International
EU

Dritter Tag der Europawahl: Heute wählen Lettland, Malta und die Slowakei

Die Niederlande (Bild) und Grossbritannien haben am Donnerstag die Europawahlen eingeläutet. Sie dauern bis am Sonntag, Ergebnisse werden erst dann bekannt gegeben.
Die Niederlande (Bild) und Grossbritannien hatten am Donnerstag die Europawahlen eingeläutet. Sie dauern bis am Sonntag, Ergebnisse werden erst dann bekannt gegeben.Bild: EPA ANP

Europawahl – Greta Thunberg ruft zu Stimmen für Klimaschutz auf

Heute wählen Lettland, Malta und die Slowakei.
25.05.2019, 07:2025.05.2019, 16:49
Mehr «International»

Begleitet von Sorgen vor einem Erstarken nationalistischer und populistischer Kräfte in der EU ist die Europawahl in den dritten Tag gegangen. Am Samstag sind die Bürger in Lettland, Malta und der Slowakei zur Abstimmung aufgerufen.

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hat vor der Europawahl in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen für eine Stimmabgabe zugunsten des Klimaschutzes geworben.

«Diejenigen, die am meisten von der Klimakrise und der ökologischen Krise betroffen sein werden, junge Menschen wie ich, können nicht wählen», sagte die 16-Jährige am Samstag auf einer Kundgebung nahe dem Parlament vor Tausenden von Teilnehmern eines Klimamarsches.

«Wenn Sie es nicht für sich tun, dann wählen Sie für uns», rief sie Wähler auf. Trotz den schönen Worten und Versprechen von Politikern stiegen die globalen klimaschädlichen Emissionen weiter, so Thunberg.

epa07599075 Swedish climate activist Greta Thunberg speaks during the People's Climate March (Folkets Klimamarch) in front of Christiansborg Palace, in Copenhagen, 25 May 2019. People across the  ...
Greta Thunberg bei ihrer Rede in Kopenhagen.Bild: EPA/RITZAU SCANPIX

In Dänemark und Schweden finden am Sonntag wie auch in anderen Ländern der EU die Wahlen zum EU-Parlament statt. Dänemark wählt am 5. Juni zudem ein neues Parlament, auch dabei spielt das Thema Klimaschutz eine Schlüsselrolle.

Tschechien hat gewählt

In Tschechien ist die Europawahl bereits zu Ende. Dort schlossen die Wahllokale am Samstag um 14 Uhr. Tschechien ist der einzige EU-Staat, an dem an zwei Tagen gewählt wurde. Dennoch gab am Freitag und Samstag ersten Schätzungen zufolge nur knapp jeder Fünfte der rund 8,5 Millionen Wahlberechtigten seine Stimme ab.

Das Ergebnis wird erst am Sonntagabend bekannt, wenn die Abstimmung in allen EU-Mitgliedsstaaten beendet ist. Prognosen gibt es nicht.

Die Slowakei, wo die Bürger an diesem Samstag ebenfalls abstimmen können, hatte bei allen EU-Wahlen, an denen das Land bisher beteiligt war, die niedrigste Beteiligung. Dass sich daran viel geändert hat, gilt als eher unwahrscheinlich.

Italo-Schweizer: 20 Stunden Fahrt zur Europawahl

Am Freitagabend machte sich eine 50-köpfige Reisegruppe von Dietikon ZH auf den Weg ins 1425 Kilometer entfernte San Pietro a Maida in Kalabrien. Sie wollen an den Europa- und Gemeindewahlen teilnehmen und müssen das wie alle Ausland-Italiener vor Ort in ihrer Heimatgemeinde tun. Für die Teilnehmer geht es dabei nicht nur um Politik, sondern die Wahl ist vor allem auch ein geselliges Ereignis. (kün/sda)

Ergebnisse erst später

Einen Tag vor dem eigentlichen Wahltermin im Mutterland Frankreich am Sonntag wird ausserdem in den französischen Überseegebieten abgestimmt – also in Guadeloupe, Martinique, Französisch-Guayana, Saint-Barthélemy, Saint-Martin, Saint-Pierre und Miquelon sowie Französisch-Polynesien.

Ergebnisse werden aber noch keine mitgeteilt. Die gibt es - wie bei der Europawahl üblich – erst, wenn auch die letzten Wahllokale in Italien am Sonntagabend um 23.00 Uhr geschlossen sind.

Am Donnerstag hatten die Wahlen in Grossbritannien und den Niederlanden begonnen. Am Freitag folgten Tschechien und Irland.

Dort gehören nach einer ersten Prognose die Grünen zu den Gewinnern der Wahl. Das teilte die Rundfunkanstalt RTÉ am Freitagabend nach Schliessung der Wahllokale mit. Irland stellt 11 der 751 Abgeordneten des Europaparlaments.

Insgesamt können in den 28 EU-Staaten bis zum Sonntag mehr als 400 Millionen Wahlberechtigte mitentscheiden.

(kün/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rechtspopulisten in Europa
1 / 15
Rechtspopulisten in Europa
Alternative für Deutschland: Die AfD mit ihrem Führungsduo Alice Weidel und Alexander Gauland hat sich in allen deutschen Bundesländern etabliert. Sie wird von den anderen Parteien (noch) gemieden.
quelle: dpa-zentralbild / britta pedersen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Operation Libero und I love Schengen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rburri68
25.05.2019 09:24registriert Juni 2017
Unter 20 Prozent? Wtf? Es ist schon traurig, da wurde ewig Lange für eine Demokratie gekämpft und es interessiert heute kaum ein Schwein. Ist es wirklich zuviel verlangt alle paar Jahre sich für ein paar Stunden Zeit zu nehmen und sich zu informieren?
10811
Melden
Zum Kommentar
5
Nach Bericht über schwere Krankheit: Kadyrow reagiert mit skurrilem Fitness-Video

Tschetschenen-Boss Ramsan Kadyrow hat am Dienstag einen Bericht über eine schwere Krankheit zumindest indirekt dementiert. Der kremltreue Politiker veröffentlichte auf seinen Social-Media-Kanälen einen Post, bei welchem er den Bericht zwar nicht explizit erwähnt – aber mit einem Video zeigte, wie fit er mit 47 sein soll. Ob es sich dabei um ein neues Video handelt, konnte nicht unabhängig überprüft werden.

Zur Story