Nebel
DE | FR
International
EU

«Die EU ist mehr ein Tanker»: Von der Leyen gibt Versäumnisse zu

European Commission President Ursula Von Der Leyen puts on her face mask as she welcomes Moldova's President Maia Sandu prior their meeting at the European Commission headquarters in Brussels, Mo ...
Steht in der Kritik: EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.Bild: keystone

«Die EU ist mehr ein Tanker»: Von der Leyen gibt Versäumnisse zu

04.02.2021, 21:13
Mehr «International»

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat Versäumnisse bei der Beschaffung von Corona-Impfstoffen auf europäischer Ebene eingestanden.

Die EU habe unterschätzt, welche Komplikationen bei der Herstellung solcher Impfstoffe auftreten können, sagte von der Leyen in einem Interview der «Süddeutschen Zeitung» (Freitag) und anderer europäischer Medien. Mit Blick auf Kritik, die EU habe zu zögerlich bestellt, sagte sie: «Natürlich: Ein Land kann ein Schnellboot sein. Und die EU ist mehr ein Tanker.»

Die deutsche Kommissionspräsidentin sagte weiter: «Wir haben uns sehr stark auf die Frage fokussiert, ob es ein Vakzin geben wird, also die Entwicklung.» Aus heutiger Sicht hätte man «stärker parallel über die Herausforderungen der Massenproduktion nachdenken müssen».

«Wir haben unterschätzt, welche Komplikationen auftreten können.»

Die CDU-Politikerin fügte hinzu: «Wir hätten den Menschen erklären sollen, dass es vorangeht, aber langsam, und dass es bei diesen komplett neuen Verfahren Probleme und Verzögerungen geben wird. Doch wir haben unterschätzt, welche Komplikationen auftreten können.»

Die Kommission hat für die 27 EU-Mitgliedstaaten bei insgesamt sechs Herstellern bis zu 2,3 Milliarden Impfdosen geordert. Derzeit liefern die Unternehmen jedoch weniger als erhofft oder versprochen.

Von der Leyen auf Abwegen

Am Sonntag blamierte sich von der Leyen in einem Interview mit dem «ZDF Heute Journal». Moderator Claus Kleber wollte von ihr wissen, weshalb die USA und Grossbritannien die EU abgehängt hätten. Von der Leyen antwortete: «Dann wollen wir doch nochmal auf die Zahlen schauen.»

Doch die Zahlen sprachen eine deutliche Sprache: In der EU sind erst drei Prozent geimpft, in Grossbritannien 13 Prozent und in den USA neun Prozent. Von der Leyen war dies aber egal, sie sprach trotzdem von «stattlichen Zahlen» in der EU, man sei gut vorangekommen.

Einen weiteren Fehltritt erlaubte sich die EU-Komission am Freitag, als sie mit einer Verordnung für stärkere Ausfuhrkontrollen der Impfstoffe sorgen wollte. Die Verordnung erweckte den Anschein, als ob die EU die Grenze zwischen Nordirland und Irland kontrollieren wolle. Dies löste in Grossbritannien über alle politische Lager hinweg grosse Empörung aus.

Erst am späten Freitagabend lenkte die EU-Kommission ein und versprach in einer Mitteilung, bei ihren Exportkontrollen von Impfstoffen das Nordirland-Protokoll «unberührt» zu lassen. Man werde die Schutzmassnahmen-Klausel des Protokolls nicht aktivieren. Der politische Schaden für von der Leyen war da aber schon angerichtet. (cma/sda/dpa)

Nach diesem Video verstehst auch du, wie Covid-Impfungen funktionieren

Video: watson/jah/lea
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kettcar #lina4weindoch
04.02.2021 22:09registriert April 2014
Europa nicht den Leyen überlassen...
1185
Melden
Zum Kommentar
avatar
Inflatio
05.02.2021 07:12registriert Februar 2020
Auf einem Tanker sollte man eben keine Limmat-Gummiböötli-Kapitäne fahren lassen.
501
Melden
Zum Kommentar
17
Israels Armee kämpft erneut im Schifa-Krankenhaus – das Nachtupdate ohne Bilder
Die israelische Armee hat angegeben, erneut im Schifa-Krankenhaus – dem grössten in Gaza – zu intervenieren. Die Kritik am Vorgehen reisst derweil nicht ab. Hier ist das Nachtupdate.

Bei einem erneuten Einsatz der israelischen Armee im Bereich des Schifa-Krankenhauses im umkämpften Gazastreifen ist es nach eigenen Angaben zu Feuergefechten mit Terroristen der islamistischen Hamas gekommen. Während des «präzisen» Einsatzes hätten Terroristen das Feuer auf die israelischen Soldaten aus dem Krankenhaus heraus eröffnet, teilte die Armee in der Nacht zum Montag mit. Die Truppen hätten das Feuer erwidert und «Treffer festgestellt». Der Einsatz der Armee und der Luftwaffe auf dem Gelände des grössten Krankenhauses des abgeriegelten Küstengebiets in der Stadt Gaza gehe weiter, Terroristen würden festgenommen, teilte die Armee mit.

Zur Story