International
Klima

Jair Bolsonaro verspricht, Abholzung zu stoppen – will aber Geld dafür

Bolsonaro verspricht Biden, bis 2030 die Abholzung des Regenwaldes zu stoppen

16.04.2021, 06:4216.04.2021, 07:02
Mehr «International»

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro hat in einem Brief an seinen US-Kollegen Joe Biden zugesagt, die illegale Abholzung des Amazonas-Regenwaldes bis 2030 zu beenden. Dieses Ziel erfordere aber erhebliche finanzielle Mittel, erklärte der Rechtsradikale.

Er hoffe daher auf «jede mögliche Unterstützung» der internationalen Gemeinschaft sowie von Unternehmen und der Zivilgesellschaft.

Abholzung begünstigt

A rancher's chainsaw sits idle next to a felled tree in an area consumed by fire near Novo Progresso, Para state, Brazil, Tuesday, Aug. 18, 2020. A man who did not identify himself blamed a neigh ...
In Brasilien soll der Regenwald «wirtschaftlich stärker genutzt» werden, meinte Bolsonaro noch vor wenigen Monaten.Bild: keystone

Unter Bolsonaro hat die Vernichtung des Regenwaldes in Brasilien dramatisch zugenommen. Umweltschützer machen dafür direkt die Politik Bolsonaros verantwortlich, die illegale Rodungen begünstige. Bolsonaro hatte schon im Wahlkampf angekündigt, das Amazonas-Gebiet stärker wirtschaftlich zu erschliessen, und öffnete immer wieder Schutzgebiete für Landwirtschaft und Bergbau.

Am 22. und 23. April nimmt Bolsonaro an einem von den USA organisierten virtuellen Klimagipfel teil, zu dem 40 Staats- und Regierungschefs aus aller Welt eingeladen wurden.

Wichtiges Mittel im Kampf gegen den Klimawandel

Biden hat den Kampf gegen die Erderwärmung zu einem seiner Hauptanliegen gemacht. Sein Vorgänger Donald Trump hatte die USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen von 2015 geführt und die Vereinigten Staaten damit bei der Klimapolitik international zum Aussenseiter gemacht. Biden kehrte nach seinem Amtsantritt im Januar umgehend wieder zu der Vereinbarung zurück.

Brazilian President Jair Bolsonaro gives a press conference to announce the start of new emergency aid for the COVID-19 pandemic at Planalto presidential palace in Brasilia, Brazil, Wednesday, March 3 ...
Mit einem Wechsel in der USA scheint auch brasiliens Präsident Jair Bolsonaro wieder zu kippen: die Abholzung soll gestoppt werden.Bild: keystone

Der Amazonas-Regenwald ist für den Klimaschutz von zentraler Bedeutung - er gilt als «grüne Lunge» der Erde. Die Bäume können CO2 aufnehmen und speichern. Wenn sie jedoch abbrennen, absterben oder abgeholzt werden, gelangt das Treibhausgas wieder in die Atmosphäre. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Brände im Amazonas-Gebiet
1 / 19
Brände im Amazonas-Gebiet
In Brasilien steht der Wald in Flammen. Seit Wochen wüten Tausende Feuer im Amazonasgebiet und den angrenzenden Steppengebieten.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In einem kolumbianischen Dorf wird mit Coca-Paste bezahlt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
René Obi (1)
16.04.2021 07:32registriert Januar 2016
Da muss er sich aber sputen, wenn er den Wald bis dann weg haben will.
Könnt ihr bitte Artikel über den Typen ohne Fotos von ihm bringen? Mir wird jedesmal schlecht wenn ich den sehe.
2755
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschaesu
16.04.2021 07:09registriert Dezember 2015
Und bis 2030 wird nun munter weiter gerodet..
2041
Melden
Zum Kommentar
avatar
H1tchh1k3r
16.04.2021 07:29registriert Februar 2018
ich seh die Schlagzeile in 9 Jahren:
Brasilien eröffnet stolz den brasilianischen Urwald-Nationalpark, mit 300 Hektar das letzte verbleibende Reservat Brasiliens.
1921
Melden
Zum Kommentar
61
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story