International
Digital

Fast die Hälfte aller Menschen hat kein Internet

Lazaro Rodriguez, 42, connects his cellphone at a public internet hot spot at night in Havana, Cuba on Saturday, April 14, 2018. Lazaro, who studied baking and is currently working in maintenance, sai ...
Bild: AP/AP

Fast die Hälfte aller Menschen hat kein Internet

17.04.2020, 07:0017.04.2020, 07:01
Mehr «International»

Fast die Hälfte aller Menschen hat nach Angaben der von Web-Erfinder Tim Berners-Lee gegründeten Web Foundation keinen Zugang zum Internet. «Das Internet ist eine kritische Lebensader. Und noch immer sind Milliarden Menschen nicht verbunden», sagte Web-Foundation-Präsident Adrian Lovett laut einer Mitteilung vom Freitag.

Die Vereinten Nationen haben sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2025 75 Prozent der Menschen weltweit und 35 Prozent der Menschen in am wenigsten entwickelten Ländern Zugang zu einem Breitbandanschluss haben sollen. Diese Werte werden nach einer Schätzung der Web Foundation aber nicht erfüllt. Vor allem die Bedingung «Breitbandanschluss» wird zum Stolperstein. Bis 2025 haben 70 Prozent der Menschen irgendeine Form von Internetzugang, in den am wenigsten entwickelten Ländern seien es voraussichtlich 31 Prozent.

Die meisten Menschen ohne Internetanschluss leben laut der Organisation in ärmeren Ländern. In Afrika seien nur 28 Prozent der Menschen online. Probleme gebe es aber auch in Europa oder den USA. «In New York City haben fast ein Drittel der Haushalte keinen Breitbandanschluss und in Spanien haben 19 Prozent keinen Computer», hiess es in der Mitteilung. Wenn nicht sofort entschieden gehandelt werde, werde es noch Jahrzehnte dauern, bis alle Menschen online sein könnten.

Die 2009 gegründete Organisation mit Sitz in Genf engagiert sich unter anderem dafür, Umgangsformen im Web durchzusetzen und dafür zu sorgen, dass Menschen in aller Welt gleiche Chancen haben. Gründer Tim Berners-Lee hatte am 12. März 1989 seinen Vorschlag für ein System für Informationsmanagement vorgelegt, aus dem das World Wide Web hervorging.

(sda/dpa/tog)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Momente, in denen der Pöstler einfach zu weit gegangen ist
1 / 20
Momente, in denen der Pöstler einfach zu weit gegangen ist
bild: via slyced

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Archäologen finden Maya Schätze
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Holzkopf
17.04.2020 08:56registriert November 2017
Vielleicht will ein grosser Teil dieser Menschen lieber erst mal Zugang zu sauberem Trinkwasser, zu ausreichend Nahrung und zu medizinischer Versorgung...
240
Melden
Zum Kommentar
4
Russland kündigt verstärkten Beschuss an ++ Ukrainischer Minister krallt sich Grundstücke
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story