International
Gesundheit

Beyond-Meat-Burger soll «problematische» Zutat enthalten

An Original Impossible Burger, left, and a Cali Burger, from Umami Burger, are shown in this photo in New York, Friday, May 3, 2019. A new era of meat alternatives is here, with Beyond Meat becoming t ...
Enthalten die veganen Burger von Beyond Meat eine problematische Zutat? Das ist nicht ganz klar.Bild: AP/AP

Beyond-Meat-Burger soll «problematische» Zutat enthalten

29.12.2019, 05:4829.12.2019, 13:16
Mehr «International»

Die Beyond-Meat-Burger sind wirklich erstaunlich. Der Umsatz des Fleischersatzhersteller Beyond Meat wuchs in diesem Jahr rasant.

Doch ein vom »Spiegel" in Auftrag gegebener Test ergab nun Alarmierendes: Die Burger enthalten offenbar das Aroma Grillin. Es soll ihnen einen rauchigen Geschmack geben.

Die Herstellerfirma selbst bestreitet das. Der Lieferant habe versichert, dass der Aromenmix der Burger für den EU-Markt nicht die fragliche Grillin-Variante enthalte.

Nicht verboten, aber «problematisch»

Verboten ist das oxidierte Sonnenblumenöl nicht. Gutachter Klaus Haase-Aschoff schätzt es gegenüber des «Spiegels» dennoch als «problematisch» ein. Es wäre laut der EU-Basisverordnung zur Lebensmittelsicherheit «eigentlich nicht verkehrsfähig», wird er zitiert.

Der Lebensmittelchemiker erklärt weiter, die europäische Lebensmittelagentur EFSA habe bereits 2017 gewarnt, dass die Produktdaten des amerikanischen Grillin-Herstellers nicht ausreichten, um das gentoxische Risiko des Stoffs zu beurteilen.

Dennoch gilt laut einem Sprecher der EU-Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit eine Übergangsfrist bis zum April 2020. Haase-Aschoff hält das für «grotesk» und vermisst eine «wissenschaftliche Evidenz» für diese Haltung der EU-Kommission.

(om)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
6 Obst- und Gemüsefakten, mit denen du sogar Veganer beeindrucken kannst
1 / 8
6 Obst- und Gemüsefakten, mit denen du sogar Veganer beeindrucken kannst
Eine Bananensorte ist bereits ausgestorben. Der Grund war eine Pilzerkrankung, die sämtliche Pflanzen jener Bananensorte befiel und vernichtete.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ich war im ersten veganen Fast-Food Restaurant und so war es
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gipfeligeist
29.12.2019 07:34registriert Januar 2016
"Der Lieferant habe versichert, dass der Aromenmix der Burger für den EU-Markt nicht die fragliche Grillin-Variante enthalte."

Heisst also in den USA ist er enthalten, und niemand stört es?
25110
Melden
Zum Kommentar
avatar
so wie so
29.12.2019 10:34registriert Juli 2015
Es gibt tausende Stoffe in den Lebensmitteln, die mehr als nur problematisch sind. Weichmacher in Waschmittel etc wirken z.b. hormonell. Keinen juckt es. Was soll "problematisch" überhaupt bedeuten? Auf was für klinischen Tests beruht diese Aussage? Problematisch für den Menschen oder die Umwelt? Wirkt der Stoff allergen, hormonell, krebserregend oder genverändernd?
18525
Melden
Zum Kommentar
avatar
OrbiterDicta!
29.12.2019 14:06registriert Februar 2015
Ich habe den Burger aus Neugier mal probiert, aber da ich Fleisch geschmacklich nicht wirklich mag, war der Burger gar nichts für mich.
Die Zutatenliste hat mir dann den Rest gegeben. Da ess ich lieber einen Linsen oder Kichererbsenburger (am besten selbst gemacht). So hab ich viel weniger dubiose Zutaten, Hormone, oder sonstiges.

Aber jedem das seine. Ich würde aber eher ein Stück hochwertiges Fleisch, als einen Beyond Burger essen 🤷‍♀️
6411
Melden
Zum Kommentar
70
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story