International
Frankreich

Frankreich warnt Bürger im Ausland wegen Karikaturen-Streit

Frankreich warnt Bürger im Ausland wegen Karikaturen-Streit

27.10.2020, 16:1827.10.2020, 18:05
Mehr «International»
epa08777764 People burn an effigy of French President Macron over his comments on Prophet Muhammad caricatures, in Karachi Pakistan, 27 October 2020. A group of protestors gathered to protest Macron&# ...
Auch in Pakistan wurde demonstriert.Bild: keystone

Im Streit um Karikaturen des Propheten Mohammed hat Frankreich Sicherheitshinweise für mehrere mehrheitlich muslimische Länder veröffentlicht.

Unter anderem in der Türkei, in Indonesien, im Iran und in Bangladesch seien Französinnen und Franzosen aufgerufen, sich von Protesten fernzuhalten, hiess es am Dienstag vonseiten des Aussenministeriums. Auch öffentliche Versammlungen sollten gemieden werden. «Darüber hinaus wird in diesem Zusammenhang empfohlen, die grösste Wachsamkeit zu wahren, insbesondere auf Reisen und an Orten, die von Touristen und Auswanderergemeinschaften besucht werden», hiess in den Sicherheitshinweisen.

Staatschef Emmanuel Macron hatte mehrfach die Meinungsfreiheit und das Veröffentlichen von Karikaturen verteidigt - zuletzt bei der Gedenkfeier für den von einem mutmasslichen Islamisten enthaupteten Lehrer Samuel Paty. Der Lehrer hatte im Unterricht Mohammed-Karikaturen als Beispiel für Meinungsfreiheit gezeigt. Vor allem streng gläubige Muslime lehnen eine bildliche Darstellung des Propheten ab und empfinden sie als beleidigend, explizit verboten ist sie im Koran aber nicht.

Macrons türkischer Kollege Recep Tayyip Erdogan rief dazu auf, französische Waren zu boykottieren. Pakistan und mehrere arabische Regierungen kritisierten Macrons Verteidigung von Karikaturen im Rahmen der Meinungsfreiheit. Macrons Äusserungen führten in mehreren mehrheitlich muslimischen Ländern zu heftigen Protesten. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ferienpraktiker
27.10.2020 16:25registriert Juni 2017
Alle Hardliner Muslime in Westeuropa dürfen von mir aus gerne in die Türkei auswandern. R. Erdogan nimmt sie sicher gerne zu sich.
1084
Melden
Zum Kommentar
avatar
Haarspalter
27.10.2020 18:23registriert Oktober 2020
„Recep Tayyip Erdogan rief dazu auf, französische Waren zu boykottieren. „

Vor allem warnt er vor den 3 Produkten Liberté, Egalité und Fraternité
861
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrissy_dieb
27.10.2020 17:18registriert Januar 2020
"Vor allem streng gläubige Muslime lehnen eine bildliche Darstellung des Propheten ab"

Ja, das dritte der zehn alttestamentarischen Gebote sagt auch:
"Du sollst Dir kein Gottesbildnis machen"

Und trotzdem wird man hier bei (noch so negativer) Darstellung von Gott nicht enthauptet.

Wär schön - wenn auch illusorisch - dass diese Fundamentalisten Mal im 21. Jahrhundert ankommen (ja selbst ein Ankommen im 20. Jahrhundert wäre schon ein gewaltiger Fortschritt).
821
Melden
Zum Kommentar
11
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen fünf Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story