wechselnd bewölkt
DE | FR
International
EU

Nato sichtet ungewöhnlich viele russische Militärflugzeuge

Nato sichtet ungewöhnlich viele russische Militärflugzeuge

31.03.2021, 04:4631.03.2021, 09:00
Mehr «International»
epa09101076 NATO aircraft from Greece fly during the ceremony marking one year since North Macedonia NATO membership in Skopje, Republic of North Macedonia, 27 March 2021. North Macedonia's Presi ...
Bild: keystone

Nahe dem Bündnisgebiet der Nato sind nach Angaben von Militärs Anfang der Woche ungewöhnlich viele russische Militärflugzeuge aufgetaucht. Bei Abfangmanövern über dem Nordatlantik sowie dem Schwarzen Meer und der Nord- und Ostsee seien am Montag innerhalb von weniger als sechs Stunden sechs unterschiedliche Gruppen mit Bombern und Kampfjets aus Russland identifiziert worden, teilte die Nato am Dienstag mit. Dies sei ein aussergewöhnlicher Spitzenwert gewesen.

Unter den identifizierten russischen Flugzeugen waren nach Bündnisangaben Überschallbomber vom Typ Tupolew Tu-160 Blackjack sowie Langstreckenbomber vom Typ Tupolew Tu-95. Die Abfangmanöver seien von Piloten aus Norwegen, Grossbritannien und Belgien sowie aus der Türkei, Rumänien, Bulgarien und Italien geflogen worden, hiess es.

Kampfflugzeuge aus Nato-Staaten fliegen jährlich Hunderte Einsätze zur Identifizierung und Überwachung russischer Flugzeuge, die im internationalen Luftraum unterwegs sind. Bei den sogenannten Alarmstarts müssen die Piloten mit ihren Jagdflugzeugen innerhalb von wenigen Minuten in der Luft sein, um zum Beispiel durch Sichtkontakt festzustellen, ob von einem verdächtigen Luftfahrzeug eine Gefahr ausgeht. Notfalls könnte dieses dann mit Gewalt aufgehalten werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Putin kann auch Piano spielen. Also er versucht es zumindest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
So oder so
31.03.2021 06:05registriert Januar 2020
Das der Zweite Arzt der Navalny Behandelt hat in Omsk auch überraschenderweise Gestoben gemacht worden ist fände ich interessanter.
13540
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
31.03.2021 09:19registriert September 2016
Wie viele Einsätze fliegen eigentlich die Russen oder Chinesen zur Identifizierung von NATO Flugzeugen?

Das wäre doch mal interessant, dann könnte man mal vergleichen wer mehr provoziert.
9023
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chalbsbratwurst
31.03.2021 08:08registriert Juli 2020
Zitat: "Kampfflugzeuge aus Nato-Staaten fliegen jährlich Hunderte Einsätze zur Identifizierung und Überwachung russischer Flugzeuge, die im internationalen Luftraum unterwegs sind."

Und jetzt waren es ein paar mehr als sonst... ok. Aber wo ist jetzt die wichtige Meldung die einen Artikel wert wäre?

Wollt ihr auch mal über meine Katzen schreiben wenn die mehr Exkremente im Katzenklo hinterlassen als an durchschnittlichen Tagen?
11372
Melden
Zum Kommentar
21
Frau in Deutschland verschwand für 31 Jahre spurlos – jetzt erklärt sie, wieso
1984 verschwand eine deutsche Studentin spurlos. Irgendwann wird sie für tot erklärt, ein Mann hatte den Mord an ihr gestanden. Doch 31 Jahre später taucht die Frau plötzlich wieder lebend auf. In einem Interview erklärt sie sich nun.

Am 26. Juli 1984 verliess die junge Informatik-Studentin Petra P. ihre Unterkunft in einem Studentenwohnheim in Braunschweig. Sie hatte einen Termin beim Zahnarzt. Im Anschluss an diesen fuhr sie laut damaligen Zeugenaussagen mit dem Bus in Richtung ihres Elternhauses. Von jenem Punkt, wo sie ausgestiegen war, hätte sie dieses via eines kleinen Waldstücks erreichen können.

Zur Story