International
Klima

Russland: Methangas hinterlässt riesigen Krater

Der neue 50 Meter tiefe Krater mitten im Niemandsland der Jamal-Halbinsel.
Der neue 50 Meter tiefe Krater mitten im Niemandsland der Jamal-Halbinsel.bild: screenshot youtube/Вести Ямал

Neuer Riesenkrater in Russland entdeckt

31.08.2020, 16:4731.08.2020, 17:06
Mehr «International»

Auf der Jamal-Halbinsel im Nordwesten Sibiriens ist ein weiterer Riesenkrater entdeckt worden. Mit 50 Metern Tiefe handelt es sich um den bisher grössten Krater im Permafrostboden. Zum ersten Mal tauchte 2014 ein derartiges Riesenloch auf. Seither wurden 17 weitere entdeckt.

Der jüngste Fund mitten in der abgelegenen Tundra gelang der lokalen TV-Crew von Vesti Yamal im Juli bei einem Überflug mit dem Helikopter. Wenig später machte sich eine Gruppe von Wissenschaftlern auf, den Krater zu untersuchen.

Luftaufnahmen zeigen den erstaunlich runden Explosionskrater.
Luftaufnahmen zeigen den erstaunlich runden Explosionskrater.bild: screenshot youtube/вести ямал

Die Entstehung dieser Riesenkrater ist noch nicht bis ins letzte Detail geklärt. Es ist aber anzunehmen, dass sie aufgrund von Methangas entstehen. Mit dem Auftauen der Permafrostböden entweichen grosse Mengen dieses Gases. In der Regel schleichend, dafür aber stetig. Nicht so im Fall dieser Krater. Wissenschaftler nehmen an, dass sich das aufstrebende Gas an vereinzelten Stellen staut, weil es an der Oberfläche auf Widerstand trifft. Dort sammelt sich immer mehr Gas an, bis der Druck für die fünf bis 10 Meter dicke Erdschicht darüber zu hoch wird. Das Gas tritt explosionsartig aus. Diese Theorie erklärt auch, weshalb sich jeweils Gesteinsbrocken und Eis in hundert Metern Entfernung der Krater finden lassen.

Zu Beginn wurde spekuliert, ob die Krater das Resultat russischer Waffentests seien.

Diese Luftaufnahme zeigt den Ort eines möglichen neuen Kraters.
Diese Luftaufnahme zeigt den Ort eines möglichen neuen Kraters.bild: screenshot youtube/вести ямал

«Dieser Krater hier ist der wohl grösste und schönste bisher!», frohlockte Vasily Bogoyavlensky gegenüber Vesti Yamal, nachdem er den Schauplatz besucht hatte. Bogoyavlensky ist Professor am Institut für Öl- und Gasforschung in Moskau und Teil des Untersuchungsteams: «Das hier ist ein einzigartiges Objekt. Es enthält viele zusätzliche Informationen, über die ich im Moment noch nicht sprechen möchte. Für eine detaillierte Analyse werden wir zuerst dreidimensionale Modelle bauen müssen.»

«Nr. 17» ist deshalb von so grossem Interesse für die Wissenschaft, weil seine Entstehung erst kürzlich erfolgt sein muss. Normalerweise füllen sich die Krater relativ schnell mit Wasser und Geröll, so dass sie nur noch schwer von normalen Tundraseen zu unterscheiden sind.

(tog)

Riesiger Feuerball durch Explosion in Russland

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Massenproteste in Russland
1 / 48
Massenproteste in Russland
August 2019: In Moskau sind Massenproteste ausgebrochen
quelle: epa / yuri kochetkov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Putin kann auch Piano spielen. Also er versucht es zumindest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Brecherbse
31.08.2020 18:07registriert März 2020
Methangas ist ein Klimakiller erster Güte. Durch das Auftauen der Permafrostböden kommen in den nächsten Jahren Unmengen davon frei.

Aber Hauptsache schön schaut's aus.
11117
Melden
Zum Kommentar
avatar
So oder so
31.08.2020 17:59registriert Januar 2020
Bezüglich Permafrost in Russland ein sehr interessanter Artikel im Tages Anzeiger (Ein Volk verliert seinen Boden) vom letzten Samstag. Das Auftauen der Permafrostböden ist eine Riesige Herausforderung für Russland - Putin hat an der Klimakonferenz 2003 noch gescherzt das zwei bis drei Grad Wärmer währen doch ganz Gut - dann würden die Russen weniger Geld für Pelzmäntel ausgeben. Inzwischen dürfte ihm das Scherzen vergangen sein. Ganze Landstriche werden nur noch schwer zu Bewohnen sein zukünftig. Das halten der Infrastruktur wird sehr Teuer werden.
907
Melden
Zum Kommentar
avatar
freifuchs
31.08.2020 17:31registriert Januar 2018
Wenn man sich das auf Apple- oder Google maps ansieht, findet man tausende solcher Löcher.
11452
Melden
Zum Kommentar
19
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story