International
Japan

Für diese Weintraube mit 26 Beeren hat ein Japaner fast 7800 Franken bezahlt und er freut sich auch noch darüber

Für diese Weintraube mit 26 Beeren hat ein Japaner fast 7800 Franken bezahlt und er freut sich auch noch darüber

09.07.2015, 17:1409.07.2015, 17:45
Mehr «International»

Eine Million Yen (rund 7780 Franken) hat ein Japaner für eine Weintraube mit 26 Beeren bezahlt. Das ergibt fast 300 Franken für jede einzelne Beere. Das Rekordergebnis wurde bei einer Versteigerung in Kanazawa erzielt.

Neuer Besitzer ist Masayuki Hirai, Küchenchef eines Hotels in der Stadt. Was er mit der aus 26 roten Beeren bestehenden Traube machen will, sagte er nicht. Mit dem am Donnerstag gezahlten Preis von einer Million Yen stellte er auf jeden Fall einen Rekord auf, bisher lag dieser für eine Traube bei 550'000 Yen (4280 Franken).

Früchte werden in Japan oft zu erstaunlich hohen Preisen verkauft. 1A-Produkte sind auch beliebte Geschenke. In diesem Jahr wurden bereits zwei Yubari-Melonen aus Hokkaido im Norden des Landes – ein Statussymbol – für zusammen 1,5 Millionen Yen (11'674 Franken) verkauft.

Früchte sind in Japan aber auch sonst sehr teuer: Ein Apfel im Supermarkt kann umgerechnet über drei Franken, ein Geschenkpäckchen mit 20 Kirschen weit mehr als 90 Franken kosten. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Krebskranker König Charles sendet Audiobotschaft zu Ostern

Grossbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag eine Audiobotschaft, sollte aber wegen seiner Krebserkrankung nicht selbst teilnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

Zur Story