International
Digital

#irancables: Geheimdienstberichte zeigen, wie gefährlich der Iran agiert

«Beispielloses Leak» – Geheimdienstberichte zeigen, wie gefährlich der Iran im Irak agiert

18.11.2019, 07:2718.11.2019, 13:40
Mehr «International»

Es ist laut Experten ein «beispielloses Leak», das eines der verschwiegensten Regimes der Welt betrifft: Eine anonyme Quelle hat iranische Geheimdienstberichte an das Newsportal The Intercept weitergegeben. Die Person sagt, sie wolle «die Welt wissen lassen, was der Iran in meinem Land Irak tut».

Hinweis: Diese Breaking-News-Story, die sich bei Twitter unter dem Hashtag #irancables verbreitet, wird laufend ergänzt.

Die Enthüllungen kommen zu einem brisanten Zeitpunkt für den Iran und dessen Machthaber. Die islamische Republik am Persischen Golf wird von Unruhen geschüttelt. Laut unabhängiger Berichte herrscht staatliche Zensur und die Bevölkerung wurde vom freien Internet abgeschnitten.

Was für Dokumente wurden geleakt?

Rund 700 Geheimdienstberichte.

Es handelt sich um geheime diplomatische Nachrichten, sogenannte Nachrichtenkabel, die The Intercept aus dem Persischen übersetzen liess und mit Journalisten der «New York Times» bearbeitete. The Intercept und die «New York Times» haben am Montag früh erste Artikel dazu publiziert.

Die geleakten iranischen Dokumente zeigten im Detail, wie aggressiv Teheran daran gearbeitet habe, sich in irakische Angelegenheiten einzubringen. Und wie die Machthaber vom militärischen Einmarsch der USA profitierten.

Wer wird attackiert?

Im Zentrum der Enthüllungen steht die Eliteeinheit der iranischen Revolutionsgarden, die im Ausland agiert. Ihr Name: Quds. Ihr Anführer: General-Major Qassim Suleimani.

Ist das der gefährlichste Mann im Nahen Osten?

Qassim Suleimani, Chef der iranischen Quds-Einheit.
Qassim Suleimani, Chef der iranischen Quds-Einheit.screenshot: theintercept.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Zentrum der Enthüllungen steht das iranische Ministerium für Nachrichtenwesen (MOIS), ein Geheimdienst, dessen Agenten auch im Ausland agieren.
  • Die geleakten Geheimdienstberichte zeigten die Bemühungen des Irans, die USA auszuspionieren. Dies, indem ehemalige irakische CIA-Angestellte rekrutiert wurden.
  • Zudem beschlagnahmte der Iran militärische und nachrichtendienstliche Ausrüstung, die die Vereinigten Staaten der irakischen Regierung übergeben hatten. Weiter soll der Iran versucht haben, einen Spion im US-Aussenministerium aufzubauen.
  • Die Berichte enthüllten weit mehr als bisher das Ausmass, mit dem der Iran und die USA den Irak als Austragungsort «für ihre Spionagespiele» genutzt hätten.
  • Der Kampf des Irans gegen den Islamischen Staat (IS) im Irak spiegelte die US-Strategie. Neben der offenen militärischen Konfrontation mit der Terrororganisation und der Unterstützung der schiitischen Milizen und der irakischen Armee kooperierten die Iraner auch mit gemässigten sunnitischen und kurdischen Gruppierungen.
  • Die verheerenden Zustände, die nach der US-Invasion 2003 im Irak herrschten, halfen dem Iran, dort eine politische und soziale Ordnung aufzubauen, die den Mullahs in Teheran viel mehr entsprochen habe.
  • Nachdem der ägyptische Präsident Mohammed Mursi 2013 (2019 †) abgesetzt wurde, versammelten sich Delegationen der Muslimbruderschaft und der iranischen Quds-Einheit in einem türkischen Hotel. Sie wollten laut Bericht gegen den gemeinsamen Feind Saudi-Arabien kooperieren. Die Gespräche seien aber nicht gut verlaufen.
«Diese Art von Leak ist beispiellos für den Iran, ein Land mit einer höchst verschwiegenen Regierung und Spionagebehörden, die ihre vertraulichen Informationen eifrig schützen.»
The Intercept

Krisengeschütteltes Land

In Iran herrschen unruhige Zeiten. Nach zwei Tagen wütender Proteste warnte Präsident Hassan Ruhani in einer am Sonntag veröffentlichten Erklärung vor «Unsicherheit» im Land.

