International
Frankreich

Stadt kauft Haus für 130'000 Euro und findet eine halbe Million Gold

Goldbarren, Goldmünzen, Gold
Im Haus waren tausend Goldmünzen und fünf Barren versteckt. (Symbolbild)Bild: shutterstock

Stadt kauft Haus für 130'000 Euro – und findet darin Gold im Wert einer halben Million

02.11.2020, 10:45
Mehr «International»

So geht Gewinnoptimierung: In Morez, einem Städchen im französischen Jura, wurde ein echter Schatz gefunden. Die Gemeinde unweit der Schweizer Grenze übernahm ein Haus für 130'000 Euro (rund 139'000 Franken) – und fand darin Goldbarren und -münzen im Wert einer halben Million Euro.

Die freudige Entdeckung wurde bereits im Frühjahr gemacht, doch erst am 28. Oktober entschied sich Bürgermeister Laurent Petit dazu, diese «sehr schöne Geschichte» öffentlich zu machen.

Das Haus gehörte einer Familie aus vier Brüdern und Schwestern. Sie waren Nachkommen einer alten Uhrmacherfamilie aus Morez. Keiner von ihnen war jemals verheiratet oder hatte Kinder – deshalb gab es beim Tod der letzten Schwester keine Nachkommen.

Das Haus wurde an einen Bewohner einer nahegelegenen Stadt vererbt, doch dieser wollte es nicht. Da Morez das Stadtzentrum wiederbeleben wollte, kaufte die Gemeinde nach Verhandlungen das Haus für ungefähr 130'000 Euro.

Bei den Aufräumarbeiten dann der Fund: Eine Arbeiterin erzählte der französischen Zeitung «Le Parisien», wie sie die Entdeckung gemacht hat.

«Ich muss ungefähr zwanzig Beutel geleert haben, bevor ich auf diese Gläser mit Gurken gestossen bin. Sie waren alle in Plastiktüten, voller verschiedener Verpackungen. Aber gefüllt waren sie mit Münzen. Zuerst habe ich nicht an Gold gedacht, doch dann habe ich die Barren gesehen ...»

Total waren es fünf Goldbarren und über 1000 Goldvreneli. Der Fund wurde auf über 500'000 Euro geschätzt.

Aber wem gehört dieser erfreuliche Fund? Dem Städtchen. Ein schöner Zustupf für das Gemeindekässeli der 5000-Einwohner-Gemeinde. (cki)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spansiche Archäologen heben riesigen Schatz römischer Münzen
1 / 9
Spansiche Archäologen heben riesigen Schatz römischer Münzen
Historische Entdeckung: In der spanischen Stadt Tomares wurden diese 19 Amphoren aus dem 4. Jahrhundert n. Chr. geborgen.
quelle: ap/city council of tomares
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Archäologen finden Maya Schätze
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Therealmonti
02.11.2020 15:37registriert April 2016
Der Typ, der das Haus erbte und nicht wollte, wird sich in die Finger beissen und wohl noch von ein paar Albträumen geplagt werden.
974
Melden
Zum Kommentar
2
Biden setzt Gesetz zum Besitzerwechsel bei TikTok in Kraft

US-Präsident Joe Biden hat das Gesetz, das einen Eigentümerwechsel bei der Kurzvideo-App TikTok erzwingen soll, unterzeichnet und damit in Kraft gesetzt. Für den in China ansässigen Bytedance-Konzern läuft nun ein Countdown von maximal einem Jahr, sich von TikTok zu trennen. Ansonsten soll die App aus amerikanischen App-Stores verbannt werden. TikTok will das Gesetz vor Gericht anfechten.

Zur Story