International
Donald Trump

Geht die «Goldene Gans»? Allianz zwischen Trump und Fox bröckelt

Fox News und ihre Starmoderatoren: Wie geht es nach der Abwahl Trumps weiter?
Fox News und ihre Starmoderatoren: Wie geht es nach der Abwahl Trumps weiter?bild: shutterstock

Geht die «Goldene Gans»? Allianz zwischen Trump und Fox bröckelt

13.11.2020, 11:4613.11.2020, 12:37
Benno Schwinghammer /dpa
Mehr «International»

Es war nicht das erste Mal, dass Donald Trump seinen Lieblingssender Fox News kritisierte. Doch am Donnerstag holte er auf Twitter zu einem Schlag gegen den konservativen Kanal aus, der das Ende der wohl mächtigsten Allianz zwischen dem Weissen Haus und einem Medium in der jüngeren US-Geschichte andeutet.

Trump twittert gegen Fox

«Die Einschaltquoten sind völlig zusammengebrochen. Tagsüber am Wochenende noch schlimmer. Sehr traurig, das zu sehen, aber sie haben vergessen, was sie erfolgreich gemacht hat, was sie dorthin gebracht hat. Sie haben die Goldene Gans vergessen. Der grösste Unterschied zwischen der Wahl 2016 und 2020 war Fox News», schrieb Trump bei Twitter. Mit der Goldenen Gans meinte er offensichtlich sich selbst - als Quotenmagnet für den konservativen Nachrichtensender des Medien-Moguls Rupert Murdoch.

Trump ist wütend auf Fox News, jenen Sender, der in den letzten Jahren treu zu ihm gehalten hatte. Denn der Kanal erkennt Joe Bidens Wahlsieg an und behandelt Trumps unbelegte Behauptungen über Wahlbetrug zumindest in den Sendungen tagsüber kritisch. Trumps Rache: Er verbreitete am Donnerstag auf Twitter eine Reihe von Botschaften unbekannter Nutzer, die sich enttäuscht zeigten. Eine davon lautete: «Fox News ist tot».

>>> US-Wahlen: Alle News im Liveticker

Wie Fox News zur Propagandamaschine wurde

Donald Trump und Fox News - das ist ein Bündnis, das Jahre vor dem sensationellen Einzug des Immobilien-Magnaten ins Weisse Haus begann. Schon 2011 rief er als fester Teil der Morning-Show «Fox and Friends» immer montags durch. Als Kandidat fürs Weisse Haus bekam er nicht nur wohlwollende Berichte, sondern auch viele ungefilterte Interviews.

Murdoch - dem auch eine Reihe weiterer Fox-Sender sowie die Zeitungen «Wall Street Journal» und «New York Post» gehören - soll ihn zwar persönlich nicht sonderlich gemocht haben, wie viele Beobachter der Szene beschrieben. Doch er sah in Trump die historische Chance, seine Macht bis ins Innerste des Weissen Hauses auszudehnen.

FILE- In this Sunday, Sept. 10, 2017 file photo, Rupert Murdoch waits for the start of the men's singles final of the U.S. Open tennis tournament in New York. Rupert Murdoch's British newspa ...
Rupert Murdoch profitierte von den hohen Einschaltquoten, die Trump lieferte.Bild: AP/AP

Der Plan ging auf, Fox News wurde mehr als nur ein Nachrichtensender. Trumps Unwahrheiten gab er mehr Raum als andere grosse Kanäle. Die Meinungssendungen am Abend wurden mit Trump-freundlichen Moderatoren besetzt. Tucker Carlson, Sean Hannity und Laura Ingraham bezeichnet Trump als seine «Freunde» - sie liefern Tag für Tag ein huldigendes Programm, das an Regierungspropaganda erinnert.

In seinem Buch «Hoax» beschreibt der Medienjournalist des Senders CNN - der ausgesprochen kritisch über den Präsidenten berichtet - die mannigfaltigen Verknüpfungen zwischen der Trump-Regierung und Fox News. Der Kanal sei eine «Propagandamaschine, wie sie die Vereinigten Staaten nie zuvor gesehen hatten», schreibt Brian Stelter. Und eine Echokammer: Trump bezog Ideen für seine Politik aus den Sendungen, die dann lobend über seine Politik berichten. Laut einer Umfrage vom Mai 2019 genoss Trump bei Fox-News-Konsumenten eine deutlich höhere Zustimmung für seine Arbeit als bei Zuschauern anderer Sender

Stelter stellt Sean Hannity als einen der wichtigsten Ratgeber Trumps während seiner Präsidentschaft dar. Er soll Einfluss auf Personal- und Richtungsentscheidungen gehabt haben. Dabei ist Hannity nicht der Einzige im Ohr des Präsidenten: Einen geplanten Angriff auf den Iran, der zu einem Krieg hätte führen können, soll Trump übereinstimmenden Berichten zufolge auch wegen Tucker Carlson abgesagt haben. Dieser hatte in seiner Sendung zuvor für Zurückhaltung geworben.

Kannst du dich noch an diese Trump-Momente erinnern? Ein Best-of der letzten 4 Jahre

Video: watson/jah

Die zwei Lager bei Fox News

Hinter den Kulissen von Fox News stehen sich zwei Lager gegenüber: Die Mitarbeiter der Meinungsshows und die Nachrichten-Journalisten wie zum Beispiel Chris Wallace, der auch das erste TV-Duell zwischen Trump und Biden moderierte. Letztere waren Stelter zufolge während der Präsidentschaft zunehmend frustriert von der Schlagseite, die der Sender durch die Kommentatoren bekommen hatte.

