International
Irak

US-Opfer bei Raketenangriff im Irak – Washington besorgt

US-Opfer bei Raketenangriff im Irak – Washington besorgt

16.02.2021, 04:41
Mehr «International»

Nach einem Angriff auf die nordirakische Stadt Erbil mit einem Toten und mehreren Verletzten, darunter auch US-Bürger, hat US-Aussenminister Antony Blinken empört und besorgt reagiert. In einer von seiner Behörde verbreiteten Erklärung verurteilte Blinken den Angriff als «rücksichtslosen Akt der Gewalt» und sprach den Angehörigen der Opfer sein Mitgefühl aus.

Er habe dem Ministerpräsidenten der kurdischen Autonomiegebiete, Masrur Barsani, die Unterstützung der USA bei der Untersuchung des Angriffs und bei allen Bemühungen, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen, zugesagt.

Bei dem Angriff auf Erbil war ziviler Unternehmer getötet worden. Das teilte ein Sprecher der US-geführten Koalition im Kampf gegen den Islamischen Staat mit. «Ersten Berichten zufolge wurden die Koalitionstruppen in Erbil heute Nacht mit indirektem Feuer angegriffen», twitterte der Sprecher. Ein ziviler Auftragnehmer sei getötet, fünf weitere und ein US-Soldat verletzt worden. Unklar war, wie viele Amerikaner unter den zivilen Unternehmern waren.

Sicherheitskreise hatten der Deutschen Presse-Agentur mitgeteilt, dass Raketen in der Nähe des Flughafens von Erbil Wohngebiete getroffen hätten. In der Nähe des Flughafens befindet sich ein US-Militärstützpunkt. Der Angriff ist insofern beachtlich, weil die autonome Region Kurdistan im Irak als relativ sicher gilt.

Das regionale Innenministerium teilte mit, mehrere Raketen seien in der Stadt und ihren Vororten eingeschlagen, wobei mehrere Menschen verletzt worden seien. Nähere Angaben wurden zunächst nicht gemacht. Aus Sicherheitskreisen hiess es, dass bis zu fünf Raketen eingeschlagen seien. Der private Rundfunksender al-Scharqiya berichtete von drei Raketen, die den Flughafen getroffen hätten.

2019 wurde bei einem Angriff auf einen irakischen Militärstützpunkt, der US-Truppen in der Nähe der irakischen Stadt Kirkuk beherbergte, ein ziviler US-Bauunternehmer getötet. Der Vorfall löste US-Angriffe aus, bei denen der iranische General Qassem Soleimani im Januar 2020 in Bagdad getötet wurde - was zu weiteren Spannungen zwischen Bagdad und Washington führte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rolf.iller
16.02.2021 07:44registriert Juli 2014
Ist "ziviler Unternehmer" ein Euphemismus für Blackwater Söldner? Ich frage nur, weil das doch irgendwie relevant ist. A) wegen der zynischen Sprachwahl, b) weil einem dass dann nicht so leid tut
889
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
16.02.2021 08:34registriert Mai 2015
1 Söldner wurde getötet (sein Berufsrisiko, kein Bedauern, dafür kriegt Stundenansätze wie ein UBS -CEO): USA besorgt
600‘000 Zivile Iraker wurden seit dem US-Einmarsch getötet: phuu wenn interessierts
569
Melden
Zum Kommentar
avatar
nicolenenüznez
16.02.2021 05:28registriert Oktober 2017
Lustig. Wenn die Amis selber alles über den Haufen schiessen da unten, sind sie ja nicht empört? Aber wehe ein kostbares US-Leben wird bedroht oder ausgelöscht...
375
Melden
Zum Kommentar
11
EU fordert Israel und Iran auf, sich in Ruhe zu lassen – das Nachtupdate ohne Bilder
Die EU hat Israel und Iran erneut aufgefordert, es nach den jüngsten Eskalationen zwischen den beiden Ländern gut sein zu lassen. Katar will derweil seine Vermittlerrolle «komplett neu denken». Hier ist das Nachtupdate.

Während engste Verbündete Israel nach dem iranischen Grossangriff zu Verzicht auf eine harte Gegenreaktion drängen, behält sich der jüdische Staat eine eigene Entscheidung über das weitere Vorgehen vor. Die EU rief sowohl Israel als auch den Iran auf, von weiteren gegenseitigen Angriffen abzusehen. Man fordere alle Parteien nachdrücklich auf, äusserste Zurückhaltung zu üben und keine Massnahmen zu ergreifen, die die Spannungen in der Region verstärken könnten, hiess es in einer in der Nacht zum Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel veröffentlichten Erklärung der Staats- und Regierungschefs.

Zur Story