Eine Erhöhung der Benzinpreise hatte die Unruhen ausgelöst. Bei Zusammenstössen zwischen Sicherheitskräften und Demonstranten wurden ein Polizist und ein Zivilist getötet.

Die USA verurteilten die «tödliche Gewalt» gegen Demonstranten, genauso wie die «strengen Kommunikationsbeschränkungen». Die iranischen Behörden hatten als Reaktion auf die Proteste den Internetzugang im Land massiv eingeschränkt.

Der Iran hat rund 82 Millionen Einwohner. 98 Prozent der Bevölkerung sind Muslime, wobei die Schiiten die dominierende Gruppe sind.
Der Iran hat rund 82 Millionen Einwohner. 98 Prozent der Bevölkerung sind Muslime, wobei die Schiiten die dominierende Gruppe sind. screenshot: srf.ch

Die iranische Regierung hatte am Freitag die Ausgabe von Benzin eingeschränkt und die Spritpreise um mindestens 50 Prozent erhöht. Mit den zusätzlichen Einnahmen will Präsident Hassan Ruhani neue Hilfen für 60 Millionen Bedürftige finanzieren. Rückendeckung bekam die Regierung vom geistlichen Oberhaupt Ajatollah Ali Chamenei.

Schliesslich ist an einen zuletzt gefährlich eskalierenden internationalen Konflikt zu erinnern: Zwischen den USA und ihren Verbündeten Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten auf der einen Seite, und dem Iran auf der anderen Seite. Ein Fünftel des Erdöls, das die Welt verbraucht, wird durch die Strasse von Hormus verschifft. Rund um die Meerenge kommt es immer wieder zu Scharmützeln.

Im letzten halben Jahr seien in diesem Seegebiet sechs westliche Öltanker bei Angriffen beschädigt worden, fasste «10 vor 10» die explosive Situation zusammen. «Kurz darauf schoss der Iran eine amerikanische Drohne ab. Und im September haben Drohnen oder Raketen die wichtigste saudische Ölförderungs-Anlage getroffen.» Die USA beschuldigten den Iran, hinter den Angriffen zu stecken. Mit Ausnahme des Drohnenabschusses bestreite Teheran jegliche Beteiligung.

Mit Material der Nachrichtenagentur SDA

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Auf der Flucht vor der islamistischen Hölle
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
what's on?
18.11.2019 09:17registriert Juni 2017
Den Grundstein zur iranischen "Irak-Politik" hat US-Präsident Bush Junior zu verantworten. Nation Building at its best!
8315
Melden
Zum Kommentar
avatar
HabbyHab
18.11.2019 09:58registriert Oktober 2014
Ach, die CIA tut das schon seit ihrer Gründung (:
6511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
18.11.2019 12:58registriert November 2017
Der iranische Geheimdienst tut also tatsächlich das, was alle anderen Geheimdienste auch tun. So eine Frechheit aber auch!
231
Melden
Zum Kommentar
10
Israel erwägt vor Rafah-Angriff neuen Geisel-Deal – das Nachtupdate ohne Bilder

Kurz vor Israels erwarteter Bodenoffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens gibt es Medienberichten zufolge neue Anzeichen für Bewegung bei den festgefahrenen Verhandlungen über eine Feuerpause. Israels Regierung ist demnach bereit, von ihrer ursprünglichen Forderung nach Freilassung von 40 lebenden Geiseln durch die islamistische Hamas als Gegenleistung für eine vorübergehende Waffenruhe abzurücken. Israelische Medien berichteten am Donnerstagabend, Israel sei willens, in einer ersten Phase eines Abkommens die Freilassung von lediglich 20 Geiseln – laut einem ranghohen Beamten 33 Geiseln – zu akzeptieren. Dabei gehe es um israelische Frauen, Männer über 50 Jahre und schwer Erkrankte, hiess es. An diesem Freitag seien dazu Gespräche zwischen einem israelischen Verhandlungsteam und einer ägyptischen Delegation in Israel geplant. Ägypten wolle eine Einigung erreichen, um Israels Militäreinsatz in Rafah noch abzuwenden.

Zur Story