International
Gesellschaft & Politik

Buttigieg und Sanders bei Vorwahl in Iowa praktisch gleichauf

This combination of Jan. 26, 2020, photos shows at left, Democratic presidential candidate former South Bend, Ind., Mayor Pete Buttigieg on Jan. 26, 2020, in Des Moines, Iowa; and at right Democratic  ...
Bild: AP

Buttigieg und Sanders bei Vorwahl in Iowa praktisch gleichauf

06.02.2020, 11:0311.02.2020, 09:45
Mehr «International»

Nach Auszählung fast aller Stimmen der ersten Vorwahl der US-Demokraten in Iowa liegen der Ex-Bürgermeister Pete Buttigieg und der Senator Bernie Sanders praktisch gleichauf. Buttigieg kam nach Auszählung von 97 Prozent der Stimmen am Donnerstag auf 26.2 Prozent und lag damit nur 0.1 Prozentpunkte vor Sanders.

Drittplatziert war die Senatorin Elizabeth Warren mit 18.2 Prozent. Der in Umfragen führende Ex-Vize-Präsident Joe Biden lag mit 15.8 Prozent nur auf dem vierten Platz.

Das gute Abschneiden Buttigiegs hatte Beobachter des US-Wahlkampfs überrascht. Der 38-jährige ehemalige Bürgermeister der 100'000-Einwohner-Stadt South Bend in Indiana war vor der Verkündung seiner Bewerbung um die Präsidentschaftskandidatur vor knapp einem Jahr kaum bekannt. Er gilt neben Biden als moderater Kandidat, während Sanders und Warren weiter links stehen.

Der 77-jährige Biden bezeichnete sein schwaches Ergebnis als «Schlag in die Magengrube», erklärte jedoch, dass er trotz der Niederlage weitermachen wolle. Am kommenden Dienstag findet in New Hampshire die nächste Vorwahl der US-Demokraten statt.

Die Ergebnisse aus Iowa trafen wegen einer Auszählungspanne mit erheblicher Verspätung ein. Nach Parteiangaben war ein Programmierfehler für die Verzögerung verantwortlich. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bernie Sanders' Haus
1 / 6
Bernie Sanders' Haus
Das ist Bernie Sanders' drittes Haus. Die Lage ist schon einmal super. Direkt am Wasser. (Bild Screenshot: Heavy.com)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So schimpft Bernie Sanders über Donald Trump
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gipfeligeist
06.02.2020 11:20registriert Januar 2016
Es gibt Leute, die den alten Greis schon lange abgeschrieben hatten.
🔥 Aber heute steht er, mit den meisten Einzelspendern und ohne Milliardäre im Rücken, für die Vorderungen von tausenden jungen Leuten. Healthcare, green-new-deal und soziale Gerechtigkeit treffen den Nerv der neuen Generation.

Über Buttigieg habe ich leider zu wenig Meinung. Aber wenigstens ist Biden weg vom Fenster
735
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno S.1988
06.02.2020 11:18registriert Juli 2016
Nun inzwischen sind es noch 0.1% Vorsprung? Trotzdem wurde Pete bereits überall als der Sieger gekürt und der berühmte "Iowa bump" tat sein übriges. Die Medien berichten positiv von der neuen Hoffnung Mayor Pete , während Bernie weiterhin der verrückte alte Sozialist bleibt. Was für ein glücklicher Zufall, dieser App Ausfall! Dass die Ergebnisse häppchenweise bekannt gegeben wurden und die Bezirke in denen Bernie gut abgeschnitten hat nur zum Schluss berücksichtigt wurden!
Solche Ereignisse wirken sich sehr negativ auf die Motivation der Wähler aus. 4 Jahre Trump sind die Konsequenzen!
477
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt. Jeppesen
06.02.2020 11:20registriert Juni 2018
Es gibt immer mehr Belege dafür, dass bei dem Iowa Caucus massiv Wählerstimmen unterschlagen wurden. So z.B. berichtet der von der Demokratischen Partei offiziell gewählte Supervisor des Black Hawk County über 2149 Stimmen für Bernie Sanders die nicht gezählt wurden. https://twitter.com/SchwartzForIowa/status/1225177618485522432.
Pikantes Detail am Rande. Die Gründerin der Fa. Shadow Inc, welche die App zur Stimmenerfassung geschrieben hat, ist verheiratet mit einem Angestellten des Wahlkampfteams von Pete Buttigieg ;-)
Ein Bericht auf TYT zu diesem Thema:
393
Melden
Zum Kommentar
16
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story