International
Kultur

«Rough And Rowdy Ways»: Bob Dylans erstes Album seit 8 Jahren

Literatur-Nobelpreisträger Bob Dylan veröffentlicht erstes Album seit 8 Jahren

08.05.2020, 09:1808.05.2020, 09:19
Mehr «International»
epa05634396 (FILE) A file picture dated 29 May 2012 shows US folk music legend Bob Dylan in the East Room of the White House in Washington, DC USA. According to media reports on 16 November, Dylan con ...
Bob DylanBild: EPA/EPA FILE

Zwei Lieder als Vorboten hatten es schon angedeutet, nun ist es amtlich: Bob Dylan (78), einer der wichtigsten Songwriter der Popmusik und seit 2016 Literatur-Nobelpreisträger, bringt ein neues Album heraus. Das erste Werk des US-Amerikaners mit eigenen Songs seit acht Jahren heisst «Rough And Rowdy Ways» und erscheint am 19. Juni, wie Dylan am Freitagmorgen auf seiner Webseite mitteilte.

Zugleich kündigte er die Veröffentlichung eines dritten neuen Songs namens «False Prophet» an. Das Lied folgt auf das mit fast 17 Minuten Laufzeit längste Dylan-Stück seiner Karriere, das Ende März erschienene «Murder Most Foul», und «I Contain Multitudes».

Bob Dylan - I Contain Multitudes

Das Cover von «Rough And Rowdy Ways» (übersetzt in etwa: Raue und wütende Wege), das als Doppel-CD, Doppel-Vinyl und digital auf den Markt kommen soll, wirkt nostalgisch. Es zeigt in gedeckten Farben eine 50er-Jahre-Szenerie mit einem anonymen Tanzpaar und einem Mann an einer Jukebox in einem Club oder einer Kneipe.

Bob Dylans Leben in Bildern

1 / 25
Bob Dylans Leben in Bildern
Grosse Ehre für Bob Dylan: Am 13. Oktober 2016 wird bekannt, dass der Amerikaner mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet wird. Damit ist nicht nur sein Einfluss auf die Musikgeschichte amtlich, sondern auch sein Verdienst um Schrift und Sprache.
quelle: ap / kevork djansezian
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ob dieses Bild einen Hinweis auf nostalgische neue Dylan-Lieder gibt, wie er sie zuletzt auf mehreren Alben mit Fremdmaterial gesungen hatte, ist bisher nicht bekannt. In «Murder Most Foul» hatte er kürzlich in einem breiten Bogen den Mord am jungen US-Präsidenten John F. Kennedy 1963 sowie das politische, gesellschaftliche und kulturelle Lebensgefühl der 60er Jahre Revue passieren lassen.

Zuletzt hatte der grosse Songdichter («Blowin' In The Wind», «Like A Rolling Stone») im September 2012 ein Werk mit eigenen Liedern veröffentlicht, das hoch gelobte Album «Tempest». Es folgten mehrere Platten mit alten Songs aus Jazz, Swing, Folk und Blues. Als erster Musiker erhielt der damals 75 Jahre alte Amerikaner 2016 den Literaturnobelpreis. Am 24. Mai wird Dylan 79 Jahre alt. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tom Petty im Alter von 66 Jahren gestorben
1 / 9
Tom Petty im Alter von 66 Jahren gestorben
Der Musiker Tom Petty ist im Alter von 66 Jahren nach einem Herzstillstand gestorben.
quelle: amy harris/invision/ap/invision / amy harris
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bob Dylan 50. Nötli
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story