International
EU

Ansage an Astrazeneca: Von der Leyen droht mit Impfstoff-Exportstopp

Harte Ansage an Astrazeneca: Von der Leyen droht mit Impfstoff-Exportstopp

21.03.2021, 16:1321.03.2021, 16:23
Mehr «International»

Wegen des Mangels an Corona-Impfstoff in der Europäischen Union schlägt Kommissionschefin Ursula von der Leyen gegenüber den Herstellern härtere Töne an. Am Wochenende drohte sie mit weiteren Exportbeschränkungen vor allem gegen Astrazeneca sowie gegen Grossbritannien. Der EU-Gipfel Ende der Woche soll entscheiden, wie stark die Zügel angezogen werden. Auch die Möglichkeit für direkte Impfstoff-Spenden der EU an ärmere Länder sieht von der Leyen derzeit nicht, wie sie der Funke-Mediengruppe sagte.

Die EU-Kommission hatte bereits am Mittwoch neue Exportauflagen ins Spiel gebracht, Details aber offen gelassen. Nach ihren Angaben wurden seit 1. Februar mindestens 41 Millionen Dosen Impfstoff aus der EU exportiert, obwohl hier Impfstoff fehlt und Impfungen nur langsam vorankommen. Zehn Millionen Impfdosen aus der EU gingen den Angaben zufolge allein nach Grossbritannien.

«Ich kann europäischen Bürgern nicht erklären, warum wir Millionen Impfstoffdosen in Länder exportieren, die selbst Impfstoff produzieren – und von denen nichts zurück kommt», sagte von der Leyen in dem Zeitungsinterview. «Wir sind offen, aber das muss verhältnismässig sein und auf Gegenseitigkeit beruhen.»

European Council President Charles Michel, left, greets European Commission President Ursula von der Leyen, right, with an elbow bump prior to participating in a video conference meeting with Turkey&# ...
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mit EU-Ratspräsident Charles Michel.Bild: keystone

Der britisch-schwedische Hersteller Astrazeneca habe im ersten Quartal nur 30 Prozent der vereinbarten Menge geliefert. Vertraglich sei klar geregelt, dass die EU auch Astrazeneca-Impfstoff aus Fabriken in Grossbritannien erhalte. «Von den Briten haben wir aber nichts bekommen, während wir ihnen Impfstoff liefern», sagte von der Leyen. «Wir haben die Möglichkeit, einen geplanten Export zu verbieten. Das ist die Botschaft an Astrazeneca: Du erfüllst erst deinen Vertrag gegenüber Europa, bevor du beginnst, in andere Länder zu liefern.»

Astrazeneca wurde bereits Anfang März einmal ein Export verboten – Italien stoppte eine Lieferung von 250'000 Dosen nach Australien. Denn bereits seit 1. Februar gelten Exportkontrollen und eine Genehmigungspflicht. Es war der bisher einzige bekannte Antrag Astrazenecas, grössere Mengen auszuführen. Will die EU wirklich mehr hier hergestellten Impfstoff behalten, müsste sie wohl auch auf andere Hersteller zielen. So liefert vor allem Biontech/Pfizer Vakzine nach Grossbritannien.

Boris Johnson: «Impfstoffkrieg»

Dort löste von der Leyens Drohung mit neuen Exportauflagen Empörung aus. Die «Financial Times» schrieb, Premierminister Boris Johnson habe von der Leyen im vertraulichen Gespräch vor einem «Impfstoffkrieg» gewarnt. Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace warnte die EU am Sonntag bei Sky News, es wäre kontraproduktiv, Impfstoffexporte zu stoppen: «Denn was wir sicher über Impfstoffproduktion wissen, ist, dass sie gemeinschaftlich abläuft.» Auch der Verband forschender Arzneimittelhersteller wandte sich in der «Ärztezeitung» gegen einen EU-Exportstopp, weil dies «die ganze Logistikkette ins Straucheln» bringen könnte.

FILE - In this March 3, 2021, file photo, pharmacist Madeline Acquilano draws a syringe of Johnson & Johnson COVID-19 at Hartford Hospital in Hartford, Conn. Despite the clamor to speed up the U.S ...
Heiss begehrt: der Corona-Impfstoff.Bild: keystone

Zuvor hatte der britische «Telegraph» gemeldet, Pfizer/Biontech beziehe wichtige Zutaten für die Produktion in der EU aus Grossbritannien. Dies wurde am Wochenende aus EU-Kreisen auch bestätigt. Die EU ziele gar nicht darauf, Impfstofflieferungen an Grossbritannien abzustellen, hiess es in Brüssel. Vielmehr gehe es um Gegenseitigkeit und Verhältnismässigkeit. EU-Kommissarin Mairead McGuinness sagte der BBC: «Wir beliefern Grossbritannien mit Impfstoffen, also bin ich der Meinung, dass es dabei nur um Offenheit und Transparenz geht.»

Impfstoffe sind ein Topthema beim EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag. Wegen stark steigender Infektionszahlen in Europa kann das Treffen der Staats- und Regierungschefs jedoch nicht in Brüssel stattfinden. EU-Ratschef Charles Michel plant stattdessen eine Videokonferenz, wie sein Sprecher am Sonntag mitteilte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
14 Tiny Faces: Styling-Tipps für Corona-Masken-Träger
1 / 16
14 Tiny Faces: Styling-Tipps für Corona-Masken-Träger
bild: instagram

Auf Facebook teilenAuf X teilen
15 unwiderstehliche Tipps, wie du dir das Kino-Feeling nach Hause holst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walser
21.03.2021 16:59registriert Februar 2018
Ich habe nie etwas anderes erwartet. Wenns eng wird, schaut jedes Land für sich. Letzlich ist Corona für die Pharmaindustrie einfach nur Business. Sie liefern an den, der ameisten bezahlt. Egal was vorher vereinbart war. Die Zeit für Romantiker und Träumer ist vorbei.
26017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschowanni
21.03.2021 17:23registriert Oktober 2015
Tja, wenn's um Geld geht, spätestens dann hört die Solidarität auf. War so, ist so, wird so bleiben
21912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wellenrit
21.03.2021 16:58registriert Juni 2020
Wer mehr bezahlt bekommt auch mehr 🤷 oder warum erklärt ist das in Amerika und auch in England so viele geimpft werden 🤦
14717
Melden
Zum Kommentar
23
Internationale Analyse: Demokratien verlieren an Boden

In Entwicklungs- und Schwellenländern sind Demokratien einer Untersuchung zufolge inzwischen klar in der Minderheit: Noch 63 Demokratien mit einer Bevölkerung von insgesamt rund drei Milliarden Menschen stehen 74 Autokratien mit etwa vier Milliarden Menschen gegenüber, wie aus einer internationalen Analyse der Bertelsmann Stiftung hervorgeht.

Zur Story