International
Gesellschaft & Politik

Österreichs Ex-Kanzlerin muss nach Alkoholfahrt Führerschein abgeben

Österreichs Ex-Kanzlerin muss nach Alkoholfahrt Führerschein abgeben

18.06.2020, 19:31
Mehr «International»
epa07622076 Newly sworn-in Austrian Chancellor Brigitte Bierlein makes a statemen at the chancellery in Vienna, Austria, 03 June 2019. Brigitte Bierlein was sworn in 03 June and will head an interim c ...
Bild: EPA/EPA

Österreichs Ex-Kanzlerin Brigitte Bierlein muss nach einer Alkoholfahrt ihren Führerschein abgeben. Ein Test in der Nacht auf Donnerstag habe einen Wert über 0.8 Promille ergeben, berichtet die «Kronen Zeitung» in einer Vorausmeldung zur Freitagausgabe.

Die frühere Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes war nach einem Lokalbesuch in Wien von der Polizei in ihrem Auto angehalten worden. «Ich bedaure, dass ich nach einem geselligen Abend mit Freundinnen trotz Alkoholkonsums die Heimfahrt mit meinem Pkw angetreten habe», sagte sie in einer Stellungnahme. Ihr Verhalten entspreche weder ihren eigenen hohen Ansprüchen noch ihrer Vorbildfunktion. «Es tut mir aufrichtig leid.»

Die 70-jährige Juristin war vom Juni 2019 bis Januar 2020 Österreichs erste Frau an der Regierungsspitze. Sie stand einem Expertenkabinett vor, das nach dem Sturz der ÖVP-FPÖ-Regierung in Folge der Ibiza-Affäre gebildet worden war. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 Momente, in denen sich jemand ein Bier gönnte
1 / 35
Am 4. August 2023 ist internationaler Tag des Bieres! Hier: 33 Momente, in denen sich jemand ein Bier gönnte
Gerstensaft für «Muddi» Merkel.
quelle: epa/epa / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Für 100 Liter Bier brauchst du nur 8 Kilo altes Brot und ...
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gurgelhals
18.06.2020 20:37registriert Mai 2015
"Bierlein [...] Alkoholfahrt"

Chchchchchch 😁
591
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schöngründler
18.06.2020 21:27registriert Mai 2020
Haha. Bierlein. Alkoholfahrt.
Ich liebe die Österreicher!
301
Melden
Zum Kommentar
4
EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu

Nach wochenlangen Bauernprotesten in ganz Europa: Das EU-Parlament hat den Weg für abgeschwächte Umweltauflagen in der Landwirtschaft frei gemacht.

Zur Story