International
Griechenland

Rauchbomben und Tränengas an griechisch-türkischer Grenze

Migrants gather at a border fence on the Turkish side during clashes with the Greek riot police and army at the Turkish-Greek border in Pazarkule, Edirne region, on Saturday, March 7, 2020. Thousands  ...
Bild: AP

Rauchbomben und Tränengas an griechisch-türkischer Grenze

07.03.2020, 14:0007.03.2020, 15:08
Mehr «International»

Türkisches Militär soll griechischen Medien zufolge Flüchtlinge und Migranten regelrecht dazu drängen, die Grenze in Richtung EU illegal zu überwinden. Der griechische Staatssender ERT zeigte am Samstag Videos, auf denen zu sehen ist, wie türkische Soldaten Menschen mit Schlägen und Tritten Richtung griechische Grenze treiben.

Die Bilder dokumentierten ausserdem einen Rauchbomben- und Tränengasregen, der von der türkischen Seite Richtung griechischer Grenzer über den Zaun abgefeuert wurde.

Während der Nacht hätten Flüchtlinge und Migranten versucht, den Grenzzaun in Brand zu setzen, um nach Griechenland zu gelangen, hiess es weiter. Laut griechischen Sicherheitskräften wurden von Freitag- bis Samstagmorgen wieder etliche Grenzübertritte verhindert. 27 Personen seien festgenommen worden.

Diese 7 Bilder zeigen, was gerade in Griechenland passiert

1 / 10
Diese 7 Bilder zeigen, was gerade in Griechenland passiert
Zu Fuss und mit nur einem Rucksack voller Habseligkeiten versuchen die Geflüchteten nach Europa zu gelangen.
quelle: ap / michael varaklas
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Erdogan hat «Tore» geöffnet

Mehrere tausend geflüchtete Menschen strömen derzeit an die türkisch-griechischen Grenzen. Zu Fuss über den Landweg oder per Boot über die Ägäis versuchen sie, in die EU zu gelangen. Die Lage ist angespannt. Die EU-Grenzschutzagentur Frontex erwartet in den kommenden Tagen eine weitere Zuspitzung der Krise an den EU-Grenzen zur Türkei.

Es werden «Massenmigrationsströme nach Griechenland erwartet», schrieb die Behörde (Frontex Situation Centre) am Wochenende in einem internen und vertraulichen «Situationsbericht zur griechisch-türkischen Grenze», der dem Nachrichtenblatt «Welt» vorliegt.

Schuld daran ist ein Satz, gesagt vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Am Samstag sagte er in Istanbul: «Wir haben die (Grenz-) Tore gestern geöffnet.» Man werde die Geflüchteten auf dem Weg in Richtung Europa nicht mehr aufhalten, so Erdogan. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 23 Bilder aus Syrien beweisen, dass gerade was komplett falsch läuft
1 / 25
Diese 23 Bilder aus Syrien beweisen, dass gerade was komplett falsch läuft
Die Lage an der syrisch-türkischen Grenze ist prekär. Rund 40'000 Menschen warten darauf, das Bürgerkriegsland zu verlassen.
quelle: x03674 / ammar abdullah
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sommaruga auf der griechischen Flüchtlingsinsel Lesbos
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
07.03.2020 15:27registriert März 2019
Migrationswerber legen Feuer, in der Erwartung, dass die EU Gewälttätige einreisen lassen soll? 🤔

Das Asylrecht wird seit Jahren als Mittel der ungesteuerten Einwanderung in die Sozialstaaten Europas überdehnt. Das bleibt politisch auf Dauer nicht ohne Folgen...
"Es geht darum, das Asylrecht für jene zu sichern, die es brauchen. Wenn uns das nicht gelingt, wird es dieses Asylrecht bald nicht mehr geben." (Christoph Landerer)
9027
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nonne
07.03.2020 16:52registriert September 2018
Warum wollen Muslime ausgerechnet in christliche Länder einreisen? Es gibt ja noch andere Länder rund um die Türkei. Russland oder Ägypten sind auch schöne sichere Länder.
7125
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dickes Brötchen
07.03.2020 16:15registriert März 2016
Stay strong Greece!

#prayforgreece
6521
Melden
Zum Kommentar
15
Hamas ruft zu Marsch auf Jerusalem auf – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel attackiert weiter auch im Libanon. Der militärische Arm der Hamas ruft derweil zum Marsch auf Jerusalem auf – hier ist das Nachtupdate.

Israels Armee hat erneut Ziele im Libanon attackiert. Bei zwei Luftangriffen wurden am Mittwochabend nach libanesischen Angaben mindestens neun Menschen getötet. Israels Armee teilte mit, Kampfjets hätten in Tajir Harfa eine Terrorzelle in einer Militäreinrichtung der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah getroffen. Eine weitere Zelle sei in der Nähe von Nakura beschossen worden.

Zur Story