International
Grossbritannien

Krawalle in Nordirland – Boris Johnson zeigt sich «zutiefst besorgt»

Nationalists and Loyalists clash with one another at the peace wall on Lanark Way in West Belfast, Northern Ireland, Wednesday, April 7, 2021. The police had to close roads into the nearby Protestant  ...
Demonstranten an der «Peace Wall» in West Belfast.Bild: keystone

Krawalle in Nordirland – Boris Johnson zeigt sich «zutiefst besorgt»

Der britische Premierminister Boris Johnson zeigt sich «zutiefst besorgt» über die seit Tagen herrschende Gewalt in der nordirischen Hauptstadt Belfast. Bei Krawallen wurde nun ein Linienbus angegriffen und angezündet.
08.04.2021, 05:35
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Bei neuen Krawallen in der nordirischen Hauptstadt Belfast ist am Mittwochabend ein Linienbus angegriffen und in Brand gesetzt worden. Die Polizei rief die Bevölkerung auf, mehrere Areale im Stadtgebiet zu meiden, in denen sich Menschen zusammengerottet hatten. Auf im Internet kursierenden Videos war zu sehen, wie ein Doppeldeckerbus zunächst mit Brandsätzen beworfen wurde und später komplett ausbrannte. Berichten zufolge wurde auch ein Pressefotograf attackiert. Der Vorfall ereignete sich an einer Kreuzung zwischen einem protestantischen und einem katholischen Wohnviertel.

In der britischen Provinz Nordirland kommt es seit Tagen zu nächtlichen Krawallen, bei denen inzwischen mehr als 40 Polizisten verletzt wurden. Nach Ansicht der Sicherheitsbehörden stecken dahinter teils militante protestantisch-loyalistische Gruppierungen, die auch im Drogenhandel tätig sind.

Vorgeblicher Anlass für die Ausschreitungen ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft, hochrangige Politiker der katholisch-republikanischen Sinn-Fein-Partei nach der Teilnahme an der grossen Beerdigung eines ehemaligen IRA-Terroristen nicht wegen Verstössen gegen die Corona-Regeln zu belangen.

Der britische Premierminister Boris Johnson drückte auf Twitter Besorgnis über die Vorfälle aus. «Ich bin zutiefst besorgt über die Gewaltszenen in Nordirland, insbesondere über die Angriffe auf PSNI, die die Öffentlichkeit und Unternehmen schützen, Angriffe auf einen Busfahrer und die Attacke auf einen Journalisten. Der Weg zur Lösung von Differenzen führt über den Dialog, nicht über Gewalt oder Kriminalität», schrieb Johnson. 

Brexit-Abkommen stösst auf Widerstand in Nordirland

Auch der Sonderstatus Nordirlands, wie er im Brexit-Abkommen festgelegt wurde, stösst auf Widerstand in Teilen des protestantischen Lagers. Der britische Landesteil ist de facto Teil des EU-Handelsraums geblieben, um Warenkontrollen an der Grenze zum EU-Mitgliedsstaat Republik Irland zu verhindern. Stattdessen müssen nun Kontrollen an den Häfen stattfinden, wenn Waren aus den anderen Teilen des Vereinigten Königreichs nach Nordirland kommen.

Im Nordirland-Konflikt, der erst 1998 mit dem Karfreitagsabkommen endete, standen sich jahrzehntelang mehrheitlich protestantische Befürworter der Union mit Grossbritannien und überwiegend katholische Anhänger einer Vereinigung der beiden Teile Irlands gegenüber. Auch die Polizei und das britische Militär wurden in den Konflikt hineingezogen. Mehr als 3'600 Menschen starben, fast 50'000 wurden verletzt. Noch immer ist die Gesellschaft tief gespalten.

(dpa/aj)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder, die es so vermutlich nur in Irland gibt
1 / 25
Bilder, die es so vermutlich nur in Irland gibt
Wer würde sich trauen, mit 80 km/h über diese Strasse zu brettern? «Wir fordern dich verdammt nochmal heraus.»
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In Irland kommen die Medikamente per Drohne
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Arutha
08.04.2021 07:48registriert Januar 2016
Hört mal auf einen religiösen Konflikt herbeizureden. Dies ist schon lange kein religiös begründeter Streit mehr. In Nordirland sind die Leute nicht gläubiger als anderswo in Europa. Die Kirchen äussern sich auch nicht wirklich dazu.

Es ist ein rein politischer Konflikt! Ob katholisch oder protestantisch spielt deutlich weniger eine Rolle als pro Irland oder pro UK.
13810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Berner_in
08.04.2021 08:29registriert September 2018
So, so... jetzt ist Boris ‚besorgt‘... dabei geht nur auf, was mit dem Brexit gesät worden ist...
5515
Melden
Zum Kommentar
16
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story