International
Mexiko

14 verscharrte Leichen und zwei tote Polizisten in Mexiko gefunden

14 verscharrte Leichen und zwei tote Polizisten in Mexiko gefunden

18.06.2020, 20:29
Mehr «International»
epa08470679 Members of the National Guard protect the area where ten people were killed in the municipality of Irapuato, Guanajuato state, Mexico, 06 June 2020. Ten people were shot dead in a drug add ...
Mitglieder der Nationalgarde bewachen den Fundort von 10 anderen Leichen, die am 06. Juni entdeckt wurden.Bild: keystone

In unbewohnten Gegenden im Westen Mexikos sind die Überreste von 14 Menschen entdeckt worden. Die Funde machten Ermittler, die verschwundene Personen suchten, an zwei Orten in der Umgebung der Stadt Lagos de Moreno, wie die Staatsanwaltschaft des Bundesstaates Jalisco in der Nacht zum Donnerstag mitteilte.

Die Leichen, die nicht vergraben, sondern mit Kalk bedeckt waren, wiesen demnach Zeichen von Gewalt auf - manche von ihnen waren an Händen und Füssen gefesselt. Es wurden auch rund 30 Patronenhülsen entdeckt. Die Opfer waren den Angaben zufolge nicht länger als etwa einen Monat tot. Eine Frau, deren Leiche gefunden wurde, war am Donnerstag vergangener Woche verschwunden.

Etwa 200 Kilometer südlich des Fundortes wurden zudem der Chef und der Vizechef der Polizei der Stadt Zamora mit Schusswunden tot in einem Auto am Strassenrand aufgefunden, wie die Sicherheitskräfte des Bundesstaates Michoacán am Donnerstag mitteilten.

In der gesamten Region ist das mächtige Kartell Jalisco Nueva Generación (CJNG) aktiv, das sich mit anderen kriminellen Organisationen bekämpft. CJNG-Chef ist Nemesio Oseguera Cervantes, genannt «El Mencho». Für Hinweise, die zu seiner Festnahme führen, hat die US-Regierung zehn Millionen Dollar ausgelobt - im nördlichen Nachbarland wird er wegen Drogenhandels gesucht.

Im vergangenen Jahr wurden in Mexiko fast 100 Mordopfer pro Tag registriert. Zudem gelten mehr als 60 000 Menschen als verschwunden. Die Gewalt hat auch während der Corona-Krise nicht nachgelassen. Sie geht zu einem grossen Teil auf das Konto von Kartellen und Banden, die in Drogenhandel, Entführungen und Erpressung verwickelt sind. Oft haben die Gangster Verbindungen zu örtlichen Sicherheitskräften.

Die meisten Verbrechen in Mexiko werden nie aufgeklärt, geschweige denn geahndet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ölplattform in Mexiko explodiert
1 / 8
Ölplattform in Mexiko explodiert
Ölplattform in Mexiko am 1. April 2015 explodiert.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
250 Millionen Menschen greifen zu illegalen Drogen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Explosionen in Iran – hat Israel Raketen abgefeuert? Was wir wissen
In der Nacht auf Freitag gab es Meldungen aus dem Iran, dass es zu Explosionen gekommen sei. US-Medien meldeten unmittelbar danach, dass es sich um israelische Angriffe handele. Iran wiegelt ab. Was wir wissen.

In der Nacht auf Freitag haben iranische Medien über Explosionen im Landesinneren berichtet.

Zur Story