International
Interview

US-Wahlen 2020: «Es ist kein Déjà-vu. Dieses Jahr ist anders als 2016»

Democratic presidential candidate former Vice President Joe Biden and his wife Jill Biden wave to supporters, Tuesday, Nov. 3, 2020, in Wilmington, Del. (AP Photo/Andrew Harnik)
Joe Biden
Biden ist sich bei einem Auftritt in seiner Heimatstadt Wilmington sicher, die Wahl zu gewinnen. Bild: keystone
Interview

«Es wird definitiv zu Rechtsstreitigkeiten kommen»

Obwohl die Umfragen Joe Biden als klaren Sieger der diesjährigen Präsidentschaftswahl sahen, müssen die Demokraten weiter zittern. Liz Voss, Vizepräsidentin der «Democrats Abroad Switzerland», erklärt, warum es dieses Jahr trotzdem anders wird.
04.11.2020, 07:2504.11.2020, 08:01
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «International»

Frau Voss, erleben Sie gerade ein Déjà-vu?
Liz Voss: Wieso meinen Sie?

Weil alle Umfragen einen Erdrutsch-Sieg für Joe Biden prophezeiten und es momentan gar nicht danach aussieht.
Nein, ich habe kein Déjà-vu. Vor vier Jahren bin ich aufgewacht und musste feststellen, dass Trump unser neuer Präsident ist. So ist es dieses Jahr nicht. Der grosse Unterschied liegt an der Art und Weise, wie dieses Jahr gewählt wird. Viel mehr Menschen, vor allem Demokraten, haben per Brief gewählt und in vielen Bundesstaaten dürfen die Briefstimmen erst am Wahltag oder sogar erst nach Schliessung der Urnen gezählt werden.

Also sind Sie gar nicht nervös?
Die Erinnerungen an 2016 sind noch zu präsent, um nicht nervös zu sein. Aber ich bin vorsichtig optimistisch.

Was war die grösste Überraschung bis jetzt in dieser Wahlnacht?
Ich kann nicht fassen, wie eng das Rennen in Texas ist. Klar, es sieht so aus, als würde Trump trotzdem gewinnen,
aber ich hätte nie gedacht, dass Biden Präsident Trump das Leben schwer machen kann in einem traditionell so republikanischen Bundesstaat.

Bild
Zur Person
Liz Voss ist Vize-Präsidentin der «Democrats Abroad Switzerland». Sie ist im Jahr 2015 zusammen mit ihrem Mann in die Schweiz nach Basel gezogen.

Momentan sieht alles danach aus, dass wenige Swing States die Wahl entscheiden werden. Es könnte allerdings noch Tage dauern, bis Ergebnisse aus diesen Staaten vorliegen. Wird Trump diese Nachzählungen zulassen?
Es wird definitiv zu Rechtsstreitigkeiten kommen. Trump hat ja schon vor langer Zeit angekündigt, dass er tagelange Nachzählungen bekämpfen will. Dabei ist es Usus, dass Staaten auch Tage und Wochen nach einer Präsidentschaftswahl weiter Stimmen zählen. Nur spielt dies meistens keine Rolle, da ein Kandidat schon genügend Stimmen bekommen hat.

Was werden Sie tun, wenn Trump wieder gewinnt?
Ich werde bestimmt in der Schweiz bleiben (lacht). Auch werde ich mich weiter mit unserer Organisation dafür einsetzen, dass die gewählten Demokraten sich für unsere Ziele einsetzen, sowohl für die Amerikaner im Ausland als auch jene in den USA.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wählen die Amerikaner
1 / 34
So wählen die Amerikaner
Ein "count every vote" Protestmarsch in Chicago. Die Wabash Avenue Brücke wurde aufgezogen, um die Protestierenden daran zu hindern, den Trump Tower zu erreichen.
quelle: keystone / ashlee rezin garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Biden: «Wir sind dabei, die Wahl zu gewinnen»
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AngelitosHE
04.11.2020 07:32registriert September 2018
Aja
«Es ist kein Déjà-vu. Dieses Jahr ist anders als 2016»\nAja
716
Melden
Zum Kommentar
avatar
neutrino
04.11.2020 07:53registriert Mai 2017
Die Sache scheint für Trump gegessen. Klar, Biden könnte das Ruder noch rumreissen - aber nach den enttäuschenden Resultaten u.a. in Florida spricht eigentlich nichts für Biden.
2617
Melden
Zum Kommentar
9
Flixbus-Unglück auf Weg nach Zürich: Ermittler suchen nach Ursache
Nach dem schweren Busunglück mit vier Toten und über 30 Verletzten auf der Autobahn 9 bei Leipzig rücken nun die Ermittlungen zur Unfallursache in den Fokus.

«Zunächst müssen zahlreiche Zeugenbefragungen durchgeführt werden. Das wird natürlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen», sagte eine Polizeisprecherin.

Zur Story