International
Indien

Indien versinkt im Corona-Chaos: Premier Modi treibt den Hausbau voran

Während Indien im Corona-Chaos versinkt, treibt Premier Modi weiter seinen Hausbau voran

Die Corona-Pandemie wütet ungebrochen in Indien. Der Premierminister will dennoch ein Millionenprojekt umsetzen. Dafür und an seinem Umgang mit dem Virus wird er scharf kritisiert.
07.05.2021, 18:2307.05.2021, 18:44
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Während Krankenhäuser um lebensrettenden Sauerstoff bitten und Corona-Infizierte zu Tausenden sterben, treibt Indiens Premierminister Narendra Modi eine 1.8 Milliarden Dollar teure Renovierung des Parlaments voran – einschliesslich eines neuen Hauses für ihn selbst. Das berichtet CNN.

Die Entscheidung, mit dem Projekt in der Hauptstadt Neu-Delhi fortzufahren, kritisieren Oppositionspolitiker und die Öffentlichkeit. Vor allem der Widerspruch, dass Millionen in ein Bauprojekt gesteckt werden, während das Land mit der schlimmsten Krise der öffentlichen Gesundheit kämpft, stösst auf scharfe Kritik.

FILE - In this March 7, 2021, file photo, Indian Prime Minister Narendra Modi addresses a public rally ahead of West Bengal state elections in Kolkata, India. India
Narendra Modi bei einer Wahlkampfveranstaltung im März in Kalkutta.Bild: keystone

Die teure Renovierung, die als «Central Vista Redevelopment Project» bekannt ist, wurde als «essentielle Dienstleistung» eingestuft. Das bedeutet, dass der Bau fortgesetzt werden darf, auch wenn die meisten anderen Bauprojekte gestoppt wurden.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Zwei Inder, darunter ein selbst mit dem Coronavirus Infizierter, reichten am Mittwoch beim Obersten Gerichtshof in Delhi eine Klage ein, um den Bau zu stoppen. Sie argumentieren, dass die Parlamentsgebäude keine essentiellen Dienste darstellen und die Bauarbeiten sogar zu einem Covid-Superspreaderevent werden könnten, heisst es in der Petition des Anwalts Nitin Saluja.

Die Befürworter des 35 Hektar grossen Areals erklärten hingegen, dass die Sanierung notwendig sei, da die 100 Jahre alten Gebäude nicht mehr zweckmässig seien.

«Der Baubeginn des Parlamentsgebäudes von Indien ist einer der wichtigsten Meilensteine unserer demokratischen Traditionen», sagte Modi im Dezember bei der Grundsteinlegung des Gebäudes. «Wir, das indische Volk, werden dieses neue Parlamentsgebäude gemeinsam errichten.»

«Sollten wir nicht stattdessen Krankenhäuser bauen?»

Politiker kritisieren den indischen Premierminister scharf. «Menschen sterben an Covid, aber (Premierminister Modis) Priorität ist das Central Vista Projekt», twitterte Yashwant Sinha, der ehemalige Finanz- und Aussenminister. «Sollten wir nicht stattdessen Krankenhäuser bauen? Wie viel Preis muss die Nation noch dafür zahlen, dass sie einen Grössenwahnsinnigen gewählt hat?» Anfang der Woche sagte der Oppositionsabgeordnete  Rahul Gandhi : «Das Ego (des Premierministers) ist grösser als das Leben der Menschen.»

Das Projekt ist nur der jüngste Vorwurf gegen Modi, der für seinen Umgang mit der zweiten Welle kritisiert wird. Selbst als die Fälle in die Höhe schossen, sagten Kritiker, er habe das Risiko unterschätzt und weiterhin politische Massenkundgebungen vor den Landtagswahlen abgehalten.

