International
Grossbritannien

Rückzug aus der Politik: Brexit-Turbo Farage macht den Pexit

Rückzug aus der Politik: Brexit-Turbo Farage macht den Pexit

07.03.2021, 10:3707.03.2021, 13:56
Mehr «International»
Leader of the Brexit Party Nigel Farage arrives at Dover port, where people thought to be migrants have previously been brought ashore by Border Force officers following a number of small boat inciden ...
Nigel Farage.Bild: keystone

Der Brexit-Vorkämpfer und EU-Gegner Nigel Farage zieht sich nach eigenen Angaben aus der Politik zurück. Er gebe den Vorsitz seiner Partei Reform UK ab, sagte der 56-Jährige dem «Telegraph»-Podcast «Chopper's Politics».

«Es gibt kein Zurück», sagte Farage. «Der Brexit ist geschafft, das wird nicht zurückgenommen.» Der ehemalige Chef der Ukip (United Kingdom Independence Party) gilt als treibende Kraft hinter dem EU-Austritt Grossbritanniens und als einer der einflussreichsten britischen Politiker der letzten Jahre.

Die Briten schulden der EU Milliarden

Video: srf/Roberto Krone

«Ich weiss, dass ich schon ein oder zwei Mal zurückgekommen bin, als die Leute dachten, dass ich weg bin», sagte Farage. «Aber das ist es. Es ist vorbei. Es ist aus.» Der ehemalige Europaparlamentarier hatte im Anschluss an das Brexit-Referendum 2016 seinen Rückzug erklärt, gründete 2019 aber die Brexit-Partei.

Die Partei wurde nur wenige Monate später aus dem Stand stärkste Kraft in Grossbritannien bei den Wahlen zum EU-Parlament. Das erhöhte den Druck auf die konservative Regierung, einen harten Kurs bei den Brexit-Verhandlungen einzuschlagen.

Farage schlug immer wieder Alarm, wenn er befürchtete, der Brexit könne nicht hart genug ausfallen. Den EU-Austritt betrachtet er als sein Lebenswerk. Zum Jahreswechsel ist Grossbritannien endgültig aus dem Binnenmarkt und der Zollunion ausgetreten. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
England feiert den Brexit
1 / 19
England feiert den Brexit
Menschen jubeln, Menschen singen, Menschen liegen sich in den Armen: Diese Bilder kennen viele noch vom Berliner Mauerfall 1989...
quelle: ap / andrew milligan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sagen die Briten zum Brexit-Chaos
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RandomNicknameGenerator
07.03.2021 10:46registriert Oktober 2018
Wäre ja auch mutig gewesen, hätte er die Suppe - die er den Britten eingebrockt hat - selber ausgelöffelt...
1037
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sandro Wanderlust
07.03.2021 10:55registriert Juli 2017
Bild
451
Melden
Zum Kommentar
4
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story