International
Luftfahrt

Boeing 737 MAX: So geht es nach dem Teil-Grounding weiter

epa07432162 An American Airlines Boeing 737 Max 8 (Tail Number N323RM) lands at LaGuardia Airport in New York, New York, USA, 12 March 2019. Multiple countries around the world have ground the Boeing  ...
American Airlines hat seine 737 MAX noch nicht vom Himmel verbannt.Bild: EPA/EPA

Wie geht es nach dem (Teil-)Grounding der Boeing 737 MAX weiter? 10 Fragen und Antworten

Nach dem Absturz einer Boeing 737 MAX der Ethiopian Airlines kommen schwere Zeiten auf den amerikanischen Flugzeug-Hersteller zu. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengetragen.
13.03.2019, 16:5813.03.2019, 19:45
Mehr «International»

Update: Auch die USA untersagt den Einsatz der Boeing 737 Max 8. Dies verkündete Trump am Mittwochabend.

Was ist passiert?

Am Sonntag ist in Äthiopien eine Boeing 737 MAX 8 der Fluggesellschaft Ethiopian Airlines kurz nach dem Start in Addis Abeba abgestürzt. Dabei sind alle 149 Passagiere und acht Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen. Bereits Ende Oktober ist in Indonesien ebenfalls kurz nach dem Abheben eine neue Maschine dieses Typs der Fluggesellschaft Lion Air abgestürzt.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Abstürzen?

Wenn es nach Boeing geht: Nein. Der Konzern und die US-Luftfahrtbehörde FAA betonten bisher, das Flugzeug sei sicher. Die Aufsicht ist im Fall des ersten Absturzes einer 737 MAX in Indonesien im Oktober noch nicht zu einem abschliessenden Ergebnis über die Unglücksursache gekommen. Nach Ansicht der FAA gibt es keine Verbindung zwischen den beiden Abstürzen.

Was ist die Absturz-Ursache?

Die Absturzursache ist noch nicht bekannt. Allerdings gibt es Anzeichen, dass die Maschine der Ethiopian Airlines Probleme mit dem MCAS-System hatte. Dieses System wurde in die 737 MAX 8 eingebaut, weil die Maschine grössere Triebwerke hat, die höher und weiter vorne angebracht sind als in den Vorgängermodellen, was das Flugverhalten ändert. Unter bestimmten Umständen drückt das MCAS die Nase der Maschine automatisch nach unten, um einen Strömungsabriss zu verhindern, schreibt Aerotelegraph.

Laut «Kurier» gibt es die Theorie, dass das MCAS im Falle der Ethiopian-Maschine fälschlicherweise eingegriffen hat und die Maschine nach unten drückte, was zum Absturz geführt haben könnte.

Wreaths and floral installations stand next to piles of wreckage at the scene where the Ethiopian Airlines Boeing 737 Max 8 crashed shortly after takeoff on Sunday killing all 157 on board, near Bisho ...
An der Absturzstelle wurden Trauerkränze aufgestellt.Bild: AP/AP

Was passiert mit der Blackbox?

Die Flugschreiber sollen zur Analyse nach Europa geschickt werden. In welches Land, sei noch nicht sicher, erklärte der Sprecher der Fluggesellschaft Ethiopian Airlines, Asrat Begashaw, am Mittwoch.

Die sogenannten Blackboxes zeichnen den Sprechfunk im Cockpit und alle Flugdaten auf, weswegen sie für die Klärung der Unglücksursache entscheidend sein könnten. Für gewöhnlich werden die Flugschreiber nach einem Unglück in das Herstellerland geschickt, was in diesem Fall die USA wären. Die Entscheidung für ein europäisches Land könnte daher als Misstrauen gegenüber Boeing ausgelegt werden.

Wo erhält Boeing Flugverbot?

Fast 40 Prozent der bislang weltweit eingesetzten Boeing 737 MAX heben dem Branchendienst Flightglobal zufolge vorübergehend nicht mehr ab, darunter knapp 100 Maschinen im grössten Markt China. Weltweit nutzen Fluggesellschaften über 350 Maschinen des Typs. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit EASA hat am Dienstag ab 19 Uhr alle Flüge für Boeing-Flugzeuge vom Typ 737 MAX 8 suspendiert. Das Verbot gilt auch für die Schweiz, wie das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) mitteilte.

Wieso verbot die USA die 737 MAX nicht?

Erst am Mittwochabend verfügte die USA ein Flugverbot für die Boeing 737 Max.

Die Nationale Flugsicherheitsbehörde FAA war der Meinung, dass es keinen Grund für ein Grounding gibt. «Bis jetzt zeigen unsere Auswertungen keine systematischen Performance-Probleme und deswegen auch keinen Grund, das Flugzeug vom US-Himmel zu verbannen», sagte Daniel Elwell, Sprecher der FAA.

US-Airlines gehören nach chinesischen Anbietern zu den grössten Kunden von Boeing. American Airlines, Southwest Airlines und United Airlines betreiben zusammen 72 Flugzeuge des Typs 737 MAX.

epa07432160 An American Airlines Boeing 737 Max 8 (Tail Number N350RV) prepares for takeoff at LaGuardia Airport in New York, New York, USA, 12 March 2019. Multiple countries around the world have gro ...
American Airlines lässt seine 737 MAX weiterfliegen.Bild: EPA/EPA

Boeing hält daran fest, dass die 737 Max grundsätzlich sicher sind.

