International
Israel

Israelische Luftschläge auf Gazastreifen nach Brand-Ballonen

Hamas greift erneut mit Raketen und Brand-Ballons an – Israel antwortet mit Luftschlägen

16.08.2020, 10:26
Mehr «International»
A Palestinian boy inspects the damage in his family home following Israeli airstrikes in Buriej refugee camp, central Gaza Strip, Saturday, Aug. 15, 2020. (AP Photo/Khalil Hamra)
Ein palästinensischer Junge inspiziert die Schäden nach israelischen Luftschlägen.Bild: keystone

Nach weiteren Angriffen mit Raketen und Brand-Ballons aus dem Gazastreifen hat Israel erneut militärische Ziele der islamistischen Hamas in dem Palästinensergebiet beschossen. Das teilte das israelische Militär in der Nacht zum Sonntag mit. Zudem hätten Palästinenser aus dem Gazastreifen Sprengsätze in Richtung Israel geschleudert und versucht, sich dem Sicherheitszaun an der Grenze zu nähern. «Wir ziehen die Hamas zur Rechenschaft», hiess es. Angesichts der neuen Eskalation der Gewalt erklärte Israel die Fischereizone vor dem Küstenstreifen bis auf weiteres für komplett geschlossen.

Zwei Raketen seien aus dem Gazastreifen in Richtung Israel abgefeuert worden, berichtete das Militär weiter. Beide Raketen seien abgefangen worden. Nach Polizeiangaben wurde jedoch in der Grenzstadt Sderot ein Mensch verletzt, als eine Rakete neben einem Haus einschlug. Ein Gebäude sei beschädigt worden.

Die israelische Luftwaffe habe als Reaktion auf die Angriffe weitere Ziele im Gazastreifen angegriffen, darunter ein Militärgelände, auf dem Munition gelagert werde, hiess es in der Mitteilung. «Wir werden weiter gegen jegliche Versuche vorgehen, israelische Zivilisten zu verletzen», twitterte die Armee.

Nach Beginn der Corona-Krise hatten militante Palästinenser weitgehend davon abgesehen, Ballons aus dem Gazastreifen in Richtung Israel fliegen zu lassen, an denen Brandflaschen oder Sprengsätze befestigt waren. Zuletzt nahm dies aber wieder stark zu. In den vergangenen Tagen hatte es immer wieder neue Zwischenfälle gegeben.

Israel hatte 2007 eine Blockade des Gazastreifens verschärft, die inzwischen von Ägypten mitgetragen wird. Beide Länder begründen die Massnahme mit Sicherheitserwägungen. Rund zwei Millionen Einwohner leben unter sehr schlechten Bedingungen in dem Küstenstreifen am Mittelmeer. Die Hamas wird von Israel, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
America is back. But is it really??
16.08.2020 12:55registriert März 2019
Was kan man erwarten wen Hass und Hetze von der EU finanzierten Schulbücher verbreitet wird. "Statistik wird anhand von Israel getöteten Märtyrer gelert. "Eine Leseverständnisübung enthält eine Geschichte, wo der Ausdruck auf ein Bus-Anschlag mit 'Barbecue-Party' ['Haflat shiwa'] verwendet wird".
https://bit.ly/2Y2MyQD
229
Melden
Zum Kommentar
8
Griechische Justiz schliesst extrem rechte Partei von Europawahl aus

Die ultranationalistische griechische Partei Spartaner (griechisch: Spartiates) darf nicht an den anstehenden Europawahlen im Juni teilnehmen. Dies beschloss am Mittwoch die für die Wahlen zuständige Abteilung des höchsten griechischen Gerichtshofes (Areopag).

Zur Story