polizei von Okinawa vor Probleme: Allein im letzten Jahr wurden 7211 solcher Fälle registriert. Die Strassenschläfer sind dabei in der Regel betrunken – in den meisten Fällen wohl von einem lokalen Getränk namens «Awamori». Dabei handelt es sich um einen auf Reis basierten Sprit, der seit hunderten Jahren hergestellt wird.

Betrunkene begehen Straftat

Manche Japaner legen sie sich nach dem Alkoholkonsum betrunken auf die Strasse und schlafen. Einige benutzen den Randstein als kühlendes Kissen, andere ziehen sich bis auf die Unterhose aus, vielleicht weil sie meinen, sie seien bereits zuhause.

Doch das kann auch teuer werden: «Rojo-ne» ist eine Straftat und wird mit bis zu 50'000 Yen (ca. 430 Franken) gebüsst. Es ist verboten, auf der Strasse zu liegen – die Personen behindern so den Verkehr und stellen für andere eine Gefahr dar.

Obwohl die meisten aus ihrem Trunkenheits-Schläfchen geweckt werden, kam es bei 16 der über 7000 Fälle zu Unfällen, von denen drei tödlich endeten.

«Ich hatte den Begriff ‹Rojo-ne› gar nicht gekannt, bevor ich nach Okinawa kam», sagt Tadataka Miyazawa, ein Polizist, gegenüber der japanischen Zeitung «Mainichi Shimbun».

«Inemuri»
In Japan ist es nicht ungewöhnlich, schlafende Menschen an öffentlichen Orten anzutreffen. Dafür gibt es sogar ein eigenes Wort – der Begriff «Inemuri» bezeichnet den Kurzschlaf in der Öffentlichkeit. Weil die Inselbewohner viel Zeit mit Arbeiten und Pendeln verbringen, müssen sie ihren Schlaf in der Bahn oder während der Mittagspause nachholen.

Die Polizei und die Medien warnen regelmässig davor, sich betrunken auf die Strasse zu legen. Die Polizei glaubt, es könne nebst dem Alkoholkonsum auch mit dem warmen Klima zusammenhängen.

Zahlen sinken nicht

Doch es scheint nicht nachzulassen: Auch die Coronakrise und die Warnungen der Regierung, möglichst zuhause zu bleiben, hatten dabei keine grossen Auswirkungen auf das Auftreten dieses Phänomens. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden bereits 2702 Fälle registriert – etwa gleich viele wie vor einem Jahr.

Die lokalen Behörden gehen gemäss Tatsuo Oshiro, Leiter der Verkehrsabteilung der Präfekturpolizei, nun härter gegen die Straftäter vor. Die Polizei will vermehrt Verhaftungen durchführen und mehr mit der Staatsanwaltschaft zusammenarbeiten.

Ausserdem fordern sie die Täter dazu auf, ihren «Awamori»-Konsum moderat zu gestalten. «Versteht mich nicht falsch, Alkohol ist nicht per se schlecht», sagt Oshiro zur japanischen Zeitung. «Es ist einfach schlecht, zu viel davon zu trinken.»

(cki)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
16 spezielle Sushi-Kreationen, die du lieben wirst
1 / 18
16 spezielle Sushi-Kreationen, die du lieben wirst
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Shiki-Shima» – Japans Luxuszug
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Trasher2
19.08.2020 21:07registriert März 2016
Echt, die schlafen auf der Strasse und die Polizei findet das nicht toll.

Ein wenig mehr infos, warum scheinbar nur gerade der Schnaps, die Leute massenhaft zum Schlafen auf die Strassen treibt währe jetzt noch interessant gewesen.
4897
Melden
Zum Kommentar
avatar
Popo Catepetl
19.08.2020 23:05registriert September 2014
Bin gerade im Wallis. Hier steigen sie ins Auto und fahren Baugerüste um... (gerade vor meinen Augen passiert!)😂
2363
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt. Jeppesen
19.08.2020 22:27registriert Juni 2018
Gibt es in der Schweiz ein Japanisches Restaurant wo man "Awamori" probieren kann. Frage für nen Freund ;-)
1884
Melden
Zum Kommentar
31
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story