International
Donald Trump

Trump verurteilt die «Proud Boys» nun doch

President Donald Trump give the thumbs-up as he walks to Marine One from the Oval Office of the White House in Washington, Thursday, Oct. 1, 2020, for the short trip to Andrews Air Force Base en route ...
Trump sprach sich am Donnerstag gegen Rechtsextremismus aus.Bild: keystone

Trump verurteilt die «Proud Boys» nun doch

02.10.2020, 07:23
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat sich angesichts zunehmenden Drucks gegen rechtsextreme Gruppierungen ausgesprochen. «Ich habe es viele Male gesagt und lassen Sie mich es noch einmal klarstellen: Ich verurteile den KKK (Ku-Klux-Klan), ich verurteile alle White Supremacists», sagte Trump am Donnerstag (Ortszeit) im Sender Fox News. Der englischen Begriff «White Supremacy» beschreibt die Ideologie der Vorherrschaft von Weissen. Journalisten konnten Trump in den vergangenen Tagen nicht dazu bringen, diese Bewegungen in einem kompletten, eindeutigen Satz zu verurteilen, in dem er sie auch explizit als solche bezeichnet. Trump beklagte am Donnerstag, er könne es Hundert Mal sagen und es wäre für die Medien immer noch nicht genug.

Rechtsextreme Gruppierungen waren bei der ersten TV-Debatte mit Trumps Herausforderer Joe Biden am Dienstag zur Sprache gekommen. Moderator Chris Wallace fragte Trump, ob er bereit wäre, Gruppen und Milizen zu verurteilen, zu deren Ansichten White Supremacy gehört. Trump fragte daraufhin: «Wen soll ich verurteilen?» Biden warf den Namen der rechten Gruppe «Proud Boys» in den Raum. Trump sagte daraufhin an die Adresse der Proud Boys, sie sollten sich zurückhalten und bereithalten («stand back and stand by»). Was er mit «bereithalten» meinte, blieb unaufgeklärt.

Am Mittwoch behauptete Trump dann, gar nicht zu wissen, wer die Proud Boys seien. Am Donnerstag sagte er nun: «Ich verurteile die Proud Boys. Ich weiss nicht viel über die Proud Boys, fast nichts, aber ich verurteile das.»

Kritiker werfen Trump immer wieder vor, sich nicht klar genug von rechtsextremen Gruppen abzugrenzen. Seine Weigerung beim TV-Duell gegen Joe Biden, dies eindeutig zu tun, sorgte für ungewöhnliche Kritik von mehreren führenden Republikanern. Trumps Sprecherin Kayleigh McEnany hatte ihn verteidigt. (cki/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ueli Maurer trifft Donald Trump
1 / 8
Ueli Maurer trifft Donald Trump
Trump heisst Ueli Maurer mit obligatorischem Handshake willkommen.
quelle: ap/ap / manuel balce ceneta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So lachen die Late-Night-Moderatoren über Trumps Steuerenthüllungen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aglio e olio
02.10.2020 08:11registriert Juli 2017
Die stolzen Knaben interpretieren dies sicher als notwendige Schutzbehauptung für die Sache. Und sie haben für einmal recht. DT wird es nicht schaden.
954
Melden
Zum Kommentar
avatar
RicoH
02.10.2020 09:15registriert Mai 2019
Für mich ist es sonnenklar:

Wenn jemand aus Überzeugung gegen rechtsextreme Gruppierungen ist, braucht es nicht gefühlte 100 Nachfragen, um ein Zugeständnis zu erlangen.

Daher ist diese Aussage nur warme Luft – das wissen eigentlich alle, auch die Proud Boys.
622
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vanessa_2107
02.10.2020 09:52registriert Februar 2017
Nehme ich ihm nicht ab. Da hattte er wohl fast eine Pistole an der Schläfe oder sie sagten ihm, "wenn Sie die nicht öffentlich verurteilen, können Sie die Neuwahl total vergessen!!"
282
Melden
Zum Kommentar
21
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story