International
Digital

Trump plant sein eigenes Social Network: «Es wird gross sein»

Trump plant sein eigenes Social Network: «Es wird gross sein»

22.03.2021, 06:1922.03.2021, 10:00
Mehr «International»

Der von Twitter verbannte frühere US-Präsident Donald Trump will nach Angaben seines Vertrauten Jason Miller mit einer eigenen Plattform in die sozialen Medien zurückkehren.

Er rechne «wahrscheinlich in rund zwei bis drei Monaten» damit, sagte Miller – der Wahlkampfberater Trumps war – am Sonntag dem Sender Fox News. «Diese neue Plattform wird gross sein.» Er gehe davon aus, dass Dutzende Millionen Menschen Trump dann wieder auf seinem neuen Kanal folgen würden.

Former President Donald Trump acknowledges supporters as he leaves the stage after speaking at the Conservative Political Action Conference (CPAC), Sunday, Feb. 28, 2021, in Orlando, Fla. (AP Photo/Jo ...
Will zurück auf Social Media: Ex-Präsident Donald Trump.Bild: keystone

Miller äusserte sich nicht zu Details. Er sagte aber, Trump habe in seinem Feriendomizil Mar-a-Lago in Florida intensive Treffen mit verschiedenen Teams wegen des Vorhabens.

Trump folgten auf Twitter mehr als 88 Millionen Menschen. Das Unternehmen verkündete im Januar, Trump wegen des «Risikos einer weiteren Anstiftung zur Gewalt» dauerhaft zu sperren.

Zuvor hatten Trump-Anhänger das Kapitol in Washington gestürmt, um gegen das Ergebnis der Wahl zu protestieren, die Trump verloren hatte. Trump wurde vorgeworfen, den Mob aufgestachelt zu haben.

Der Republikaner hatte die Twitter-Sperre als eine Verschwörung von Mitarbeitern des Unternehmens mit Demokraten und «radikalen Linken» dargestellt, die darauf abzielte, ihn zum Schweigen zu bringen. Belege für seine Anschuldigung legte er nicht vor.

Trump hatte bereits nach der Twitter-Sperre im Januar ankündigt, man sei mit mehreren anderen Webseiten in Verhandlung und ziehe auch den Aufbau einer eigenen Plattform in Betracht. Konkrete Ergebnisse sind seitdem nicht bekannt geworden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump verlässt das Weisse Haus
1 / 19
Donald Trump verlässt das Weisse Haus
Mit dem heutigen Tag enden vier Jahren Präsidentschaft von Donald Trump. Eine letzte Rede vor seinen Anhängern, dann verabschiedet sich der scheidende Präsident.
quelle: keystone / manuel balce ceneta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kannst du dich noch an diese Trump-Momente erinnern? Ein Best-of der letzten 4 Jahre
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mike2s
22.03.2021 07:17registriert September 2016
Wenn Trump sagt es werde gross dann wird es auch gross.
Wenn man Trump nicht mehr glauben kann, wem kann man dann überhaubt noch glauben?
12915
Melden
Zum Kommentar
avatar
RicoH
22.03.2021 09:07registriert Mai 2019
Was macht er eigentlich noch in Mar-a-Lago? Gemäss Vertrag ist dort eine dauerhafte Residenz untersagt.
Werft ihn endlich dort raus...
978
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pafeld
22.03.2021 09:15registriert August 2014
So gross, wie seine Airline? Oder Schnappsmarke? Oder Universität? Oder....
622
Melden
Zum Kommentar
42
Ramsan Kadyrow – «Putins Bluthund» in 5 Punkten

Ramsan Kadyrow soll unheilbar krank sein. Der tschetschenische Machthaber leide an einer Pankreasnekrose, berichtete die im Exil herausgegebene russische Zeitung «Nowaja Gaseta. Europa» am Montag. Der Kreml halte bereits Ausschau nach einem geeigneten Nachfolger für Kadyrow.

Zur Story