International
Justiz

Polizei verteidigt blutigen Favela-Einsatz in Rio

«Sie waren alle Drogenhändler» – Polizei verteidigt blutigen Favela-Einsatz in Rio

07.05.2021, 16:3007.05.2021, 16:36
Mehr «International»

Bei dem blutigsten Polizeieinsatz in der Geschichte der brasilianischen Millionenmetropole Rio de Janeiro sind mehr als zwei Dutzend Menschen ums Leben gekommen. Gegen die Polizei wurden schwere Vorwürfe erhoben.

epa09181893 Members of the Police carry out a police operation against a gang of drug traffickers, in the Jacarezinho favela of Rio de Janeiro, Brazil, 06 May 2021. At least 25 people died, including  ...
Polizeibeamte in der Favela Jacarezinho, in der mindestens 25 Menschen bei einem Einsatz ums Leben kamen.Bild: keystone

«Wir sind zutiefst beunruhigt über die Tötung von mindestens 25 Menschen bei einem gestrigen Polizeieinsatz im Stadtteil Jacarezinho in Rio de Janeiro», sagte Rupert Colville, Sprecher des Menschenrechtsbüros der Vereinten Nationen in Genf, am Freitag. Nach Angaben der Polizei handelte es sich bei den Opfern um 24 Verdächtige und einen Beamten einer Spezialeinheit.

Am Donnerstag war es zu heftigen Gefechten zwischen mutmasslichen Mitgliedern von Drogenbanden und der Polizei in der Favela Jacarezinho gekommen. Seit den frühen Morgenstunden waren Schüsse und Explosionen zu hören. Der Helikopter des brasilianischen Fernsehens hielt fest, wie Männer mit Gewehren versuchten, über die Dächer zu entkommen. Bewohner, unter ihnen eine Braut und eine Schwangere, konnten stundenlang ihre Häuser nicht verlassen. Eine Klinik musste geschlossen bleiben.

«Dies setzt einen langjährigen Trend unnötiger und unverhältnismässiger Gewaltanwendung durch die Polizei in Brasiliens armen (...) und überwiegend afro-brasilianischen Vierteln fort.»
Sprecher des UN-Menschenrechtsbüros Colville.

Zudem wurden zwei Fahrgäste der Metro, die in der Nähe des Armenviertels im Norden von Rio vorbeiführt, in einem U-Bahn-Wagen angeschossen. Ein Mann wurde in seinem Haus von einem Querschläger im Fuss getroffen. Ausserdem wurden zwei Polizeibeamte bei dem Einsatz verletzt.

In einem Video, den das «Jornal Nacional» von «TV Globo» zeigte, filmt eine Frau einen Polizisten und versichert, dass der Verdächtige sich ergeben wolle. Laut dem Polizeibeamten Felipe Curi gab es keine Verfehlungen:

«Sie waren alle Drogenhändler oder Kriminelle, die versucht haben, unseren Polizisten das Leben zu nehmen, und es gab keine andere Alternative.»
Polizei

Der Polizeibeamte Rodrigo Oliveira sagte, dass «wenn jemand von einer Hinrichtung bei dieser Operation spricht, dann in dem Moment, als der Polizist mit einem Kopfschuss getötet wurde». Der getötete Beamte sei getroffen worden, als er versuchte, eine Barrikade zu entfernen.

Nach Angaben des Nachrichtenportals «G1», das Informationen der staatlichen Universität UFF und der App «Fogo Cruzado» (Kreuzfeuer) auswertete, die Daten über bewaffnete Gewalt sammelt, war dies die Polizei-Operation mit den meisten Toten in der Geschichte Rio de Janeiros. «Dies setzt einen langjährigen Trend unnötiger und unverhältnismässiger Gewaltanwendung durch die Polizei in Brasiliens armen, marginalisierten und überwiegend afro-brasilianischen Vierteln fort», sagte der Sprecher des UN-Menschenrechtsbüros Colville.

EDS NOTE: OBSCENITY - Youths protest a police operation targeting drug traffickers in the Jacarezinho favela of Rio de Janeiro, Brazil, Thursday, May 6, 2021. At least 25 people died during the operat ...
Jugendliche protestieren in Jacarezinho nach dem tödlichen Polizeieinsatz.Bild: keystone

Im Juli hatte der Oberste Gerichtshof in Brasília Polizei- Einsätze in Favelas während der Corona-Pandemie ausgesetzt. Diese sind nur in «absoluten Ausnahmefällen» erlaubt. Der Polizeibeamte Oliveira bezeichnete dies als «Justiz-Aktivismus» und versicherte, dass die Polizei alle Anforderungen des Gerichtshofs erfüllt habe.

