International
Interview

Joëlle Weil zu zweiten Lockdown in Israel

Protesters block an entrance to Ben Gurion Airport where Prime Minister Benjamin Netanyahu and his family are expected to fly with an Israeli delegation to the U.S. for a ceremony with the United Arab ...
Am Sonntagabend protestierten Israelis, ihr Ministerpräsident soll nach seinem Auslandbesuch nicht zurückkommen. Die Schweizerin Joëlle Weil schätzt die Lage zum 2. Lockdown vor Ort ein.Bild: AP
Interview

Schweizerin in Israel: «Die Stimmung vor dem zweiten Lockdown ist schlecht»

Israel verhängt den zweiten Lockdown. In der Bevölkerung löse das Frust und Ablehnung aus, sagt die Journalistin Joëlle Weil im watson-Interview. Sie erzählt, warum die Situation ausser Kontrolle geraten ist.
15.09.2020, 09:1215.09.2020, 21:37
Vanessa Hann
Folge mir
Mehr «International»

Ab Freitag gilt in ganz Israel wieder der «Lockdown»: Schulen, Restaurants, Läden werden geschlossen und die Menschen dürfen sich nicht weiter als 500 Meter von ihrem Zuhause entfernen. Das hat die Regierung unter Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Sonntagabend beschlossen.

Es ist der zweite Lockdown in Israel und er soll drei Wochen dauern. Seit Ende Mai steigen die Corona-Zahlen in Israel kontinuierlich an. Letzten Donnerstag verzeichnete das Land über 4000 Neuinfektionen. Das waren zehn Mal soviel wie in der bevölkerungsmässig fast gleich grossen Schweiz. Damit konnte die Regierung den erneuten landesweiten Stillstand nicht weiter hinauszögern.

Joëlle Weil, Journalistin, Tel Aviv, Israel
Joëlle Weil lebt seit sieben Jahren in Israel und kritisiert die vorschnellen Regierungsbeschlüsse in Sachen Corona.Bild: zvg

Joëlle Weil, in Israel kommt der zweite Lockdown. Wie ist die Stimmung in Tel Aviv?
Joëlle Weil:
Schlecht, wie in ganz Israel. Vielen Betrieben, die den ersten Lockdown knapp überlebt haben, droht jetzt der wirtschaftliche Genickbruch.

Warum wird der Lockdown gerade jetzt ausgerufen?
Am kommenden Freitagabend beginnt Rosh Hashana, das jüdische Neujahrsfest. Eine Woche später wird Jom Kippur gefeiert – ein Fastentag und der höchste Festtag im Judentum. Es bietet sich daher sehr an, den Lockdown jetzt zu verhängen. Immerhin gilt das familiäre Umfeld als Ansteckungsort Nummer 1.

«Netanjahus Aufforderung an die Bevölkerung, ruhig wieder rauszugehen und Kaffee oder Bier zu trinken, war der falsche Ansatz.»

Führt das zu Spannungen zwischen den Gläubigen und der Regierung?
Rosh Hashana ist nicht ausschliesslich für Gläubige, auch Nicht-Gläubige feiern an diesem Tag. Es ist zu vergleichen mit Weihnachten in der Schweiz, da machen Gläubige sowie Sekuläre mit. Jeder auf seine Art und Weise. Das ist für alle frustrierend, viele Israelis sind bedrückt, weil sie diese Tage nun bloss bei sich zuhause, anstatt mit der ganzen Familie feiern dürfen.

Warum ist die Corona-Situation in Israel überhaupt ausser Kontrolle geraten?
Die Regierung hat den letzten Lockdown viel zu schnell gelockert und Grossanlässe zu schnell wieder erlaubt. Die Entscheidungen wurden vorschnell und übermütig getroffen. Dann noch gleichzeitig an die Disziplin der Bevölkerung zu appellieren, konnte nicht funktionieren. Vor allem schaut es in Tel Aviv seit Wochen so aus, als hätte es Corona nie gegeben. Abgesehen von der Maskenpflicht in den Läden merkt man nichts.

