International
Kinder

Baby in Polen kommt mit mehr als drei Promille zur Welt und stirbt

Baby in Polen kommt mit mehr als drei Promille zur Welt und stirbt

21.01.2020, 13:4321.01.2020, 13:57
Mehr «International»

Ein Baby ist in Polen mit mehr als drei Promille im Blut und schweren genetischen Fehlbildungen zur Welt gekommen und gut drei Wochen nach der Geburt gestorben. Die Mutter war bei der Geburt betrunken.

«Die Leiche des Kindes wird heute obduziert», sagte ein Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft am Dienstag der Nachrichtenagentur DPA in Warschau.

Das Baby kam nach polnischen Medienberichten am 23. Dezember in einem Spital in Nowy Dwor Mazowiecki bei Warschau zur Welt. Die Mutter war mit dem Rettungswagen dort eingeliefert worden, weil in der 28. Schwangerschaftswoche die Wehen einsetzten.

«Sowohl die 44-jährige Mutter als auch das Neugeborene hatten mehr als 3.2 Promille Alkohol im Blut», sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Es war demnach eine natürliche Geburt, das Frühchen wog aber nur etwas mehr als 1300 Gramm.

Das Baby wurde von Nowy Dwor Mazowiecki in die spezialisierte Abteilung eines Spitals in Warschau gebracht. Mehr als drei Wochen kämpfen Ärzte und Schwester dort um das Leben des Kleinen – vergeblich.

Mutter auf freiem Fuss

Die 44-jährige Mutter liess sich nach kurzer Zeit aus dem Spital entlassen. Sie wurde von der Polizei und der Staatsanwaltschaft verhört. Sie sei geständig und mittlerweile wieder auf freiem Fuss, da sie einen festen Wohnsitz habe, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Von der gerichtsmedizinischen Untersuchung erhoffen sich die Ermittler nun Klarheit über die Todesursache. «Juristisch gesehen ist das ein ungewöhnlicher und komplizierter Fall», so der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Bei einer 44-Jährigen müsse man grundsätzlich von einer Risikoschwangerschaft ausgehen.

Die medizinischen Sachverständigen sollen klären, ob die genetischen Defekte des Babys oder der hohe Alkoholpegel letztendlich zum Tod des Kindes geführt haben. Davon hänge ab, welchen Tatbestand die Staatsanwaltschaft der Frau überhaupt vorwerfen könne. Bis zum Tod des Kindes waren die Ermittler von schwerer Körperverletzung ausgegangen. Dafür würden der Frau bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Freethinker
21.01.2020 14:23registriert Februar 2019
Ich weiss nicht, ob ich in solche Umstände überhaupt reingeboren hätte werden wollen. Manche Dinge sollten einfach nicht sein....
1701
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hummingbird
21.01.2020 14:06registriert Juni 2019
Hm, es sollte Anlaufstellen geben für schwangere Alkoholikerinnen, an die sich Betroffene wenden müssen, zum Schutz/Wohl des Ungeborenen. Ich bin mir sicher, dass mit etwas Betreuung Betroffener auch den ungeborenen Babys geholfen werden kann. Alkoholsucht ist eine Krankheit - von Zurechnungsfähigkeit kann nicht mehr die Rede sein. Für das Baby ist das sehr sehr traurig :-(.
1148
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
21.01.2020 16:02registriert März 2019
Tschuldigung aber... Nicht jeder sollte sich vermehren. Armes Würmchen😔
623
Melden
Zum Kommentar
21
«Sehr nette Atmosphäre»: Polens Präsident Duda zu Besuch in Trumps Wohnung

Polens Präsident Andrzej Duda hat bei einem gemeinsamen Abendessen mit Donald Trump in New York seine Freundschaft zu dem ehemaligen US-Präsidenten bekräftigt.

Zur Story