«Nur ein toter Bandit ist ein guter Bandit»

Der am vergangenen Samstag ins Amt eingeführte Gouverneur des Bundesstaates Rio de Janeiro, Claudio Castro, ist ein Verbündeter von Jair Bolsonaro. Brasiliens rechter Präsident spricht sich dafür aus, dass Polizisten nicht juristisch belangt werden können, wenn sie im Einsatz Menschen töten. Er vertritt auch den weit verbreiteten Ausspruch «Nur ein toter Bandit ist ein guter Bandit».

Die Favela Jacarezinho gilt als einer der Stützpunkte des «Comando Vermelho» (Rotes Kommando) im Norden Rios, den dieses unter anderem mit Barrikaden schützt. Mächtige Verbrechersyndikate wie das «Comando Vermelho» und eine Reihe kleinerer Banden ringen in den Armenvierteln um die Kontrolle von Drogenhandel und Schutzgeldgeschäft. Der Polizeibeamte Curi warf dem Drogenhandel vor, Kinder zu rekrutieren. Die Operation habe sich auch dagegen gerichtet.

In keinem anderen Land der Welt kommen so viele Menschen bei Polizeieinsätzen ums Leben wie in Brasilien. Im Jahr 2019 töteten Sicherheitskräfte in dem südamerikanischen Land 5804 Menschen, wie aus einem Gewaltmonitor hervorgeht, der von «G1», dem Brasilianischen Forum für öffentliche Sicherheit und der Universität von São Paulo betrieben wird. In den USA erschossen Polizisten im Jahr 2019 1098 Menschen.

Die Verhältnisse sowie die Arbeitsbedingungen der Polizei in Europa lassen sich nicht mit denen in Brasilien vergleichen: Viele Armenviertel werden von schwer bewaffneten Drogenbanden kontrolliert. Rückt die Polizei in den Favelas ein, um einen Haftbefehl zu vollstrecken oder nach Rauschgift zu suchen, wird sie nicht selten mit Salven aus Sturmgewehren empfangen. Die Operationen in den Ganglands von Rio de Janeiro und São Paulo gleichen eher Militäreinsätzen als Polizeimassnahmen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rio ist quasi pleite. Drogengangs machen sich dies zu nutze
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Salzstreuer
07.05.2021 16:46registriert März 2018
Vom bequemen Sessel in Genf ist es winfach zu sagen, dass es sich dabei um unverhältnismässige Gewalt handelt. Möchte sehen, wie sie reagieren würden, wenn man mit Sturmgewehren auf sie schiesst...

mutmassliche Mitglieder... die haben einfach so mal mit Kriegsgerät auf die Polizei geballert...
33394
Melden
Zum Kommentar
avatar
YB98
07.05.2021 17:08registriert Februar 2016
Das Problem in Brasilien ist, dass der Staat zunehmend das Gewaltmonopol verliert, ganz im Stil von Mexiko. Die Folge davon sind solche Polizeieinsätze. Ich denke es ist falsch hier von unverhältnismässiger Gewaltanwendung zu sprechen. Logischerweise habe ich keine schnelle Lösung für das Problem, aber ich denke es wäre wichtig, die Kriminalität mit Bildung und Perspektiven zu bekämpfen und nicht bloss mit Gewalt, denn durch reine Gewaltanwendung wird das Problem mit der Kriminalität nur grösser.
22921
Melden
Zum Kommentar
avatar
redeye70
07.05.2021 17:11registriert Mai 2016
Zumal ich wirklich absolut keine Sympathien für Kriminelle empfinde kann man auch nicht den ganzen Kontext der Gewalt durch Gangs in den Favelas ausser acht lassen. Macht der Staat nix und lässt alles schleifen ist es ja auch nicht gut für die dortige Bevölkerung. Dass der Staat und seine Organe aber so wenig Vertrauen geniesst bei den Ärmsten hat natürlich auch seine Ursachen. Ohne weitere Massnahmen um die Lebensumstände in den Favelas zu verbessern ist es ein zielloser Kampf gegen Windmühlen.
14017
Melden
Zum Kommentar
28
Korsika will unabhängiger werden: Parlament arbeitet Verfassung aus
Die französische Mittelmeerinsel Korsika ist der angestrebten Autonomie einen Schritt näher gekommen.

Die Abgeordneten des Inselparlaments stellten sich am späten Mittwochabend in Ajaccio nach stundenlanger Debatte mit grosser Mehrheit hinter einen Text für eine entsprechende Verfassungsreform. Erwartet wird, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron das Reformvorhaben nun in das französische Parlament bringt. Korsische Spitzenpolitikerinnen und -politiker und der französische Innenminister Gérald Darmanin hatten sich vor zwei Wochen nach monatelangen Verhandlungen auf den Text verständigt.

Zur Story