International
Donald Trump

Überraschende Wende im Impeachment-Prozess gegen Donald Trump

Überraschende Wende im Impeachment gegen Donald Trump – auch wegen dieser Republikanerin

Kein schnelles Ende des Impeachment-Prozesses gegen Donald Trump. Der Senat hat am Samstag entschieden, Zeugen vorzuladen — um aus erster Hand zu hören, wie der damalige Präsident auf die Ereignisse im Kapitol reagiert habe.
13.02.2021, 17:5613.02.2021, 17:59
Renzo Ruf aus Washington / ch media
Mehr «International»

Überraschende Wende im Impeachment-Prozess gegen Donald Trump. Am Samstag beschloss der Senat, mit 55 zu 45 Stimmen, doch noch Zeugen vorzuladen – obwohl Beobachter eigentlich damit gerechnet hatten, dass das Verfahren gegen den ehemaligen Präsidenten bereits am Wochenende abgeschlossen würde.

Mitverantwortlich für diese Volte war ausgerechnet eine republikanische Abgeordnete. Jaime Herrera Beutler, die seit 2009 im Repräsentantenhaus politisiert, hatte am späten Freitagabend eine schriftliche Stellungnahme veröffentlicht, in der sie schwere Vorwürfe gegen Trump erhob.

FILE - In this Thursday, Jan. 7, 2021 file photo image taken from video, Rep. Jaime Herrera Beutler, R-Wash., speaks as the House debates the objection to confirm the Electoral College vote from Penns ...
Jaime Herrera Beutler.Bild: keystone

Demnach habe sich der damalige Präsident während des Sturms auf das Kapitol am 6. Januar mit dem republikanischen Fraktionsvorsitzenden Kevin McCarthy unterhalten. McCarthy habe den Präsidenten angefleht, seine Anhänger zum Rückzug aufzufordern. Trump hingegen habe behauptet, bei den gewalttätigen Demonstranten, die sich Zutritt ins Parlamentsgebäude verschafft hatten, handle es sich um linke Aktivisten.

Als McCarthy heftig widersprach, soll Trump gesagt haben: «Nun, Kevin, ich glaube, diese Menschen sind erzürnter über den Wahlausgang als du es bist.»

Sollte diese Darstellung zutreffen, würde dies die Behauptung der Demokraten untermauern, dass der Präsident den Sturm auf das Kapitol genau mitverfolgte und nichts tat, um ein Blutbad zu verhindern.

In ihrer Stellungnahme rief Herrera Beutler, die im Repräsentantenhaus für das Impeachment gestimmt hatte, auch den Vizepräsidenten Mike Pence auf, öffentlich über die Ereignisse am 6. Januar zu sprechen.

Weiterer Verlauf des Prozesses vorerst unklar

Der Demokrat Jamie Raskin, der während des Impeachment-Prozesses die Rolle des Chefanklägers spielt, schlug nun am Samstag vor, Herrera Beutler als Zeugin einzuvernehmen — nachdem sich Trump geweigert hatte, direkt auszusagen. Diese Forderung stiess auf heftigen Widerstand der Trump-Verteidiger. So drohte Anwalt Michael van der Veen damit, dass er 100 Zeugen einvernehmen werde, falls Raskin es ernst meine. Dann nannte er die Namen von Nancy Pelosi, der Vorsitzenden des Repräsentantenhauses, und von Kamala Harris, der ehemaligen Senatorin und heutigen Vizepräsidentin. Als van der Veen ankündigte, diese Zeugen in seinem Büro in Philadelphia einzuvernehmen, brachen die anwesenden demokratischen Senatoren in herzhaftes Gelächter aus.

Unklar blieb vorerst, was der Abstimmungssieg der Demokraten nun für den weiteren Verlauf des Impeachment-Prozesses bedeutet. So blieb unklar, wie viele Zeugen nun vorgeladen werden sollen. Und wie die jeweiligen Befragungen ablaufen werden. Die Sitzung des Senats musste vorerst unterbrochen werden.

(aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fischra
13.02.2021 18:23registriert Juli 2016
Gebts diesem alten Rassisten. Es kann doch nicht sein das er nochmals davonkommt.
16922
Melden
Zum Kommentar
avatar
schwuppdiwupp
13.02.2021 18:50registriert Juni 2018
erst jetzt wird daran gedacht zeugen vorzuladen?und wie kann trump einfach die aussage verweigern?er ist ja nicht mehr POTUS...asking for a friend
5911
Melden
Zum Kommentar
avatar
pfffffffff
13.02.2021 18:23registriert Januar 2017
Na endlich wagt sich jemand! Das könnte entscheidend sein, denn bisher gab es keinen Beweis für Trumps Untätigkeit während des Sturms. Mc Carthy soll in den Zeugenstand, dann wars das hoffentlich für Trump
489
Melden
Zum Kommentar
7
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story