International
Mexiko

Dutzende Politiker vor Wahlen in Mexiko ermordet

Dutzende Politiker vor Wahlen in Mexiko ermordet

05.03.2021, 07:4405.03.2021, 12:53
Mehr «International»

In Mexiko sind in den vergangenen sechs Monaten nach Regierungsangaben mindestens 64 Politiker getötet worden.

Kriminelle Organisationen seien darum bemüht, durch Gewalt und Einschüchterungen Einfluss auf die bevorstehenden Wahlen zu nehmen, sagte Sicherheitsministerin Rosa Icela Rodríguez am Donnerstag. Vor den für Anfang Juni geplanten Parlaments-, Regional- und Kommunalwahlen werde der Schutz für die Kandidaten verstärkt.

FILE - In this Aug. 23, 2017 file photo, a boy looks into the coffin holding the body of Candido Rios Vazquez, a journalist for the Diario de Acayucan newspaper who was murdered in Covarrubias, Hueyap ...
Morde durch Drogenkartelle sind in Mexiko Alltag.Bild: AP/AP

Insbesondere Lokalpolitiker sind in Mexiko oftmals der Gewalt der Drogenbanden ausgesetzt. Sie fallen tödlichen Angriffen zum Opfer oder werden erpresst. Auch Drohungen gegen Angehörige, Brandstiftung und Erpressung sind weit verbreitet.

Im November war im Bundesstaat Veracruz die Bürgermeisterin Florisel Rios entführt und ermordet worden. Im Januar wurde ein Abgeordneter des Regionalparlaments von Guanajuato, Juan Antonio Acosta Cano, erschossen. Im südlichen Bundesstaat Oaxaca wurde im Februar der Bürgermeister Leobardo Ramos Lázaro getötet.

Nach Angaben des Instituts Etellekt waren im Wahlkampf 2018 insgesamt 153 Politiker ermordet worden. In den allermeisten Fällen wurden die Täter nicht zur Rechenschaft gezogen.

Mexiko leidet seit vielen Jahren unter der Gewalt der mächtigen Drogenkartelle. Seit dem Beginn des umstrittenen Armeeeinsatzes gegen die Banden im Jahr 2006 wurden bereits mehr als 300'000 Menschen im mexikanischen Drogenkrieg getötet. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 mexikanische Gerichte to #MakeMexicoGreatAgain
1 / 24
22 mexikanische Gerichte to #MakeMexicoGreatAgain
Cemita poblana con milanesa

Bild: shutterstock
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Erst war Ted Cruz in Mexiko – jetzt ist Mexiko bei ihm
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kiro Striked
05.03.2021 11:23registriert August 2019
Drogenkartelle Stoppen: How-To

Alle Drogen Legalisieren und das gesamte Budget für die Verfolgung in Aufklärung, Prävention und Suchthilfe stecken.

Damit könnten Alle Ländern den Skrupellos vorgehenden Kartellen ein Schnippchen schlagen. Aber nein wir brauchen ja den "Krieg gegen Drogen" weil Prohibition auch so gut funktioniert.
10112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
05.03.2021 08:40registriert Mai 2015
Das wären im Vergleich 24‘000 ermordete in der Schweiz.
444
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stax Mirner
05.03.2021 09:32registriert Mai 2020
Den Krieg gegen die Drogen kann man nur verlieren
312
Melden
Zum Kommentar
11
Mutmasslicher Dieb mit 84 Kilo Peperoni in Deutschland gestellt

Beim Transport von 84 Kilogramm eingelegten Peperoni mit einer Garette ist ein mutmasslicher Dieb in der norddeutschen Stadt Bremerhaven von der Polizei gestoppt worden. Die Beamten entdeckten den 23-Jährigen in der Nacht auf Mittwoch auf einem Gehweg.

Zur Story