International
Klima

WWF: Zahlreiche Haiarten im Mittelmeer vom Aussterben bedroht

WWF: Zahlreiche Haiarten im Mittelmeer vom Aussterben bedroht

08.04.2021, 05:32
Mehr «International»
This undated photo provided by Dr. Greg Skomal in January 2021 shows a shortfin mako shark. In a study published on Wednesday, Jan. 27, 2021, researchers found the abundance of oceanic sharks and rays ...
Bild: keystone

Mehr als die Hälfte aller Hai- und Rochenarten im Mittelmeer sind laut der Organisation WWF gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Die Naturschützer machen Überfischung sowie Beifang als Hauptgründe aus, wobei sie sich auf eine am Donnerstag vorgestellte Fallstudie des WWF aus Portugal berufen. Unter anderem fordert die Organisation mehr Transparenz in Bezug auf gemeldete Fänge und nachhaltige Fangmengen. Konkret spricht sich der WWF etwa für Bordkameras zur Kontrolle aus.

«Die EU-Mitgliedstaaten spielen eine entscheidende Rolle in der Fischerei auf Haie und Rochen und ihre Fänge machen mit 18 Prozent den zweithöchsten Anteil weltweit aus», teilte die Organisation mit. Europa stelle global gesehen den Hauptabsatzmarkt für das Fleisch dieser Fische dar, die wertvollen Flossen würden nach Asien verkauft. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lasst die Haie leben
1 / 12
Lasst die Haie leben
Lasst die Haie leben! In Australien (hier in Perth) formierte sich 2014 ein Protest gegen einen radikalen Eingriff in das maritime Ökosystem.
quelle: getty images asiapac / paul kane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn du am Strand plötzlich mit Haien badest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hugobert
08.04.2021 07:54registriert Juni 2019
Seaspiracy schauen und danach höchstens noch selten Fisch aus Schweizer Gewässern essen oder noch besser gar keinen. Sprich wenn dann selten geniessen, aber mit gutem Gewissen. Denn kippt irgendwann das Ökosystem im Meer, dann kippt auch das an Land...
341
Melden
Zum Kommentar
5
Dänischer Flughafen geräumt: Mann wegen Bombendrohung festgenommen

Wegen einer Bombendrohung ist der Flughafen im dänischen Billund geräumt worden. Das Terminal wurde nach Angaben des Airports am Samstag vorübergehend geschlossen. «Wenn Sie sich in der Gegend befinden, folgen Sie bitte den Anweisungen der Polizei», teilte die Polizei auf der Plattform X (früher Twitter) unter anderem auf Deutsch mit. Es gebe vorübergehend keinen Flugbetrieb. Ein Mann sei festgenommen worden, teilten die Ermittler mit. Bisher gebe es keine Hinweise, dass weitere Menschen involviert seien. Es sollte geprüft werden, ob es wirklich eine Bedrohungslage gab.

Zur Story