Was würde ein komplettes Grounding kosten?

Etwa ein bis fünf Milliarden US-Dollar, schätzen die Wall-Street-Firmen Melius Research und Jefferies. Sie gehen dabei von einem dreimonatigen Grounding aus. Boeing könnte das verkraften: Letztes Jahr machte der US-Flugzeughersteller einen Rekordumsatz von 101 Milliarden Dollar und verdiente dabei 10,6 Milliarden. Und die Prognosen waren für dieses Jahr sogar noch höher, schreibt CNN.

Wie lange halten die Flug-Verbote an?

Das ist momentan noch nicht klar. Viele Airlines liessen verlauten, dass sie zuerst eine komplette Untersuchung des jüngsten Absturzes abwarten wollen. Deutschland beispielsweise hat den Luftraum zunächst für drei Monate gesperrt.

epa07433670 Five Boeing 737 Max 8 planes of SmartWings (Travel Service) (R), Norwegian Airways (2-R, 3-R and 4-R) and a TUI Fly (L) are parked along with a Boeing 737-8AS of Ryanair (2-L) at Gran Cana ...
Gestrandete 737 MAX auf dem Flughafen in Gran Canaria.Bild: EPA/EFE

Wie wirkt sich das Verbot auf den internationalen Flugverkehr aus?

Experten erwarten vorerst keine grösseren Beeinträchtigungen im Flugverkehr, schreibt die «Zeit». Derzeit seien ausreichend Ersatzflugzeuge und Reserven vorhanden. «Wir befinden uns noch in der Wintersaison, in der es ausreichend Flugzeuge gibt», sagt Gerald Wissel von der Airborne-Beratung. Falls sich das Flugverbot allerdings bis in die Osterferien ziehen sollte, könnte es Kapazitätsprobleme geben, sagt der Experte weiter.

Wie reagieren die Airlines?

epa07431274 (FILE) - Grounded Boeing 737-800 aircrafts of Norwegian budget carrier 'Norwegian' at Arlanda Airport of Stockholm, Sweden, 05 March 2015 (reissued 12 March 2019). Reports on 12  ...
Norwegian will Entschädigung von Boeing fordern.Bild: EPA/TT NEWS AGENCY

In Branchenkreisen hiess es, auf Boeing kämen nach dem Absturz der Maschine von Ethiopian Airlines hohe Schadenersatzforderungen zu. Als erste Airline fordert Norwegian Air Shuttle von Boeing Schadenersatz wegen des Flugverbots für das Modell 737 MAX. «Wir erwarten von Boeing, diese Rechnung zu übernehmen», erklärte der Billigflieger am Mittwoch in Oslo.

Norwegian strich am Mittwoch rund drei Dutzend Abflüge aus Skandinavien, buchte die Passagiere um und setze andere Flugzeuge ein. Die finanziell angeschlagene Airline gehört zu den grossen Abnehmern der neuen, spritsparsameren Version der Boeing 737 in Europa.

Mit Material der sda

Der Friedhof der Flugzeuge

1 / 10
Der Friedhof der Flugzeuge
Rund 250 Flugzeuge warten bei Victorville in der kalifornischen Mojave-Wüste auf einen neuen Einsatz oder auf ihr Ende.
quelle: x90050 / lucy nicholson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HugiHans
13.03.2019 17:44registriert Juli 2018
Denke das Grounding der MAX-Flotte wird kommen. Bei China mögen die Gründe politisch sein. Die Sperre in Europa muss schon aufgrund von ernsthaften Zweifeln (und mit der Airbus-Industrie im Rücken) erfolgt sein. Nun Kanada, dies war wohl ein reiner Faktenentscheid ...
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
redeye70
13.03.2019 18:09registriert Mai 2016
Bin ja kein Aviatikexperte aber hier ist ein Flugzeug das konstruktionsbedingt frontlastig ist. Un das auszugleichen benötigt es Software um die Fluglage automatisch zu korrigieren. Die Software kann das aber mutmasslich nicht. Klingt für mich nach einer Fehlkonstruktion.
2711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triple A
13.03.2019 18:34registriert November 2018
Die Frage ist dich auch: Wie reagieren die Kunden. Ich liebe das Fliegen, habe also keine Furcht zu fliegen, auch wenn ich es aus ökologischen Gründen meide. Aber mich bringen keine zehn Pferde zurzeit in diesen Flugzeugtyp!
205
Melden
Zum Kommentar
11
Netanjahu: Druck durch Armee bringt Geiseln heim – das Nachtupdate ohne Bilder

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht im militärischen Vorgehen gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen weiter die einzige Möglichkeit, die in dem Küstengebiet festgehaltenen Geiseln zurück nach Israel zu holen. «Nur die Fortsetzung des kraftvollen militärischen Drucks, den wir ausgeübt haben und noch ausüben werden, wird unsere Geiseln zurückbringen», sagte Netanjahu am Donnerstagabend nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen verschleppter Soldaten.

Zur Story