International
Digital

Hackerangriff auf deutsche Politiker + Daten im Netz veröffentlicht

Hackerangriff auf Hunderte deutsche Politiker – nur eine Partei ist davon nicht betroffen

04.01.2019, 07:0504.01.2019, 11:30
Mehr «International»
Screenshot der Backup-Seite auf Zerobin.net.  
Screenshot der Backup-Seite auf Zerobin.net.  

Hacker haben eine riesige Menge an Daten und Dokumenten von Hunderten deutschen Politikern im Netz veröffentlicht. Darunter waren auch Kreditkarteninfos und private Chatnachrichten, berichtet die deutsche «Tagesschau» und der «Rundfunk Berlin-Brandenburg». 

Unklar ist, wer für den Hackerangriff verantwortlich ist und mit welcher Absicht die Daten veröffentlicht wurden. Betroffen sind alle Parteien im Bundestag, ausser die AfD. Ebenfalls betroffen sind die Moderatoren Jan Böhmermann und Oliver Welke.

Die Leaks zu Böhmermann seien jedoch veraltet, sagte sein Management gegenüber ARD. Böhmermann sehe es gelassen.

Keine politisch brisanten Daten

Bis jetzt seien anscheinend noch keine politisch brisanten Daten veröffentlicht worden. Der Schaden durch die Veröffentlichung dürfte massiv sein. Die Dokumente beinhalten unter anderem:

  • Kreditkarteninfos
  • Private Chatnachrichten aus dem Kreis der Familie
  • Fotos von Familienangehörigen
  • Abgelichtete Personalausweise
  • Briefe
  • Rechnungen
  • Einzugsermächtigungen für Lastschriftenverfahren
  • Einladungen
  • Bewerbungsschreiben für Parteitage
  • Parteiinterne Kommunikation
  • Adress- und Mitgliederlisten

Merkel betroffen

Die Bundeskanzlerin ist ebenfalls betroffen. Von ihr wurden allerdings «nur» E-Mail-Adressen aus Kanzleramt und CDU sowie eine Fax-Nummer veröffentlicht. Gemäss «Bild» ist auch Bundespräsident Steinmeier gehackt worden.

Attacke auch auf YouTuber

Nicht nur Politiker sondern auch viele deutsche YouTuber sind von der Attacke betroffen. Bekanntere Namen sind zum Beispiel Pietsmiet, Kurzgesagt und Rayk Anders. Unklar ist jedoch von wann diese Hacks sind. 

Viele der Betroffenen sprachen sich in der Vergangenheit gegen Hass und Mobbing im Internet aus, so zum Beispiel Rayk Anders mit seiner «Lösch dich: So organisiert sich der Hass im Internet»-Doku. 

Insgesamt wurden vor allem Personen gehackt, die sich öffentlich gegen Rechtsextremismus eingesetzt haben.

Die «Lösch dich!»-Doku

Unklare Herkunft

Die Daten wurden via Twitter verbreitet. Das kuriose dabei: Bereits im Dezember wurde das Material in einer Art Adventskalender häppchenweise veröffentlicht. Wie die Daten abgegriffen wurden, ist derzeit unbekannt. Der Twitter-Account mit ca. 17'000 Followern gehöre zu einer Plattform, die in Hamburg ansässig ist.

Erste Reaktionen

«Wir sind seit gestern Abend mit dem Thema befasst und kümmern uns darum, unsere Leute zu informieren», sagte ein Sprecher der SPD am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Ansonsten ist das natürlich eine Sache für die zuständigen Behörden. Wir stehen mit ihnen in Kontakt, die Behörden wurden von uns informiert.»

Der Twitter-Account, über den die Leaks verbreitet wurden, ist mittlerweile gesperrt.

(ohe/jaw/sda)

Update folgt ...

Hacker finden Schwachstelle im E-Voting-System

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mbr72
04.01.2019 07:29registriert Mai 2015
aha, keine "Systematik" erkennbar, aber die AFD ist als einzige Partei nicht betroffen? Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
26345
Melden
Zum Kommentar
avatar
cheko
04.01.2019 07:53registriert Dezember 2015
Haben da evtl. die russischen Kollegen einen "Dienst" für ihre geschätzte AfD-Freunde erwiesen? Zwischen Russland und den Rechtspopulisten besteht ja regelmässiger Kontakt..
23949
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
04.01.2019 08:07registriert Januar 2017
Die AfD Informatiker waren entweder so gut, dass ihre Systeme bicht gehackt werden konnten - oder so schlecht, dass sie den Hack nicht bemerkten 😁
17920
Melden
Zum Kommentar
41
So krass nahm Cyberkriminalität zu – und so oft trifft es dein Omi
Die neuen Zahlen vom Bundesamt für Statistik zeigen: Im digitalen Raum ist die Kriminalität auch im letzten Jahr massiv angewachsen. Opfer sind aber nicht nur ältere Personen – im Gegenteil.

Die neuste Kriminalitätsstatistik des Bundesamts für Statistik zeigt neue Rekordwerte. Über eine halbe Million Mal wurde im Jahr 2023 ein Vorfall gemeldet. Das sind 14 Prozent mehr Straftaten als noch im Jahr zuvor. Die digitale Kriminalität verzeichnet gar eine Zunahme von 31,5 Prozent. Doch wo im Online-Universum werden wir eigentlich am häufigsten übers Ohr gehauen?

Zur Story