International
Griechenland

Griechenland will antiken Parthenon-Fries von Briten zurück

Griechenland will antiken Parthenon-Fries von Briten zurück

24.09.2016, 17:4024.09.2016, 20:34
Mehr «International»
epa04450803 View at a sculpture of 'The Parthenon Marbles' collection, also known as the 'Elgin Marbles', at the British Museum in London, Britain, 17 October 2014. Amal Alamuddin- ...
Ein Teil der «Elgin Marbles» im British Museum in London. Bild: FACUNDO ARRIZABALAGA/EPA/KEYSTONE

Der griechische Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos hat sich am Samstag in Athen für eine Rückgabe der Parthenon-Friesteile durch Grossbritannien ausgesprochen.

Auf Grund der weltweit kulturellen Einzigartigkeit des Parthenon-Tempels sei die Rechtmässigkeit dieses Anspruchs eine Selbstverständlichkeit. Das sagte Pavlopoulos laut einem Bericht des Radiosenders Athina 984 bei einer internationalen Konferenz zum Thema.

epa04624269 An archive picture dated 11 November 2011 and made available on 17 February 2015 of Prokopis Pavlopoulos, MP of conservative main opposition New Democracy party. Greek Prime Minister Alexi ...
Staatspräsident Pavlopoulos (archivbild). Bild: EPA/ANA-MPA

Die antiken Marmorelemente des Parthenon sind seit 200 Jahren im Besitz des British Museum. Der britische Botschafter in Konstantinopel, Lord Elgin, hatte sie einst abmontieren und in das Vereinigte Königreich bringen lassen – ein Akt des Vandalismus' und der Plünderung, wie Pavlopoulos in seiner Rede betonte. Seit 1982 fordert Griechenland die «Elgin Marbles» zurück, die Briten verweigern dies bislang.

Der Parthenon (das «Jungfrauengemach») ist eines der berühmtesten noch existierenden Baudenkmäler des antiken Griechenland. Athen hatte 2009 ein neues Museum unterhalb der Akropolis gebaut, mit dem eines der Hauptargumente Londons entkräftet werden sollte, es gebe in Griechenland keine angemessene Unterbringung für die unschätzbar wertvollen Marmorteile.

London zeigte sich jedoch unbeeindruckt, und so werden im Museum die fehlenden Teile bisher neben den verbliebenen Originalelementen als Nachbildungen aus Gips präsentiert. (sda/dpa)

epa04450799 View at a sculpture of 'The Parthenon Marbles' collection, also known as the 'Elgin Marbles', at the British Museum in London, Britain, 17 October 2014. Amal Alamuddin- ...
Ein weiteres Original-Teil aus dem Parthenon-Fries, das sich in London befindet. Bild: FACUNDO ARRIZABALAGA/EPA/KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

Nach über 20 Jahren nimmt Frankreich in diesem Sommer erstmals wieder ein neues Atomkraftwerk in Betrieb. Wie der staatliche Energiekonzern EDF am Mittwochabend mitteilte, habe die Atomaufsicht die letzten vorbereitenden Schritte für den Start des neuen Atomreaktors in Flamanville am Ärmelkanal genehmigt.

Zur Story