International
Gleichstellung

Bangladescherinnen müssen nicht mehr melden, ob sie «Jungfrau» sind

Bangladescherinnen müssen nicht mehr melden, ob sie «Jungfrau» sind

27.08.2019, 14:05
Mehr «International»

Wenn Frauen in Bangladesch heiraten, sollen sie auf muslimischen Heiratsurkunden künftig nicht mehr angeben müssen, ob sie «Jungfrau» sind. Das oberste Gericht des mehrheitlich muslimischen Landes entschied, muslimisches Familienrecht entsprechend zu ändern.

epa07650043 Bangladeshi girl stands on a ferry crossing the Buriganga river view in Dhaka, Bangladesh, 15 June 2019. The Buriganga River is economically very important to Dhaka, used to transport a mu ...
Junge Frau auf einer Fähre in der Haupstadt Dhaka.Bild: EPA/EPA

Stattdessen soll es nun heissen, dass die Frauen vorher «unverheiratet» waren. Frauenrechtsorganisationen, die die Bestimmung vor Gericht gebracht hatten, werteten das Urteil als grossen Erfolg für Frauen in Bangladesch. «Ob eine Frau Jungfrau ist oder nicht, ist reine Privatsache», sagte Anwältin Ayesha Akhter.

Gegenwärtig müssen Frauen beim Heiraten angeben, ob sie eine «Kumari» sind – ein Begriff der «unverheiratete Frau», aber auch «Jungfrau» heisst. Künftig soll ein Wort verwendet werden, das sich nur auf unverheiratete Frauen bezieht.

Auch Ehemänner müssen künftig ihren Status preisgeben, wie das Gericht laut örtlichen Medien nach dem Urteil am Sonntag mitteilte. Bisher mussten sie nichts sagen. Männer können auch angeben, dass sie bereits verheiratet sind. Unter muslimischen Recht können Männer mehrere Frauen haben.

Wann die Änderungen in Kraft treten werden, war zunächst unklar. Frauenrechtsorganisationen hatten die Regelung vor das Gericht gebracht und argumentiert, dass sie diskriminierend sei und das Recht auf Privatsphäre verletze, wie die örtliche Zeitung «The Daily Star» berichtete. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
50'000 Menschen demonstrieren in Peru gegen Gewalt gegen Frauen
1 / 11
50'000 Menschen demonstrieren in Peru gegen Gewalt gegen Frauen
Rund 50'000 Menschen haben in der peruanischen Hauptstadt Lima am 13. August 2016 gegen die im Land allgegenwärtige Gewalt gegen Frauen protestiert.
quelle: x03723 / guadalupe pardo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bis zu 340 Fälle pro Jahr: Zwangsheirat in den Sommerferien
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story