International
Griechenland

Erdogan fordert «gerechte Aufteilung der Last» von Merkel

Turkey's President Recep Tayyip Erdogan speaks to his ruling party's lawmakers, in Istanbul, Saturday, Feb. 29, 2020. Erdogan said Saturday that his country's borders with Europe were o ...
Bild: AP

Erdogan fordert «gerechte Aufteilung der Last» von Merkel

03.03.2020, 04:10
Mehr «International»

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat in einem Telefonat mit deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel eine faire «Lastenteilung» in der Flüchtlingskrise gefordert.

Wie die türkische Präsidentschaft am Montagabend mitteilte, forderte Erdogan eine «gerechte Aufteilung der Last und der Verantwortung gegenüber Migranten» zwischen der EU und der Türkei.

Erdogan hatte am Samstag angekündigt, Flüchtlinge mit dem Ziel EU die türkischen Grenzen passieren zu lassen. Er begründete sein Vorgehen damit, dass die EU sich nicht an den im März 2016 geschlossenen Flüchtlingspakt halte.

Seither versuchten tausende Flüchtlinge, über die türkisch-griechische Grenze in die EU zu gelangen. Griechische Grenzschützer hielten am Wochenende etwa 10'000 Menschen vom Grenzübertritt ab.

Die Sicherheitskräfte setzten mehrfach Blendgranaten und Tränengas ein, um Menschen zurückzudrängen. Erdogan warf griechischen Sicherheitskräften vor, zwei Migranten getötet und einen verletzt zu haben.

Migrants run to avoid tear gas thrown by Greek police during clashes near the Pazarkule border gate in Edirne, at the Turkish-Greek border on Monday, March 2, 2020. Thousands of migrants and refugees  ...
Griechische Sicherheitskräfte setzten unter anderem Tränengas gegen die Migranten ein.Bild: AP

Die Türkei hat seit Beginn des Bürgerkriegs im Nachbarland Syrien rund 3.6 Millionen Flüchtlinge aufgenommen. Am Montag drohte Erdogan, die Grenzen blieben weiter offen. Es sei nun an der EU, ihren «Teil der Last» in der Flüchtlingskrise zu tragen.

In der Vereinbarung mit der EU hatte die Türkei eigentlich zugesagt, gegen illegale Migration vorzugehen. Im Gegenzug nimmt die EU regulär Syrer aus der Türkei auf. Ankara erhält zudem finanzielle Unterstützung für die Versorgung der Flüchtlinge im Land.

Eine Milliarde Euro abgelehnt

In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem bulgarischen Ministerpräsidenten Boiko Borissow sagte Erdogan, die Türkei habe ein Angebot der EU über Finanzhilfen über eine Milliarde Euro zum Stemmen der Flüchtlingskrise in dem Land abgelehnt.

Merkel hatte die türkische Grenzöffnung am Montag in Berlin «inakzeptabel» genannt. Es sei zwar verständlich, dass die Regierung in Ankara mehr Unterstützung von der EU erwarte, sagte die Kanzlerin. Es sei aber «völlig inakzeptabel», dass dies «auf dem Rücken der Flüchtlinge» ausgetragen werde. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Griechenland – alleine mit 25'000 umherirrenden Flüchtlingen
1 / 16
Griechenland – alleine mit 25'000 umherirrenden Flüchtlingen
Mehr als 25'000 Flüchtlinge irren Medienberichten zufolge derzeit durch Griechenland.
quelle: x00025 / yannis behrakis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
neoliberaler Raubtierkapitalist
03.03.2020 09:45registriert Februar 2018
Wenn man Krieg spielen will und dann Flüchtlinge erzeugt, sollte man nicht eine «gerechte Aufteilung der Last» fordern.
838
Melden
Zum Kommentar
avatar
fdsa
03.03.2020 09:43registriert August 2018
Erdogan ist wahrscheinlich einer der hässlichsten Präsidenten Europas. Eine verlogene Person, welche Meinungsfreiheit verachtet. Dafür wird er von der EU mit mehreren Milliarden unterstützt, um Krieg zu führen, welcher zu mehr Migranten führt, welcher zu mehr Geld führt. Logisch ist die Situation im nahen Osten enorm kompliziert und ein Schweizer-Watson-Kommentierer kann die Situation nicht richtig abschätzen. Aber ich denke mit den richtigen Mitteln könnte man dem Herrn den Gar ausmachen. Es gibt verschiedenste Wege Menschen mit richtigen Informationen zu versorgen.
476
Melden
Zum Kommentar
avatar
Händlmair
03.03.2020 11:04registriert Oktober 2017
Gerechte Verteilung von Lasten?

Wie wäre es mit dem Verursacherprinzip Herr Erdogan?

Zudem müsste Erdi seinen Freunden in Bulgarien, Polen oder Ungarn die Migranten schicken und sicher nicht an Deutschland! Das wäre gerechte Lastenverteilung!
212
Melden
Zum Kommentar
16
Russland blockiert Verlängerung von UN-Expertengremium für Nordkorea

Mit einem Veto im UN-Sicherheitsrat hat Russland die Verlängerung der Mission eines UN-Expertengremiums blockiert, das seit rund 15 Jahren mögliche Verstösse Nordkoreas gegen internationale Sanktionen überprüft.

Zur Story