International
Japan

Coronavirus: So schnell verbreiten sich Viren an einem Buffet

Dieses Video aus Japan zeigt, wie schnell sich Viren an einem Buffet verbreiten können

11.05.2020, 10:4412.05.2020, 06:34
Mehr «International»

Ein Experiment des japanischen TV-Senders NHK News zeigt auf, wie schnell sich das Coronavirus verbreiten kann. Eine fluoreszierende Flüssigkeit stellt dabei das «Virus» dar. Nach 30 Minuten wurde das Licht ausgemacht.

Das kommt dabei heraus:

Video: twitter/NHK News

Das Experiment soll eine typische Buffet-Szene in einem Kreuzfahrtschiff nachstellen und wurde gemeinsam mit Epidemie-Experten konzipiert.

Ein «Infizierter» soll sich dabei in die Hand husten und sich danach am Buffet bedienen.

Das Ergebnis

Innerhalb von 30 Minuten hatten alle zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer das «Virus» an den Händen – drei von ihnen gar im Gesicht. Ausserdem fand man Spuren auf den Deckeln der Behälter, dem Besteck und beim Griff des Getränkebehälters.

Die Lehren vom Experiment: Häufig das Geschirr auswechseln und die Hände gründlich waschen, so könne die Infektionskette unterbrochen werden, sagt Professor Hiroyuki Kunishima von der St.Marianna University School of Medicine in Kawasaki zu NHK News.

Experten hatten im Februar scharfe Kritik am Umgang Japans mit einem in Yokohama vorübergehend unter Quarantäne gestellten Kreuzfahrtschiff mit tausenden Menschen an Bord geübt. Die Entscheidung der umstrittenen Quarantäneanordnung an Bord der «Diamond Princess» hatte nach Erkenntnis von Forschern zu vermeidbar vielen Infektionen mit dem neuen Coronavirus geführt. Von den rund 3700 Passagieren und Crewmitgliedern hatten sich 712 infiziert, 13 Menschen starben. Inzwischen zählt Japan insgesamt mehr als 13'100 Infektionsfälle und 341 Tote, wie der Fernsehsender NHK berichtete. (jaw)

Mehr zum Coronavirus:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Leute lassen sich jetzt Corona-Tattoos stechen
1 / 24
Leute lassen sich jetzt Corona-Tattoos stechen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Protest gegen Corona-Lockerungen in Florida
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RicoH
11.05.2020 12:14registriert Mai 2019
EINE Person wurde markiert. Ich hätte mir nicht im Traum ausgemalt, wie innerhalb von 30 Minuten alle 10 Personen damit in Kontakt kommen können. Krass...
997
Melden
Zum Kommentar
avatar
südfüessler
11.05.2020 12:54registriert März 2020
Ein ganz ähnliches video hab ich schon vor jahren gesehen.nur ging es dabei um kolibakterien und wurde in einem pub mit der annahme gedreht,dass sich jemand nach dem klobesuch die hände nicht wischt.
Die chips und erdnüsse,welche vielerorts angeboten werden überlass ich seither gerne den anderen gästen.
920
Melden
Zum Kommentar
avatar
PhilippS
11.05.2020 12:36registriert September 2016
Hände waschen...
Hände waschen...
Hände waschen...
Hände waschen...
Hände waschen...

Wichtiger und effizienter als alles andere. Dazu billig und nun wirklich eine zumutbare Verhaltensänderung, ohne relevante Einschränkung im Alltag.

Wir brauchen nicht die grossen Kanonen gegen das Virus. Wie so oft sind es die kleinen, unschein-/unsichtbaren Massnahmen, die den grossen Effekt machen.
885
Melden
Zum Kommentar
32
Trump-Prozess in New York: Selbstanzündung endet tödlich

Ein Mann, der sich während des Strafprozesses gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump in einem Park vor dem Gerichtsgebäude in New York angezündet hat, ist US-Medienberichten zufolge tot. Der 37-Jährige erlag seinen Verletzungen im Krankenhaus, wie mehrere US-Medien in der Nacht zu Samstag (Ortszeit) unter Berufung auf Polizeiquellen übereinstimmend meldeten.

Zur Story