International
Italien

Haben Chaoten mit Stadionverbot die Massenpanik in Turin ausgelöst?

epa06009686 The railing of a staircase access to the San Carlo underground car park which collapsed during the stampede in Turin, Italy, 04 June 2017. More than 1,500 people were injured when panic sw ...
Der Platz San Carlo am Tag nach der Massenpanik während des Champions-League-Finals.Bild: EPA/ANSA

Haben Chaoten mit Stadionverbot die Massenpanik in Turin ausgelöst?

Nach der Massenpanik während der Übertragung des Champions-League-Endspiels zwischen Juventus Turin und Real Madrid (1:4) hat die Turiner Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen der Anwesenheit von etwa 100 Randalierern mit Stadionverbot aufgenommen.
05.06.2017, 10:4405.06.2017, 10:49
Mehr «International»

Die Personen hätten auf dem Platz San Carlo bereits vor Spielbeginn Rauchbomben und Knallkörper gezündet. «Schon anderthalb Stunden vor dem Anstoss hatten sie die Kontrolle über den Platz übernommen», sagte ein Augenzeuge.

Bei der Massenpanik in der Turiner Innenstadt waren am Samstagabend 1527 Personen verletzt worden. Die Sicherheitsvorkehrungen auf dem Platz seien unzulänglich gewesen, hiess es weiter. Deswegen ist auch die Bürgermeisterin der Stadt, Chiara Appendino, unter Druck geraten.

Die Polizei vernahm laut Medienberichten zwei Jugendliche, die verdächtigt werden, die Massenpanik ausgelöst zu haben. Die beiden waren zuvor durch die Bilder von Videoüberwachungskameras identifiziert worden. Sie bestreiten den Vorwurf. Einer der Verdächtigen ist ein junger Mann, der mit nacktem Oberkörper und einem Rucksack auf den Schultern plötzlich die Arme ausbreitete. Unklar ist, ob er auch die Feuerwehrkörper zündete.

Massenpanik: Das Video zeigt den Moment, als die Menge in Bewegung gerät.

   Video: © youtube/Crazy Boom
Jetzt auf

Daraufhin war es zu einer Panik gekommen. Der Präsident des italienischen Fussballverbands FIGC, Carlo Tavecchio, besuchte am Sonntag einen siebenjährigen Jungen, der eine Gehirnerschütterung und mehrere Knochenbrüche erlitt. Insgesamt liegen noch drei Personen mit schweren Verletzungen im Krankenhaus.

Das Finalspiel verlor Juventus Turin gegen Real Madrid 1:4. 

(wst/sda/sid)

1500 Verletzte nach Massenpanik in Turin

1 / 6
1500 Verletzte nach Massenpanik in Turin
Wegen eines falschen Bombenalarms gerieten die Fussballfans beim Public-Viewing in Panik. 1500 Personen wurden verletzt.
quelle: epa/ansa / alessandro di marco
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Trump, Biden – oder doch Kennedy? Diese Frau könnte die US-Wahlen richtig spannend machen
Neben Biden und Trump ist für die US-Wahl noch ein prominenter parteiloser Anwärter im Rennen. Robert F. Kennedy Jr. sorgt nun mit einem geschickten Move für Aufsehen: Seine potenzielle Vize-Präsidentin könnte Biden und Trump richtig viele Stimmen abjagen.

Sie ist jung, gut vernetzt und reich – nun will sie den alten, weissen Männern im US-Wahlkampf auf die Füsse treten: Die Unternehmerin Nicole Shanahan tritt als Vize des unabhängigen Kandidaten Robert F. Kennedy Jr. – Neffe des legendären Ex-Präsidenten John F. Kennedy – an. Kennedy stellte Shanahan am Dienstag (Ortszeit) bei einem Auftritt in Kalifornien als seine Mitstreiterin vor.

Zur Story