International
Film

Corona-Verschwörung und Captain America

Captain Americas Schild.
Captain Americas Schild.bild: shutterstock

Gestatten: Die beste Corona-Verschwörungsgeschichte überhaupt

Was zur Hölle hat Captain America mit dem Coronavirus zu tun? Hat er bereits 2011 das verraten, was uns seit Monaten das Leben schwer macht? Wir klären auf – und haben dabei richtig Spass.
12.06.2020, 17:4012.06.2020, 17:55
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «International»

Pünktlich aufs Wochenende präsentieren wir euch eine Story aus dem Reich der Corona-Aluhüte, die schöner nicht sein könnte. Es geht um einen Tweet, abgesetzt von Journalist William Mullally. Mullally nimmt Bezug auf einen Instagram-Post eines Freundes, welcher dem Lager der Verschwörungstheoretiker angehört und seine Ansichten entsprechend kundtut.

«Ein Freund, der voll und ganz in die Verschwörungstheorien verwickelt ist, sendete mir diesen Post, in dem es heisst, dass Captain America den Ausbruch des Coronavirus 2011 vorhergesagt hat, und auch wenn es offensichtlich Bullshit ist, begann ich mich auf das umkreiste Bild rechts zu fixieren.»
William Mullally in seinem Twitter-Post

Gemäss Instagram-Post zeigt dieses Bild rechts das Coronavirus, links umkreist ist eine Werbung für Corona-Bier zu sehen. Mullallys Gedanken regen nun die Twitter-Gemeinde an, darüber zu sinnieren, was denn das Symbol rechts sein könnte.

Bild
bild: twitter/whmullally
Coronavirus, Darstellung
Ohne die Verschwörungstheoretiker auch nur eine Nanosekunde zu bestärken: Ja, es gab schon schlechtere Vergleiche.Bild: Shutterstock

Das Rätseln geht weiter, was könnte das Bild zeigen? Journalist William Mullally denkt an ein Roman-Cover, merkt dann aber, dass zwar das Farbschema stimmt, nicht aber das Design. Knapp vorbei ist auch daneben. Weiter geht's.

Dank eines Freundes kommt Mullally zu einem qualitativ etwas besseren Bild, noch immer ist jedoch unklar, um was es sich handelt.

Der Journalist recherchiert weiter und findet raus, an welchem Tag die besagte Szene aus dem Captain-America-Film in New York gedreht wurde: 23. April 2011. Die Suche wird fortgesetzt, Mullally schaut nun, was ab April bis Sommer in diesem Jahr sonst noch für Filme und Broadway Shows veröffentlicht wurden, kommt aber zu keinem sinnvollen Ergebnis.

Nun setzt William Mullally alle Hebel in Bewegung, zieht sich irgendwelche YouTube-Videos rein und studiert Bilder, die im April 2011 am Times Square gemacht wurden. Das rot eingekreiste Bild, welches das Coronavirus zeigen soll, ist nirgends deutlich zu sehen. In einem weiteren Schritt durchkämmt der engagierte Journalist Bing und Google Street View.

Doch dann, ein Hoffnungsschimmer, ein deutlich besseres Bild ist da. Links oben im Bild, gut zu sehen, das angebliche Coronavirus.

Endlich: William Mullally und seine Twitter-Gemeinde erkennen beim Reinzoomen das Logo und das Farbschema – es handelt sich dabei um ...

... Barilla-Werbung!

Bild
bild: twitter/whmullally

Eine Frage bleibt aber noch offen: Wieso wünscht Barilla auf einer Werbeanzeige, die im April 2011 zu sehen war, «Happy New Year»? Jetzt geht es plötzlich im watson-Chat rund, die Lösung kommt von Redaktor und Film-Experte Pascal Scherrer: «Die zeitliche Angabe auf Twitter für die New-York-Szene bezieht sich nur auf die Reshoots. Es wurde aber schon beim Hauptdreh in New York gefilmt, also vor Neujahr 2011, daher das Happy New Year von Barilla.»

Alles klar.

Wir sind beruhigt.

Frohes Wochenende.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 interessante «Gerichte» aus den Lockdown-Küchen dieser Welt
1 / 24
22 interessante «Gerichte» aus den Lockdown-Küchen dieser Welt
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Verschwörungstheorien sind wirklich wahr. So wirklich wirklich. Wirklich.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
12.06.2020 16:59registriert April 2016
Also hat sich Bill Gates ebenfalls Anteile an Barilla gekauft um uns die Mikrochips einzupflanzen, falls es mit der Impfung nicht funktionieren sollte!? Schon mal daran gedacht? Vermutlich nicht, denn ihr denkt nur an euch selbst, genau so wie es die gekauften Medien von euch verlangen!

Zählt doch mal eins und eins zusammen!

Wacht auf!

Also meine Nudeln wandern in die Tonne. Nicht mit mir Bill Gates, nicht mit mir!



(Obiger Beitrag kann Ironie enthalten)
90218
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randalf
12.06.2020 17:05registriert Dezember 2018
Hut ab.

DAS nenne ich recherchieren.😎
5165
Melden
Zum Kommentar
avatar
cheko
12.06.2020 16:55registriert Dezember 2015
Oh Gott ich hätte nicht ruhig ins Wochenende gehen können ohne diese Aufklärung! Gott sei Dank... Wir sind gerettet ;-D
32910
Melden
Zum Kommentar
47
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story