International
Donald Trump

Adios: Trump schifft in der letzten Wahlumfrage komplett ab

FILE - In this Saturday, Oct. 12, 2019, file photo, President Donald Trump bows his head down as they say their prayer at the Values Voter Summit in Washington. Three liberal groups are launching new  ...
Das sieht nicht gut aus für den Präsidenten: Die neuesten Wahlumfragen zeigen einen klaren Beliebtheitsverlust.Bild: keystone

Wahlumfragen sprechen wie 2016 gegen Trump – warum es diesmal trotzdem anders ist

Wahlumfragen der letzten Tage zeigen: Trumps Chancen, wiedergewählt zu werden, stehen schlecht. Das war bei seinem Amtsantritt gleich, doch jetzt scheint die Lage anders.
07.10.2020, 17:0808.10.2020, 10:57
Vanessa Hann
Folge mir
Mehr «International»

In knapp vier Wochen sind US-Wahlen. Und es sieht schlecht aus für den Präsidenten. Am Dienstag publizierte die «New York Times» ein breites Spektrum an neuen Umfragen. Und Trump hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. Die meisten Umfragen zeigen, dass Konkurrent Joe Biden landesweit mindestens 10 Prozentpunkte im Vorsprung ist.

Der Vorsprung von Biden auf Trump wurde seit der ersten TV-Debatte grösser.
Der Vorsprung von Biden auf Trump wurde seit der ersten TV-Debatte grösser.

Für Joe Biden sieht es gut aus. Aber das tat es für Hillary Clinton auch. Im Wahljahr 2016 prognostizierten die Medien den Sieg der Demokraten. Die «New York Times» titelte am Wahltag: «Hillary Clinton hat eine 85-prozentige Chance, zu gewinnen.» Was danach kam, wissen wir.

Deutlich besser in den Swing States

Jetzt, vier Jahre später, soll es anders sein. Der Unterschied ist, dass die Demokraten im Vergleich zu 2016 nun deutlich mehr Vorsprung in den Swing States haben. Das sind jene US-Bundesstaaten, bei denen es keine offensichtliche Mehrheit für die Republikaner oder Demokraten gibt. Dazu gehören etwa Florida oder Arizona.

Blau ist die Farbe der Demokraten und Rot – in dieser Tabelle Rosa – die Farbe der Republikaner.

Die Swing States sind das Zünglein an der Waage im Wahlkampf und für Präsident Trump deshalb besonders wichtig. USA Today zufolge gehören insgesamt 11 Bundesstaaten in diese Kategorie.

Es ist ziemlich eindeutig, dass sich die Position des Präsidenten verschlechtert hat. Weniger klar ist, warum. Erklärungen wären die Coronavirus-Diagnose, der Spitalaufenthalt oder die Schwäche in der Debattenleistung.

Registrierte Wähler relevant

Eine weitere Erklärung liegt bei den Umfragen selber. Hier stellt sich die Frage, ob US-Staatsbürger im Allgemeinen befragt wurden oder nur die tatsächlich registrierten Wählerinnen. US-Bürgerinnen erhalten im Unterschied zur Schweizern nicht automatisch das Stimm- und Wahlrecht. Amerikanerinnen und Amerikaner müssen sich für die Wahlen registrieren.

Die Wahltendenz von nicht-registrierten Bürgern zu analysieren, macht deshalb wenig Sinn. Von den nationalen Umfragen in der «New York Times» haben vier von sechs Studien nur registrierte Wähler befragt. Diese Probandinnen gaben auch an, tatsächlich wählen gehen zu wollen. Bei allen vier Umfragen liegt der Vorsprung für Biden zwischen 9 und 16 Prozentpunkten.

Über die Gründe für Trumps kürzlichen Beliebtheitsverlust wird weiter diskutiert und geforscht. Die aktuellen Meinungsumfragen besagen klar schlechtere Chancen für den Republikaner für am 3. November 2020. Bis zum Wahltag verbleibt ihm noch knapp ein Monat, um dies zu ändern.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So fertig hast du Trump noch nie gesehen
1 / 7
So fertig hast du Trump noch nie gesehen
Präsident Donald Trump bevor er nach Tulsa flog.
quelle: keystone / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kurz erklärt: So funktionieren die US-Wahlen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gipfeligeist
07.10.2020 17:15registriert Januar 2016
Und dennoch werde ich die unveränderten 41% Trump-Wähler nie verstehen... Die Umfragen sind zwar besser interpretiert als 2016, für die Demokratie sind die Resultate aber genau so schlecht!
25812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
07.10.2020 17:15registriert November 2016
Wie steht es eigentlich um den Senat? Werden die Demokraten voraussichtlich die Mehrheit holen?
1318
Melden
Zum Kommentar
avatar
Victor Paulsen
07.10.2020 17:43registriert April 2019
Selbst wenn Biden die Wahl gewinnt, ist dieser (möchte gern) Diktator noch lange nicht aus dem Weissen Haus draussen. Vieleicht beginnt der wahre Kampf erst danach🤷‍♂️.
Jedenfalls muss dahin noch so einiges getan werden
7416
Melden
Zum Kommentar
35
Trump, Biden – oder doch Kennedy? Diese Frau könnte die US-Wahlen richtig spannend machen
Neben Biden und Trump ist für die US-Wahl noch ein prominenter parteiloser Anwärter im Rennen. Robert F. Kennedy Jr. sorgt nun mit einem geschickten Move für Aufsehen: Seine potenzielle Vize-Präsidentin könnte Biden und Trump richtig viele Stimmen abjagen.

Sie ist jung, gut vernetzt und reich – nun will sie den alten, weissen Männern im US-Wahlkampf auf die Füsse treten: Die Unternehmerin Nicole Shanahan tritt als Vize des unabhängigen Kandidaten Robert F. Kennedy Jr. – Neffe des legendären Ex-Präsidenten John F. Kennedy – an. Kennedy stellte Shanahan am Dienstag (Ortszeit) bei einem Auftritt in Kalifornien als seine Mitstreiterin vor.

Zur Story