Zahl der Neuinfektionen erreichen erneut Rekordwert

Oppositionsführer Rahul Gandhi forderte Modi zudem am Freitag auf, für die Impfung der gesamten Bevölkerung zu sorgen und die Verbreitung des Virus wissenschaftlich untersuchen zu lassen, um die zweite Corona-Welle zu brechen.

«Ihrer Regierung fehlt eine klare und stimmige Covid- und Impfstrategie», schrieb Gandhi in einem Brief an Modi. Er warf der Regierung Überheblichkeit vor, weil sie vorzeitig den Sieg über das Virus erklärt habe, während sich dieses exponentiell ausbreite. Das habe Indien in eine äusserst gefährliche Lage gebracht. In nur einer Woche ist die Zahl der nachgewiesenen Ansteckungsfälle um 1.57 Millionen gestiegen.

Auch am Freitag verzeichnete das Gesundheitsministerium mit 414'188 Neuinfektionen binnen 24 Stunden einen Höchstwert. Insgesamt sind fast 21.5 Millionen Fälle bekannt – weltweit ist das der zweithöchste Wert nach den USA. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus stieg um 3'915 auf 234'083. Experten sind jedoch überzeugt, dass die Dunkelziffer bei den Ansteckungen fünf- bis zehnmal so hoch ist wie die offiziellen Daten.

Epizentrum entwickelt sich in Südindien

Das Virus breitet sich derzeit rasch von den Städten auf das Land aus, wo rund 70 Prozent der mehr als 1.3 Milliarden Menschen leben. Während die meisten Fälle im Norden und Westen des Staates bekannt sind, scheint sich nun Südindien zu einem neuen Epizentrum zu entwickeln. In den fünf Bundesstaaten im Süden wurden in den ersten Tagen des Monats Mai 28 bis 33 Prozent der täglichen landesweiten Neuinfektionen registriert.

Für die rasche Ausbreitung des Virus und mehrerer Varianten machen Experten auch die religiösen Feste verantwortlich, die die Regierung inmitten der Epidemie zugelassen hatte. Zehntausende Menschen hatten sich in den vergangene Wochen auch auf politischen Kundgebungen versammelt, die damit wie auch die Feste zu sogenannten Super-Spreader-Ereignissen wurden – zu Veranstaltungen, bei denen sich das Virus ausserordentlich rasch und weit verbreitet.

Intensivbetten, Sauerstoff und Pflegekräfte fehlen

Nun ist das Gesundheitswesen überlastet. In Krankenhäusern mangelt es an Intensivpflegebetten und medizinischem Sauerstoff. Es fehlt zudem an Pflegekräften. Und in dem Land, das sich gern als «Apotheke der Welt» tituliert, ist der Impfstoff knapp. Nachdem eine Rate von rund vier Millionen Impfungen an einem Tag erreicht worden sei, falle diese jetzt auf 2.5 Millionen, beklagte Amartya Lahiri, Wirtschaftsprofessorin an der University of British Columbia.

Das Ziel von fünf Millionen pro Tag sei die Untergrenze dessen, was angestrebt werden müssen. Und selbst dann dauere es ein Jahr, bis alle Einwohner Indiens zwei Dosen erhalten hätten. «Die Lage ist leider sehr düster.» (joh/rtr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Drohnenvideo von improvisierten Krematorien in Indien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
honesty_is_the_key
07.05.2021 18:37registriert Juli 2017
Unfassbar welche Priortitäen Modi anscheinend setzt.
1386
Melden
Zum Kommentar
avatar
M&M
07.05.2021 18:40registriert März 2016
Die weitverbreitet Korruptionmacht das ganze auch nicht leichter.
1196
Melden
Zum Kommentar
avatar
SoliS
07.05.2021 22:13registriert November 2020
Ich nehme mal an, dass hunderte Krankenhäuser auch nicht mehr wirklich in einem "zweckmässigen Zustand" sind.
Ob sie dort auch so fleissig "sanieren"?
580
Melden
Zum Kommentar
30
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story