International
Klima

Kirschblütenbäume in Japan blühten seit 1200 Jahren nie so früh wie 2021

Die Kirschblütenbäume blühen in Japan – so früh wie seit 1200 Jahren nicht mehr

06.04.2021, 11:2304.05.2021, 12:50
Mehr «International»

Kaum ein Baum dürfte häufiger fotografiert worden sein als ein Kirschblütenbaum in voller Pracht. Die Bäume aus Japan tragen ihre weiss-pinke Haube aber nur für etwa zwei Wochen im Frühling. Meistens stehen sie im April in voller Blüte, dieses Jahr haben sie diese Phase in Kyoto jedoch bereits am 26. März erreicht, wie Treehugger unter Berufung auf das japanische Amt für Meteorologie schreibt.

Das ist vier Tage früher als noch letztes Jahr und ganze zehn Tage früher als normal. In anderen Städten wie Sendai oder Nagao blühten die Bäume sogar 16 Tage früher als im Durchschnitt.

epa09106650 People rowing boats enjoy viewing the cherry blossoms on Chidorigafuchi Moat, northwest of the Imperial Palace in Tokyo, Japan, 30 March 2021. The highest daytime temperature rose to 23.3  ...
Auch in Tokyo blühen die Kirschblütenbäume 2021 besonders früh. Bild: keystone

Der japanische Historiker Yasuyuki Aono hat die Daten für das Erblühen der Bäume bis ins 9. Jahrhundert zurück recherchiert und fand kein einziges Jahr, in dem die Bäume so früh erblühten. Es dürfte sich also um die frühste Blüte seit mindestens 1200 Jahren handeln.

Es gibt sogar einen Kirschblüten-Tracker
Weil sich insbesondere auch Touristen sehr an den besten Zeiten für Kirschblüten interessieren, gibt es in Japan verschiedene Tracking-Systeme, welche immer live anzeigen, wo die Blüte gerade am schönsten ist. Hier geht es zu seinem Tracker.

Warum die Bäume dieses Jahr so früh blühen

Das Wetter ist für die Verschiebungen verantwortlich. «Ausserordentlich kalte Winter und Frühlingsanfänge können die Blüte nach hinten schieben. Das Gegenteil ist dieses Jahr der Fall, wo in Kyoto im Februar und März auffallend hohe Temperaturen gemessen wurden», sagt Maura Kelly von AccuWeather zu Treehugger.

Weil in Japan – wie auch in der Schweiz – in den letzten Jahrzehnten immer höhere Temperaturen gemessen wurden, lässt sich die Verschiebung aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem allgemeinen Klimawandel erklären, wie Shunji Anbe vom meteorologischen Dienst in Japan gegenüber der AP bestätigt. (leo)

Kirschblüte Japan 2021
Kirschblüte und der Fuji: Zwei Dinge, die jeder Japanreisende hoffentlich zu Gesicht bekommt.Bild: keystone
Leo
Hallo Hallo
Tin
Jaja
Jodok
Ist das ein Test?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
14 Miniaturgärten, die in jede noch so kleine Wohnung passen
1 / 16
14 Miniaturgärten, die in jede noch so kleine Wohnung passen
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die «Sakura»-Zeit bringt die Touristen nach Japan
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nichtMc
06.04.2021 12:36registriert Juli 2019
😞 Bereits das zweite Jahre ohne mich...
309
Melden
Zum Kommentar
avatar
Antinatalist
06.04.2021 12:39registriert September 2019
Meine Okamezakura, selbst dereinst aus Japan importiert, haben hier in Zürich schon ausgeblüht. So früh wie dieses Jahr waren sie noch nie dran. Aber auch die anderen Kirschbäume rundherum sind jetzt in voller Blüte. Es hat sich etwa um drei bis vier Wochen nach vorn verschoben.
216
Melden
Zum Kommentar
13
TikTok-Gesetz vom US-Senat gebilligt – Eigentümer soll wechseln

Das US-Gesetz, das einen Eigentümerwechsel bei der Kurzvideo-App TikTok erzwingen soll, hat auch den Senat als zweite Kongresskammer passiert. Damit kommt es nun auf den Tisch von Präsident Joe Biden, der bereits ankündigt hat, dass er es unterschreiben wird. Der in China ansässige Bytedance-Konzern hätte danach maximal ein Jahr Zeit, sich von TikTok zu trennen. Ansonsten soll die App aus amerikanischen App-Stores verbannt werden. Das Gesetz wurde vom Senat in der Nacht zum Mittwoch mit einer grossen Mehrheit von 79 zu 18 Stimmen angenommen.

Zur Story