People enjoy the beach front in Tel Aviv, Israel, Saturday, May 16, 2020. Israeli authorities have recently begun loosening the restrictions of the coronavirus lockdown, the easing brought people out  ...
Mai 2020: Die Menschen in Tel Aviv geniessen die gelockerten Massnahmen der Regierung. Zu früh, wie sich nun zeigt.Bild: AP
Israel fährt nach Ampelsystem
Der israelische Corona-Beauftragte Roni Gamsu hat vergangenen Monat das «Ampelsystem» eingeführt, um die Ausbreitung von Corona zu bekämpfen. Die Gebiete und Kommunen in Israel werden nach Farben eingeteilt und je nach Farbe gelten andere, strengere Massnahmen. So dürfen in roten Gegenden Versammlungen in Gebäuden nicht mehr als 10 Personen und in grünen Gebieten nicht mehr als 100 umfassen, wie das Magazin Israelnetz schreibt.

Israel hat fast gleich viele Einwohner wie die Schweiz. Was macht Ministerpräsident Benjamin Netanjahu anders als der Bundesrat?
Gute Frage, das würde die Bevölkerung in Israel auch gerne wissen. Leider gibt es darauf keine klare Antwort. Die einzige mögliche Erklärung wäre wohl der kulturelle Unterschied. Die euphorischen Lockerungen Netanjahus nach dem ersten Lockdown tragen zweifelsohne ihre Mitschuld. Seine Aufforderung an die Bevölkerung, ruhig wieder rauszugehen und «Kaffee oder Bier zu trinken», war der falsche Ansatz. Schade, denn zu Beginn hat Israel durch Entscheidungsfreude und -tempo gut vorgelegt.

«Die israelische Regierung hat sich das Vertrauen Vieler verspielt.»
Joëlle Weil, Journalistin aus Tel Aviv

Was genau meinen Sie mit «kulturellem Unterschied»?
Israelis lassen sich nicht gerne sagen, was sie zu tun haben. Jeder nimmt sich Freiheiten heraus und macht sich selbst zur Ausnahme. Aber bei acht Millionen Ausnahmen funktionieren dann die Massnahmen nicht mehr. Israel ist ein Kriegsland: Sie machen mit, wenn es sich um einen Notfall handelt. Aber dieser «Notfallmodus-Knopf» kann man nicht beliebig drücken. Die Regierung – die in sich sowieso gespalten ist – hat zu viele in der Bevölkerung enttäuscht, handelt wirtschaftlich zum Nachteil Vieler, kommuniziert uneinig und unklar und hat sich das Vertrauen Vieler verspielt.

Werden sich die Israelis überhaupt an den zweiten Lockdown halten?
In Tel Aviv haben einige Gastronomen bereits angekündigt: «Wir schliessen unsere Geschäfte nicht, dann erhalten wir halt Bussen.» Ob das tatsächlich so sein wird, werden wir ja sehr bald sehen können. Trotz schlechter Stimmung denke ich dennoch, dass sich die meisten daran halten werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hobby-Taucher finden grossen Goldschatz in Israel
1 / 7
Hobby-Taucher finden grossen Goldschatz in Israel
9 Kilo Goldmünzen entdeckten Hobby-Taucher in Israel – es ist der grösste Schatz, der jemals in dem Land entdeckt wurde.
quelle: epa/israel antiquities authority / clara amit/ israel antiquities authority / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SwissCovid-App noch nicht installiert? Wir helfen dir
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
15.09.2020 09:25registriert April 2016
Wir sind die Zahlen bezüglich Übersterblichkeit in Israel?
10139
Melden
Zum Kommentar
avatar
Körschgen
15.09.2020 10:23registriert August 2020
Der Lockdown war ja nun wirklich in keinem Land das grandiose Erfolgsrezept. Abgesehen von Ländern, die ihre Grenze komplett dich halten (Neuseeland) oder in Sachen Überwachung eher schmerzfrei sind (China) ist der Effekt wieder verpufft. Das ein zweites mal machen zu wollen ist eher ein Akt der Verzweifelung.
9852
Melden
Zum Kommentar
avatar
LuckyBlue
15.09.2020 10:24registriert Juni 2019
Die Gesellschaft im 21.Jh. während Corona:
- Die Regierung erlässt Hygienemassnahmen wie Maskenpflichten und Einschränkungen bei Massenveranstaltungen. Die Leute ignorieren die Massnahmen.
- Die Fallzahlen steigen deshalb und es kommt zum Lockdown. Die Leute gehen auf die Barrikaden.

Verstehen die nicht, dass sie zumindest eine Teilschuld wegen ihrem Verhalten trifft, dass es zum Lockdown kommt.
7746
Melden
Zum Kommentar
32
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story