International
Fussball

Video zeigt Massenpanik in Turin nach Bombendrohung

Plötzlich bricht beim Public-Viewing in Turin Panik aus. Video: YouTube/Crazy Boom

Massenpanik an Public Viewing in Turin: 7-Jähriger lebensgefährlich verletzt 

04.06.2017, 09:3004.06.2017, 15:56
Mehr «International»

In Turin bricht beim Public Viewing während des Champions-League-Finals zwischen Juventus Turin und Real Madrid eine Panik aus. Rund 1500 Personen werden verletzt.

Aus Angst vor einem Terroranschlag ist es in Turin beim Public Viewing während des Champions-League-Finals zu einer Massenpanik mit mehr als 1500 Verletzten gekommen. Drei Menschen wurden schwerst verletzt, teilte die Präfektur in der norditalienischen Stadt mit. Die Masse sei von einer «Angstpsychose» vor einem Terrorangriff ergriffen gewesen. Nach Medienangaben wurde ein siebenjähriges Kind lebensgefährlich verletzt.

1500 Verletzte nach Massenpanik in Turin

1 / 6
1500 Verletzte nach Massenpanik in Turin
Wegen eines falschen Bombenalarms gerieten die Fussballfans beim Public-Viewing in Panik. 1500 Personen wurden verletzt.
quelle: epa/ansa / alessandro di marco
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Am Samstagabend war es auf dem zentral gelegenen Platz San Carlo, auf dem rund 30'000 Menschen gewesen sein sollen, zu einer Panik gekommen. Nach ersten Angaben des Polizeipräsidenten war wahrscheinlich ein Knallkörper explodiert und hatte die Menschen in die Flucht getrieben. Es gebe keine Anhaltspunkte, dass man von etwas anderem als Panik als Grund für das Unglück ausgehen könne. Die Staatsanwaltschaft nahm Ermittlungen auf.

«Ich bin erschüttert von dem, was gestern auf dem Platz San Carlo passiert ist und stehe den betroffenen Menschen nahe»
Bürgermeister Chiara Appendino

Der genaue Unglückshergang ist noch unklar. Medien berichteten von umgefallenen Absperrgittern und Menschen, die «Bombe» gerufen hätten. Fans berichteten von vollkommener Planlosigkeit und versperrten Fluchtwegen. Die meisten Menschen hätten Schnittwunden erlitten, erklärte ein Arzt vor Ort der Turiner Zeitung «La Stampa». Der gesamte Platz war mit Glasscherben und Schuhen übersät. Auf Fotos sah man Menschen, die auf ein Kioskdach geflüchtet waren.

Organisatoren am Pranger

«Ich bin erschüttert von dem, was gestern auf dem Platz San Carlo passiert ist und stehe den betroffenen Menschen nahe», schrieb Turins Bürgermeisterin Chiara Appendino am Sonntag auf Twitter. Es wurden Vorwürfe an die Organisatoren des Massenevents laut. Gab es wirklich keine Fluchtwege, wie Betroffene berichteten? Und wieso war der ganze Platz voller Glasscherben, wenn bei Veranstaltungen dieser Art eigentlich nur Plastikbecher zugelassen sein sollten?

«Sehr viele Verletzte haben sich an Glas geschnitten, und das hätte leicht vermieden werden können», sagte der Gesundheitsbeauftragte der Stadt, Antonio Saitta. Fans erzählten, dass Schwarzhändler überall unbehelligt Bier in Flaschen verkaufen konnten. «Es gab nur Kontrollen, was gefälschte Merchandising-Produkte anging, aber keine Kontrollen, um den Flaschenverkauf und den ungeregelten Zugang zu verhindern», schrieb ein Nutzer auf Twitter an Turins Bürgermeisterin Appendino. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nuka Cola
04.06.2017 10:21registriert September 2016
Eigentlich ja schon traurig aber auch logische Konsequenz; in Zukunft brauchen die Terroristen ja nicht mal mehr bewaffnet zu sein, sondern einfach nur "Gott ist gross" zu rufen, was man Ihnen ja eigentlich nicht verbieten kann, da es sonst ja auf religiöser Ebene diskriminierend wäre, denn man wird ja wohl nicht auch das "Gott sei Dank" der Christen verbieten, welches ja durchaus mal gerufen wird, wenn ein Goal abgewehrt wird.

Das ganze wird wohl noch einige Ethikkomissionen beschäftigten.
355
Melden
Zum Kommentar
avatar
Doolydoo
04.06.2017 10:31registriert April 2017
Konditionierung gelungen!
"Wir übernehmen die Verantwortung für die Massenpanik in Turin..."
"Wir übernehmen die Verantwortung für den Terror auf Londons Straßen - oder auf den Straßen sonst wo auf der Welt..."
("Inzwischen brauchen wir nicht mal mehr Bomben dafür zu bauen/organisieren... cool..., es wird immer einfacher, geht immer schneller, spontaner!")
"Wir übernehmen die Medien (Fußball ist kein Thema mehr - wir übernehmen auch dafür die Verantwortung!)"
"Wir übernehmen immer mehr... bis hin zur Downingstreet!" (Zitat!)
"Wir übernehmen immer mehr Gehirne, immer mehr Menschen...!"
368
Melden
Zum Kommentar
19
«Sehr nette Atmosphäre»: Polens Präsident Duda zu Besuch in Trumps Wohnung

Polens Präsident Andrzej Duda hat bei einem gemeinsamen Abendessen mit Donald Trump in New York seine Freundschaft zu dem ehemaligen US-Präsidenten bekräftigt.

Zur Story