Moderator Chris Wallace of Fox News speaks as President Donald Trump and Democratic presidential candidate former Vice President Joe Biden participate in the first presidential debate Tuesday, Sept. 2 ...
Konfrontierte Trump zuletzt auch mit kritischen Fragen: Chris Wallace.Bild: keystone

Bei der US-Wahl dann schlug die Stunde der News-Reporter und unabhängigen Daten-Analysten des Kanals. In der Wahlnacht rief der Sender den «Swing State» Arizona früh für Biden aus. Nach Darstellung der «New York Times» ein Schock für das Trump-Team. Präsidenten-Schwiegersohn Jared Kushner habe Murdoch angerufen und versucht, den Sender zum Rückzug zu bewegen - vergeblich.

Als Biden dann die notwendigen 270 Stimmen des Wahlkollegiums zusammen hatte, nannte der Sender Biden den «gewählten Präsidenten». Fox News-Reporter Eric Shawn erlangte Aufmerksamkeit, als er zu einer Behauptung des Trump-Teams über angebliche Unregelmässigkeiten bei der Wahl sagte: «Das stimmt nicht. Das stimmt nicht. Das stimmt einfach nicht.» Und Moderator Neil Cavuto schaltete von einer Pressekonferenz mit einer Trump-Sprecherin zum selben Thema nach wenigen Augenblicken weg. Seine Begründung: «Wenn sie nicht mehr Details hat, um das zu belegen, kann ich Ihnen das nicht mit gutem Gewissen weiter zeigen.»

Macht Trump jetzt sein eigenes Ding?

Nicht nur Trump hat das verärgert, sondern auch einige seiner Unterstützer, die Fox nun Verrat am Präsidenten vorwerfen und zu kleineren TV-Sendern wie OANN (One America News Network) oder Newsmax wechseln wollen. Diese verzerren die Wahrheit regelmässig bis zur Unkenntlichkeit. Die Quoten von Newsmax sind in den vergangenen Tagen bereits um ein Vielfaches gestiegen. Dazu gratulierte Trump Newsmax-Chef Christopher Ruddy dessen Aussagen zufolge persönlich in einem Anruf aus dem Oval Office.

Trump hatte immer wieder damit gedroht, dass Mainstream-Medien, die negativ über ihn berichten, nach seinem Abgang bitterlich leiden würden - tatsächlich haben US-Medien wie Fox News oder auch die «New York Times» wegen Trump Abonnenten und Zuschauer gewonnen. Im politischen Überlebenskampf könnte der scheidende Präsident sich nun von seinem Sender abwenden.

FILE - In this Thursday, Nov. 5, 2020, file photo, President Donald Trump speaks at the White House, in Washington. Although only a few of America's CEOs have made public statements about Preside ...
Seine Zeit im Weissen Haus neigt sich dem Ende zu: Was macht Donald Trump danach?Bild: keystone

Doch wie gehts dann weiter? «Trump will die Kontrolle», zitiert Journalist Stelter einen Informanten in seinem kurz vor der Wahl erschienenen Buch. «Er will Trump TV». Sein eigenes Medien-Imperium. Trump könnte demnach bald als Gegner Murdochs um die Gunst der Zuschauer buhlen, mit vielen Sendestunden nur für seine Sicht auf die Welt, direkt aus seinem Domizil Mar-a-Lago in Florida - womöglich mit Shows für seine Kinder Ivanka, Eric und Don Junior. «Trump ist wie Fox's Frankenstein», zitiert Stelter eine andere Quelle. «Sie halfen dabei, ihn zu erschaffen, und er ist ausser Kontrolle.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«You're hired»: So berichteten die Zeitungen über Bidens Sieg
1 / 48
«You're hired»: So berichteten die Zeitungen über Bidens Sieg
Nach vier langen Tagen war am 7. November 2020 klar: Joe Biden wird 46. Präsident der USA. Donald Trump muss sein Amt per 20. Januar 2021 abgeben. Die US-Wahlen sind vorbei. So haben die Zeitungen rund um den Globus den Machtwechsel festgehalten.
quelle: image/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amadeus
13.11.2020 12:04registriert September 2015
Tja, da hat Fox News jahrelang eine gemütliche kleine Parallelwelt für den Donald gebaut und jetzt landet er unsanft auf dem Boden der Realität. Die Zeit der Goldenen Gans ist wohl ein bisschen abgelaufen. Aber ein paar Trump-freundliche Kriecher hats ja noch bei Fox.
2135
Melden
Zum Kommentar
avatar
fools garden
13.11.2020 12:06registriert April 2019
Allerhöchste Zeit die Macht dieses Mannes zu Begrenzen.
1584
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jacques #23
13.11.2020 11:55registriert Oktober 2018
Verschuldete Gans oder?
Gehört lange in den heissen Ofen.
1564
Melden
Zum Kommentar
46
Selbstbestimmungsgesetz: Kleine Fortschritte sind manchmal besser
Trans-Rechte, echte Doppelnamen, Cannabis: Gut, dass die Ampel endlich ein paar Gesellschaftsreformen anpackt! Doch dabei muss sie auf die Stimmung im Land achten.

Nach zweieinhalb Jahren Stillstand hat die Ampelregierung endlich doch noch einige ihrer versprochenen Gesellschaftsreformen verabschiedet: Schon seit Anfang des Monats sind Besitz und Anbau von kleinen Mengen Cannabis legal. Ab Juni haben Menschen, die den deutschen Pass beantragen, grundsätzlich die Option der doppelten Staatsbürgerschaft.

Zur Story